Förderbeginn - Warum klappt's diesmal nicht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • N' Abend,

    mein neuer AAB Motor ist jetzt eingebaut. Beim Einstellen der ESP hab ich aber Probleme.

    Ich hab's zwar schon mehrfach gemacht, aber jetzt hab ich doch ein paar Fragen dazu.

    Überall steht: Motor rückwärts drehen, bis der Zeiger der Messuhr still steht. Man will ja den UT der Pumpe finden.

    Ich finde an dem Punkt schon wichtig zu wissen, in welche Richtung sich der Zeiger der Messuhr bewegen muss.

    Ich würde sagen der UT der Pumpe gegenüber dem "Ausgang" zu den Einspritzleitungen, richtig?

    Also muss sich der Zeiger entgegen des Uhrzeigersinnes bewegen, bis der Stillstand erreicht ist. Also der Dorn der Messuhr bewegt sich weiter in die Pumpe hinein.

    Im Uhrzeigersinn würde man ja den OT finden. Warum auch immer das nirgends erwähnt wird...


    Beim Erreichen von UT kann man ja noch eine gewisse Weile den Motor weiterdrehen, bis sich der Kolben der ESP wieder zurück bewegt. Der UT ist also nicht 100% definiert, sondern ein Bereich.

    An welchem Punkt stoppt man? Direkt beim ersten Stillstand des Zeigers der Messuhr, oder an dem Punkt wo der Kolben wieder zurück läuft?


    Mein Problem: Den Förderbeginn habe ich auf 1,0 mm eingestellt. Bei der erneuten Kontrolle dreht der Zeiger der Messuhr die 1,0 mm aber rückwärts. Daher die Fragen "wo" UT eigentlich liegt. Also wo der Kolben steht. Ist ja nirgends erwähnt in den Anleitungen.

  • Beim Erreichen von UT kann man ja noch eine gewisse Weile den Motor weiterdrehen, bis sich der Kolben der ESP wieder zurück bewegt. Der UT ist also nicht 100% definiert, sondern ein Bereich.

    An welchem Punkt stoppt man? Direkt beim ersten Stillstand des Zeigers der Messuhr, oder an dem Punkt wo der Kolben wieder zurück läuft?

    Das spielt doch gar keine Rolle, wo man stoppt. Zumindest meinem Verständnis nach. Du suchst ja nur den UT, um dort die Messuhr auf 0 zu stellen und von da an auf einen bestimmten Messuhr-Wert weiterzudrehen. Die 0 im UT-Bereich bleibt ja eine 0, egal wo du dich im UT-Bereich befindest. Interessant ist erst der Wert, wenn du den UT-Bereich wieder verlässt. Aber da 0 ja gleich 0 ist, ist es auch egal, von welchem genauen Punkt (im Sinne von Drehwinkel der Kurbelwelle) du startest.

  • Das sehe ich auch so, es sollte "egal" sein wo man stoppt.

    Wichtiger ist nach meiner Erfahrung, mehrfach hin- und her zu drehen zur Kontrolle und die Messuhr möglichst nicht zu berühren. Beim AAB macht 1,0 und 1,05 ja durchaus schon einen Unterschied, hier muss man 100%ig genau arbeiten.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Das sehe ich auch so, es sollte "egal" sein wo man stoppt.

    Wichtiger ist nach meiner Erfahrung, mehrfach hin- und her zu drehen zur Kontrolle und die Messuhr möglichst nicht zu berühren. Beim AAB macht 1,0 und 1,05 ja durchaus schon einen Unterschied, hier muss man 100%ig genau arbeiten.

    Oder den Finger leicht auf den Messbolzen legen, sodass er immer eng anliegt. Das hilft wenn die Messuhr leicht hängt.

  • An welchem Punkt stoppt man? Direkt beim ersten Stillstand des Zeigers der Messuhr, oder an dem Punkt wo der Kolben wieder zurück läuft?

    Aber da 0 ja gleich 0 ist, ist es auch egal, von welchem genauen Punkt (im Sinne von Drehwinkel der Kurbelwelle) du startest.

    Die Kurbelwelle dreht sich doch weiter, dann kann es doch nicht egal sein.

    Ist meine Annahme richtig, dass der Kolben zum UT hin in die Pumpe hinein fährt, die Messuhr also auf dem Weg zum UT sich rückwärts dreht?

    Laut Anleitung kann man ja auch auf dem Weg zum OT sein und dort stoppen. Das wird da überhaupt nicht beachtet. "Drehen bis der Zeiger stoppt"... Das funktioniert nur, wenn die Pumpe schon richtig zum Motor stand. Aber nicht wenn alles total verstellt ist

  • Die Kurbelwelle dreht sich weiter, aber der Kolben bewegt sich nicht weiter. Zwischen Kolben und Kurbelwelle ist ja einige Mechanik, sodass man nicht von dem einen auf das andere schließen kann.

    Die Grundeinstellung muss natürlich passen bevor man den Förderbeginn einstellt, so wie im Reparaturleitfaden beschrieben. Wenn der erste Schritt nicht gemacht wurde, kann der zweite ja nicht funktionieren.

    Bezüglich der Drehrichtung. Der Motor ist auf OT. Im Leitfaden steht:

    "Drehen Sie das Antriebsrad für Einspritzpumpe mit Gegenhalter 3036 entgegen der Motordrehrichtung, bis der Zeiger der Meßuhr sich nicht mehr bewegt."

    Dadurch ist eindeutig definiert, dass sich der Zeiger rückwärts drehen muss. Deine Annahme stimmt also.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Bezüglich der Drehrichtung. Der Motor ist auf OT. Im Leitfaden steht:

    "Drehen Sie das Antriebsrad für Einspritzpumpe mit Gegenhalter 3036 entgegen der Motordrehrichtung, bis der Zeiger der Meßuhr sich nicht mehr bewegt."

    Dadurch ist eindeutig definiert, dass sich der Zeiger rückwärts drehen muss. Deine Annahme stimmt also.


    Nehmen wir an die Pumpe steht in diesem Moment bereits genau auf UT (unwissentlich). Un nun drehen wir den Motor rückwärts, um den UT zu finden.

    Dann würde sich der Kolben der ESP wieder in Richtung OT bewegen und die Messuhr in Uhrzeigersinn drehen. Man würde unwissentlich den OT der ESP anpeilen, wenn man sich strikt nach Anleitung hält ohne zu wissen in welche Richtung sich der Zeiger bewegen muss.

    Etwas viel wenn und aber. Ohne es genau zu verstehen, kann ich mein Problem aber nicht eingrenzen.

    Wenn alles auf OT steht, und die Pumpe auf UT...kann ich die Pumpe nicht abstecken. Der Dorn passt nicht 100%.

  • Dein Fehler ist bereits im ersten Satz:

    Nehmen wir an die Pumpe steht in diesem Moment bereits genau auf UT (unwissentlich).

    Die Pumpe steht nicht auf UT, weil du laut Reparaturleitfaden den Motor auf OT gedreht hast! Wenn in diesem Moment die Pumpe auf UT steht, würde dein Motor (vermutlich) überhaupt nicht laufen.

    Nach welcher Anleitung arbeitest du denn, irgendwas aus dem Internet oder von VW?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Dein Fehler ist bereits im ersten Satz:

    Nehmen wir an die Pumpe steht in diesem Moment bereits genau auf UT (unwissentlich).

    Die Pumpe steht nicht auf UT, weil du laut Reparaturleitfaden den Motor auf OT gedreht hast! Wenn in diesem Moment die Pumpe auf UT steht, würde dein Motor (vermutlich) überhaupt nicht laufen.

    Nach welcher Anleitung arbeitest du denn, irgendwas aus dem Internet oder von VW?

    Ich habe einen neuen Motor und die Pumpe habe ich revidiert. Dass der Motor auf OT steht ist klar. Wo die Pumpe steht weiß man ja nicht.

    Beides lief noch nicht zusammen.

    Deswegen sagte ich ja. Für diesen Fall ist die Anleitung Murks. Ich habe den VW Rep.leitfaden.

    UT der Pumpe lässt sich ja finden, wenn man weiß in welcher Richtung er liegt. Vermutlich gegenüber vom Ausgang der Einspritzleitungen. Dann muss die Messuhr entgegen des Uhrzeigersinns laufen und stoppen. Es ürde ja reichen genau diesen Fakt in der Anleitung zu erwähnen.

    Ich probiere es heute nochmal. Gestern kam es zu zig Merkwürdigkeiten. In machen Stellungen hat die Messuhr beim Verdrehen gar keinen Ausschlag angezeigt. Und ja, der Dorn lag am Kolben an. Ich vermute es gibt einen toten Bereich am UT. Trifft man den und verdreht die Pumpe, bewegt sich der Kolben nicht. Daher meine Frage oben, wann man beginnt den Förderbeginn zu messen. Kurz bevor der Kolben sich wieder in Richtung OT bewegt oder an dem Punkt, wo er vor dem UT stoppt. Habe beides mehrfach ausprobiert, mit unterschiedlichsten Ergebnissen.

  • Überall steht: Motor rückwärts drehen, bis der Zeiger der Messuhr still steht. Man will ja den UT der Pumpe finden.

    Bis der Zeiger nicht weiter fällt, damit ist es eindeutig und alle Fälle abgedeckt.

    Dreht man über den UT hinaus steigt er wieder. Also drehend bis er nicht mehr fällt, Messuhr Nullen und einstellen.

    machen Stellungen hat die Messuhr beim Verdrehen gar keinen Ausschlag angezeigt. Und ja, der Dorn lag am Kolben an.

    Nicht genügend Verspannung oder Adapter verklemmt.

    Es gibt zwar einen gewissen toten Bereich um den UT, aber der ist nicht riesig.

    Daher meine Frage oben, wann man beginnt den Förderbeginn zu messen. Kurz bevor der Kolben sich wieder in Richtung OT bewegt oder an dem Punkt, wo er vor dem UT stoppt. Habe beides mehrfach ausprobiert, mit unterschiedlichsten Ergebnissen.

    Völlig egal. Wenn die messuhr nicht weiter fällt, ist man im UT. Nun ist es egal ob am Anfang oder am Ende des UT. Ist alles die gleiche Ebene.

    Die Messuhr steigt sobald sich der Förderkolben aus dem UT heraus bewegt. Ob man dazu das Pumpenrad 5 oder 20 Grad dreht, bis der Hub beginnt, ist irrelevant.

    Der ganze UT ist später irrelevant. Er wird nur benutzt um die Messuhr zu nullen.


    Der eingestellte Hub ist das entscheidnede

  • Okay Okay okay, ich mache es gleich nochmal.

    Nochmal , weil dich wichtig:

    UT ist dort, wo der Dorn der Messuhr maximal in die Pumpe eingefahren ist, richtig?

    Könnte ja auch andersrum sein, auch wenn das mit meinem technischen Verständnis nicht im Einklang stehen würde.

  • Ich habe den Verdacht, dass du den Hub zwar richtig einstellst, aber nicht auf den passenden Zylinder. Du sagst die Pumpe ist noch nie mit dem Motor gelaufen. Du musst erstmal den passenden OT/UT der Pumpe suchen. Davon hat sie je 5 gleich aussehende. Es kommt auf die Kerbe auf der Innenseite des Pumpenrades an. Die muss zum Zeitpunkt des Einstellens circa mit der Kerbe am ESP-Halter fluchten. Hast du das schon kontrolliert?


    Edit: war beim ACV, beim AAB natürlich der Absteckdorn im richtigen Loch.

    Einmal editiert, zuletzt von NutriaKubus (10. März 2024 um 12:27)

  • Es kommt auf die Kerbe auf der Innenseite des Pumpenrades an. Die muss zum Zeitpunkt des Einstellens circa mit der Kerbe am ESP-Halter fluchten.


    ... beim AAB natürlich der Absteckdorn im richtigen Loch.

    Guter Hinweis, das wird gerne überflogen. Und das "circa" würde ich durch "genau" ersetzen.

    Wenn die Markierungen ESP-Rad/ESP-Konsole und die Markierungen Schwungrad/Kupplungsglocke genau fluchten hast du fast schon gewonnen.

    Aber aufpassen: Genauigkeit liegt oft im Auge des Betrachters ;)

    Gerade auf der ESP-Seite verguckt man sich, weil man da kaum gerade darauf sieht und die Markierung am ESP-Rad auf der Aussenseite sitzt.

    Gibt es dazu Tipps vom Profi?


    Viel Erfolg!

    on a wave
    inaZone

    Einmal editiert, zuletzt von inazone (10. März 2024 um 12:58)

  • Wenn ich die Pumpe auf UT stelle (Zeiger dreht rückwärts bis Stillstand), ganz unabhängig vom Motor. Und dann die Pumpe verdrehen, tut sich an der Messuhr gar nix.

    Welchen Zustand zeigt mir der Absteckdorn an der Pumpe? UT bei mir jedenfalls nicht. Die Kolben der Pumpe könnte sich noch weiter nach hinten bewegen. Beim UT der Pumpe (Laut messuhr) passt der Dorn nicht.


    - Motor steht auf OT

    PXL_20240310_112226211.jpg

    - Nockenwellenlineal passt

    - Pumpe steht auf UT

    - Pumpe ist abgesteckt

    - Nut vom Pumpenrad steht mit der Kerbe der Konsole überein.

    PXL_20240310_112208188.jpg

    PXL_20240310_112852972.jpg

    PXL_20240310_112515157.jpg

  • Welchen Zustand zeigt mir der Absteckdorn an der Pumpe? UT oder einen korrekten Förderbeginn?

    UT. Dann steckst du die Messuhr so weit rein, dass sie 2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn macht (für die Vorspannung). Dann drehst du mal fein in beide Richtungen und schaust ob das der tiefste Punkt der Hubscheibe ist. Nullst erneut und drehst dann bis 0,55mm Hub gegen den Uhrzeigersinn (damit die Pumpe Druck aufbauen kann bevor der Zylinder am OT ist). Ist natürlich im Wiki ausführlicher beschrieben, aber ich hoffe das hilft trotzdem.

  • Welchen Zustand zeigt mir der Absteckdorn an der Pumpe? UT oder einen korrekten Förderbeginn?

    UT

    Lass es uns "theoretischer" UT nennen. Denn wenn der Dorn passt, kann der Kolben noch ein Stück weiter.

    Genau das war mein Problem. Ich habe die Pumpe nicht abgesteckt, sondern den UT nach Messuhr eingestellt. Also Kolben war wirklich im UT. Und dort ist ein Tot-Bereich, in dem sich der Förderbeginn nicht einstellen lässt.


    Lösung: nicht so viel nachdenken und einfach nur die Pumpe mit dorn abstecken und einfach sagen: Das ist UT. Dann den Förderbeginn einstellen.


    Aktueller Stand.

    Motor auf OT

    Pumpe abgesteckt

    Messuhr steht auf 1,08mm

    PXL_20240310_112226211.jpg PXL_20240310_123243333.jpg

    PXL_20240310_123250795.jpg