Gute 😀& schlechte Nachrichten aus Spanien von der Via Verde de la Val de Zafán

Bitte bei Problemen mit dem Forum das EndgerÀt und Version angeben!
  • Moin!

    Auf dem Green Way ist es möglich von Alcañiz bis nach Tortosa durch eine wunderschöne Landschft zu radeln. Die GesamtlĂ€nge des Bahndamms ist ĂŒber 100Km mit wechselndem Ausbauzustand.

    Über eine Besonderheit möchte ich nun berichten. Kurz vor Valdegorfa, von da sind es noch ca. 10 Km bis Alcañiz, gibt es einen Scheiteltunnel.

    Er ist ca. 2,1 Km lang und schnurgerade und erspart dem geplagten Radler einen Umweg ĂŒber den Berg.

    Stand man im Jahr 2014 noch vor diesem Gitter, das aus unerklĂ€rlichen GrĂŒnden offen war , so war dies dann schon im nĂ€chsten Jahr verrammelt und verriegelt und das fĂŒr 10 Jahre.

    Die Tour durch den Tunnel war nicht ohne Risiko, wir wusste ja nicht ob die andere Seite auch offen ist.

    Auch haben sich die zwei Kilometer mit unseren kleinen RÀdern ganz schön gezogen, zumal unsere Battrieleuchten im dunklen Tunnel kaum etwas brachten.

    Zum GlĂŒck war die TĂŒr am anderen Ende auch offen, so daß wir zum Bahnhof von Valdegorfa weiter fahren konnten.

    Auf der dortigen Informationstafel gab es einen Hinweis auf ein besonderes Naturspektakel.

    Zweimal im Jahr, jeweils zur Sonnenwende, leuchtet fĂŒr einige Minuten die aufgehende Sonne durch diesen langen und schnurgeraden Tunnel und beleuchtet ihn in Orange.

    Leider waren wir nie zur passenden Zeit da. Es gibt im Internet aber etliche Bilder dazu.


    Da ich gerade in der Gegend unterwegs bin dachte ich mir schau mal nach was Sache ist.

    Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass nicht nur die Gitter verschwunden sind, sondern auch die Trasse davor wurde mit schwerem GerÀt frei gerÀumt, denn die TunneleingÀnge waren so langsam am zuwuchern.

    Also rein ins VergnĂŒgen und beten, dass Niemand entgegen kommt.

    An dem Bahndamm zwischen Alcañiz und Valdegorfa wird gerade mit Baggern gearbeitet und was hier genau geplant ist weiß ich nicht.

    Ich behalte die Sache im Auge ;)

    SALVE ! Don Castillo

  • Die Tour durch den Tunnel war nicht ohne Risiko, wir wusste ja nicht ob die andere Seite auch offen ist.

    Ich denke das Dummste was einem da passieren kann ist, dass man reinfĂ€hrt, drĂŒben zu ist und dann hinter einem auch jemand zu macht ...

    Aber ging ja noch mal gut. Und notfalls könnte man ja hier in dem Fall drĂŒber klettern.

    Danke fĂŒr den Bericht.

    Gruß, Jörg

  • Und notfalls könnte man ja hier in dem Fall drĂŒber klettern.

    Moin!

    Da haben sich die Spanier mal so richtig was fieses ausgedacht.

    Diese freistehenden GitterstÀbe sieht man immer hÀufiger, insbesondere bei öffentlichen Anagen.

    Da ist mit hochkletern ohne Hilfsmittel gar nichts zu wollen, man findet nirgendwo Halt. :(


    Dem Profil nach zu urteilen normal- oder breitspurig.

    Die Bahnlinie war einspurig und in der Iberischen Breitspur ausgelegt.

    In Andorra habe ich eine Sockellok am stillgelegten Bahnhof gefunden:

    Eine schwere GĂŒterzuglok die Kohlewagen zum Heizkraftwerk gezogen hat.

    Sowas in der Art, das von Andorra war fĂŒnf mal grĂ¶ĂŸer wurde aber leider abgerissen.


    DafĂŒr wussten die Tambores mit ihrem Radau das ganze Wochenende in Andorra zu begeistern:

    Die haben sich schon mal fĂŒr Ostern warm gelaufen.


    Nachts bricht dann der Ernstfall los:

    Und das XXXVII Jornadas Nacionales de Exalcacion del Tambor y en Bombo findet am 28, 29 und 30. MĂ€rz 2025 in Moratalla statt.

    Wenn ich bis dahin wieder hören kann bin ich dabei :)

    SALVE ! Don Castillo

  • Manomann, Holger, sollte ich es je schaffen in Spanien mal ne lĂ€ngere Tour mit Bus und Rad zu machen, muss ich mir deine wirklich sehr lesenswerte Berichte alle nochmal reinziehen. Danke fĂŒr deine Tips.

    GrĂŒĂŸe

    Assi

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Moin!

    Dieses Jahr setze ich mal aus, ich muss mich ja auch mal erholen 8)

    Einen muss ich aber noch:

    Die große Inspektion nach Landesart 😬

    Hier ist an einer kleinen Gebirgsstraße auf der Passhöhe ein idyllischer Sandplatz. Ich trinke meinen Pastis und denke an nichts Böses da fĂ€llt mein Blick auf dieses Stilleben:

    Zahnriemen, Filter, Öl, Bier alles was Mann so braucht. Und natĂŒrlich noch eine Riesen Sauerei am Boden!

    Und glaubt nicht, dass das hier eine Ausnahme ist!

    SALVE ! Don Castillo

  • Holger mit CE 13. MĂ€rz 2024 um 12:57

    Hat den Titel des Themas von „Gute Nachrichten aus Spanien von der Via Verde de la Val de ZafĂĄn“ zu „Gute 😀& schlechte Nachrichten aus Spanien von der Via Verde de la Val de ZafĂĄn“ geĂ€ndert.
  • Ich kann mich an meine Tour 1986 mit dem T2 erinnern. Ich hĂ€tte einen Ölwechsel gebraucht. Öl hĂ€tte ich auch bekommen aber einen Wechsel??? Nö, Fehlanzeige. Auf die Frage hin, wo man das denn machen könnte kam IMMER nur: " a la montanas". Da hat sich also in fast 40 Jahren nichts geĂ€ndert. Mannoman.

    GrĂŒĂŸe

    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Und notfalls könnte man ja hier in dem Fall drĂŒber klettern.

    ...

    Da ist mit hochklettern ohne Hilfsmittel gar nichts zu wollen, man findet nirgendwo Halt. :(

    Bei den StĂ€ben an der Seite ginge das schon in Richtung "Ninja Warrior Germany"- aber bei der TĂŒr gibt es eine TĂŒrklinke und einen TĂŒrsturz zum draufstehen.

    Da wĂŒrde sogar ich -trotz meines reifen Alters- drĂŒber kommen.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Moin!

    Nichts liegt mir ferner als mir unerlaubten Zutritt zu verschaffen 😊

    Wenn das in Frankreich alles so einfach ist, wie kommt man denn da rauf wenn zu ist?

    Da ich hier auch keine SondermĂŒll Sammelstelle finden konnte habe ich den MĂŒll mal in Sichtweite plaziert.

    Ich hoffe das wird irgendwann ordentlich entsorgt.

    SALVE ! Don Castillo

  • Ich war vor...groben 15 Jahren mal auf Mallorca, mit meinem Bruder zu knechten....

    Links und rechts der Straßen lag ĂŒberall MĂŒll und zwar FlĂ€chendeckend.

    Dann auf einmal alles frei, kein MĂŒll mehr zu sehen....

    Die haben damals EU Gelder bekommen, um den Umweltschutz usw zu fördern....

    Also halten die ihre Insel nur sauber, so lange es Kohle dafĂŒr gibt?

    Seltsame Zeiten, die wir haben....

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Moin!

    Bei diesem Ölwechsel ist wohl etwas auf die Schuhe gelaufen ?(

    Ja und hier regen sich alle auf, wenn man einen Tropfen fallen lÀsst, auf die drunter gelegte Plane. Und in Marokko ist es gang und gebe, das man es noch laufen lÀsst. Nicht das man die Welt versauen sollte, aber : finde den Fehler.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttÀuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail