Reifenfülldruck 2.0; neue Erkenntnisse/Thesen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich nochmal zum Thema Reifenfülldruck.

    Prinzipiell halte ich es so, wie schön öfters geschrieben:

    Auf den Reifen steht ein vorgegebener "max load" (in kg bzw lbs) zu einem entsprechenden maximalen Luftdruck (in psi).
    Der Rest ist Dreisatz und Umrechnung von psi in bar.

    z.b. max load: 850kg bei 3,7 bar
    Das Fahrzeug Gewicht ist: 2400 kg (600kg/reifen), ja wenn alle Reifen gleich belastet werden ...

    x bar = 3,7 bar * 600kg /850kg = 2,6 bar

    Und da stehe ich auch heute noch zu.

    _____________________________________________

    Soweit, so gut.

    Nun habe ich ein längeres Telefonat mit einem Techniker eines deutschen Reifenherstellers geführt.

    Demnach habe ich folgende Erkenntnisse/Thesen gewonnen:

    1. Alle aktuellen Reifen aus europäischer Herstellung können immer mit dem max. Reifenfülldruck gefahren werden.
    Auch wenn das Fahrzeug nur Teilbeladen ist. Es soll angeblich keine Probleme beim Reifenbild entstehen.
    Also keine Abnutzung mittig am Reifen entstehen.

    2. Weniger Luftdruck bei Teilbeladung dient nur dem Komfort.

    3. Alle europäischen Reifenherstellen habe den gleich Reifenfülldruck bei identischer Reifendimension und Reifenart.

    Ich will versuchen zu diesen Aussagen Vergleichsinformationen zu finden und eure Meinung dazu wissen.

    ______________________________________________

    Und hier hätte ich gern eure Unterstützung.

    Ich möchte gern wissen, welcher max. Reifenfülldruck auf dem Reifen steht. (max. 3,75 bar at max load)
    Und zwar genau nur zu einer Reifendimension: 205/65 R15C 102/100T
    Hier möchte ich gern den Reifentyp (S/W/A) (Sommer/Winter/Allwetter), den Reifenhersteller, sowie die genaue Typenbezeichnung wissen und den max Reifenfülldruck.

    Beispiel:
    A, Maxxis, Vansmart AS AL2, 3,75bar

    Wer mag mir helfen?


    VG leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von leo_b (6. März 2024 um 15:06)

  • Hallo Leo,

    für meine Sommerreifen habe ich die Werte gerade parat:

    Nokian Wetproof 225/60 R16 102 H max. load: 850 kg @ 3,5 bar -> ergibt für Achslast VA 1510 kg 3,11 bar.

    Ich glaube, hier im Forum gibt es auch die Formel, die Achslasten für die Ermittlung des Luftdruckes noch entsprechend abzumindern, weil i.d.R. die Summe der Achslasten die zul. Gesamtmasse überschreitet.

    Bei mir wäre das für VA: 2810/(1510+1490)*1510 = 1414 [kg]. Damit ergäbe sich dann ein Reifenfülldruck VA von 3,5 [bar]/850 [kg] * 1414/2 [kg] = 2,9 bar.

    Viele Grüße

    Rainer

    P.S. Habe im Keller noch eben nachgeschaut:

    Sommer: Semperit Van Life 205/65 R15 C 102/100T: max load 850 kg @ 3,8 bar

    Winter: Conti Vanco Winter 2 195/70 R15 C 104/102: max load 900 kg @ 4,5 bar

    Winter: Goodyear Cargo Ultra Grip 2 195/70 R15 C 104/102: max load 900 kg @ 4,5 bar

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

    2 Mal editiert, zuletzt von nonius (6. März 2024 um 16:37)

  • Für Continental hatte ich vor kurzen hier schon mal ein m.M.n. sehr nützliches Dokument verlinkt:

    https://www.continental-tires.com/content/dam/conti-tires-cms/continental/market-content/de/b2b/h%C3%A4ndlerbereich/CO_Reifenratgeber2021_PDF_DE_PLT.pdf

    Das Beispiel von nonius mit dem Conti Vanco Winter (900kg@4,5bar) findet sich dort z.B. wie folgt:

    • Reifendimension (C-Decke beachten) auf Seite 86/87 (Tabelle über zwei Seiten)
    • Einzelbereifung mit LI 104
    • maximaler Druck 4,5 bar (siehe Spaltenkopf Seite 87)
    • Achlast = 1800kg

    image.png

  • Die Tabelle von Conti nutze ich auch.

    Dank ETRTO können die Daten auch für andere Reifenhersteller angewendet werden.

    Allerdings finde ich das Fahrverhalten (zumindest bei meinen nicht-C-Winterreifen) mit max. Druck deutlich besser als bei "gerechnetem" Druck.

    Muss wohl jeder selbst erfahren.


    ABER: es ist wohl ein verschwindend geringer Anteil Fahrzeugführer die sich darüber genau so Gedanken machen wie wir es tun ...

  • …steht der richtige Reifendruck nicht immer auf dem serienmäßigen Aufkleber an der B-Säule innen/geöffnete Fahrertür?

    Ich fahre immer, auch wenn nur teilbeladen, den max. zulässigen Luftdruck lt. Aufkleber: Sind glaube ich (zumindest beim 🚌CE) 3,5 bar und 3,2 bar🤔

  • Ist ja bald eine Raketenwissenschaft der Reifendruck

    Hat denn jemand einen Korrekturfaktor für den aktuell herrschenden Luftdruck der Atmosphäre,verknüpft mit Temperatur, gemittelte Nutztemperatur,durchschnittliche Höhe,und Luftverlust bis zum nächsten Prüfen?Wahrscheinlich spielt die Drucklufttemperatur auch noch eine Rolle,die kommt ja Recht warm aus dem Kompressor.:saint:

    Ich mache da ganz einfach ein halbes Bar mehr rein wie auf dem Aufkleber,scheinbar gefällt das meinen Reifen.

  • …steht der richtige Reifendruck nicht immer auf dem serienmäßigen Aufkleber an der B-Säule innen/geöffnete Fahrertür?

    Ich fahre immer, auch wenn nur teilbeladen, den max. zulässigen Luftdruck lt. Aufkleber: Sind glaube ich (zumindest beim 🚌CE) 3,5 bar und 3,2 bar🤔

    Das ist ja der Punkt, warum ich diese Werte tendenziell in Zweifel ziehe.

    Diese Werte am Holm oder Tankdeckel beziehen sich auf Reifen, die max. bis 2000 hergestellt wurden. Das ist fast 25 Jahre her.

    Zwischenzeitlich hat sich an der Herstellung der Reifen einiges geändert.

    Um es nochmal zu wiederholen was ich an anderer Stelle schon geschrieben habe.
    Ich habe alte Reifendruckaufkleber in einem Fahrzeug gehabt, die Werte enthielten, die mit aktuellen Reifen überfüllt gewesen wären!

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Ist ja bald eine Raketenwissenschaft der Reifendruck

    Hat denn jemand einen Korrekturfaktor für den aktuell herrschenden Luftdruck der Atmosphäre,verknüpft mit Temperatur, gemittelte Nutztemperatur,durchschnittliche Höhe,und Luftverlust bis zum nächsten Prüfen?Wahrscheinlich spielt die Drucklufttemperatur auch noch eine Rolle,die kommt ja Recht warm aus dem Kompressor.:saint:

    Ich mache da ganz einfach ein halbes Bar mehr rein wie auf dem Aufkleber,scheinbar gefällt das meinen Reifen.

    Warum kann man nicht einfach lesen und kommentarlos weitergehen, wenn man keinen brauchbaren Beitrag leisten will?
    Man schenk den Reifen zumeist zu wenig Beachtung, oft nur ob sie gut aussehen.

    BTT...

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • 1. Alle aktuellen Reifen aus europäischer Herstellung können immer mit dem max. Reifenfülldruck gefahren werden.
    Auch wenn das Fahrzeug nur Teilbeladen ist. Es soll angeblich keine Probleme beim Reifenbild entstehen.
    Also keine Abnutzung mittig am Reifen entstehen.

    Das wurde mir schon bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining 2008 erzählt.

    "Zu viel Reifendruck ---> Profil fährt sich in der Mitte ab " sei eine hartnäckige These aus Opas Zeiten. :opa:


    Niedrigere Reifendrücke als das Max in der Tabelle sind hauptsächlich gut für den Federkomfort und schlecht für Verbrauch und Verschleiß.

    Dass der Federeffekt nicht zu unterschätzen ist, habe ich bei einem Arbeitskollegen bemerkt: der hatte mit viel Theater auf Niederquerschnittreifen umgerüstet. Bei einer Fahrt in seinem Octavia sind mir bei einer Bremsschwelle fast die Popel aus der Nase gefallen. :lol:

  • So, ich fahre jetzt knapp den maximal Reifendruck mit 3,6 bar.

    Ich nehme den Federungskomfortverlusst in kauf.

    Mal sehen wie sich das Reifenbild entwickelt...

    VG leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de