Moin,
ich nochmal zum Thema Reifenfülldruck.
Prinzipiell halte ich es so, wie schön öfters geschrieben:
Auf den Reifen steht ein vorgegebener "max load" (in kg bzw lbs) zu einem entsprechenden maximalen Luftdruck (in psi).
Der Rest ist Dreisatz und Umrechnung von psi in bar.
z.b. max load: 850kg bei 3,7 bar
Das Fahrzeug Gewicht ist: 2400 kg (600kg/reifen), ja wenn alle Reifen gleich belastet werden ...
x bar = 3,7 bar * 600kg /850kg = 2,6 bar
Und da stehe ich auch heute noch zu.
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Soweit, so gut.
Nun habe ich ein längeres Telefonat mit einem Techniker eines deutschen Reifenherstellers geführt.
Demnach habe ich folgende Erkenntnisse/Thesen gewonnen:
1. Alle aktuellen Reifen aus europäischer Herstellung können immer mit dem max. Reifenfülldruck gefahren werden.
Auch wenn das Fahrzeug nur Teilbeladen ist. Es soll angeblich keine Probleme beim Reifenbild entstehen.
Also keine Abnutzung mittig am Reifen entstehen.
2. Weniger Luftdruck bei Teilbeladung dient nur dem Komfort.
3. Alle europäischen Reifenherstellen habe den gleich Reifenfülldruck bei identischer Reifendimension und Reifenart.
Ich will versuchen zu diesen Aussagen Vergleichsinformationen zu finden und eure Meinung dazu wissen.
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Und hier hätte ich gern eure Unterstützung.
Ich möchte gern wissen, welcher max. Reifenfülldruck auf dem Reifen steht. (max. 3,75 bar at max load)
Und zwar genau nur zu einer Reifendimension: 205/65 R15C 102/100T
Hier möchte ich gern den Reifentyp (S/W/A) (Sommer/Winter/Allwetter), den Reifenhersteller, sowie die genaue Typenbezeichnung wissen und den max Reifenfülldruck.
Beispiel:
A, Maxxis, Vansmart AS AL2, 3,75bar
Wer mag mir helfen?
VG leo