Tigerexped Kit Austausch D3L California Coach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    nun hat es mich erwischt. Nachdem der Prüfer meiner lokalen Schrauberwerkstatt den Wärmetauscher über Jahre erfolgreich ignoriert hat, stand dieser heute auf dem Bericht.

    Da ich nicht bereit bin noch einmal 700EUR für einen Wärmetauscher ausgzugeben soll nun eine neue Standheizung rein. Von Tigerexped gibt es einen passenden Umrüstsatz mit allen Teilen. Leider kann ich das originale Bedienteil dann nicht mehr nutzen.

    Standheizungs-Kit VW T4 mit Autoterm Air 2D (Planar 2D)
    Autoterm Air 2D (Planar 2D) Luftstandheizung NUR als Ersatz-Einbausatz für die original Eberspächer D3L. Jetzt versandkostenfrei bei tigerexped bestellen.
    www.tigerexped.de

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kit? Entfällt dann in Zukunft die Prüfung?

    Und nein, ich baue keinen Chinakracher ein. Dafür ist mir meine Zeit zu Gesundheit zu schade.

    Danke vorab und Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Kressman

    Hast Du einen zusätzlichen Sensor für die Innenraumtemperatur verbauen lassen? Wenn nicht, wo hast Du das Bedienteil montieren lassen?

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • … und das „Ablaufdatum“ der Brennkammer gibt’s auch nicht mehr (das meinst du ja wsl. mit Prüfung).

    Was natürlich nicht heißt, dass das Ding unendlich haltbar ist…

    Hi Jack GT ,

    gibt es dazu ein offizielles Dokument? Das was die Suchfunktion bei meiner, bisher nur kurzen, Suche ausgespuckt hat war nicht eindeutig.

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Ich hab die planar 2d seit 6 Jahren verbaut. Läuft ohne Probleme. Empfehlen würde ich dir noch das GSM Modul. Steuerung über App möglich.

    Danke! GSM überlege ich mal. Wir nutzen unseren Bus nur von April bis Oktober. Da war es mit Vorheizen noch nicht so akut.

    Heizung ist jetzt aber bestellt. Danke nochmals für die Rückmeldungen.

    Grüsse,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Und nein, ich baue keinen Chinakracher ein. Dafür ist mir meine Zeit zu Gesundheit zu schade.

    hemig

    Naja, Chinakracher hin- oder her (alle meine bisherigen 📱kommen z. B. aus China, leider🥲)…

    Kommen die Autotherm/Planar nicht aus Russland? Auch zumindest diskussionswürdig 🤔

  • Ich habe seit knapp sieben Jahren eine Planar 2D und bin wirklich sehr zufrieden. Heute habe ich mir das Einbaukit von Tigerexped für meinen neuen CE gekauft. Nächste Woche wird sie eingebaut. Die Anleitung ist ja recht detailliert und es scheint gut machbar zu sein.

  • Und nein, ich baue keinen Chinakracher ein. Dafür ist mir meine Zeit zu Gesundheit zu schade.

    hemig

    Naja, Chinakracher hin- oder her (alle meine bisherigen 📱kommen z. B. aus China, leider🥲)…

    Kommen die Autotherm/Planar nicht aus Russland? Auch zumindest diskussionswürdig 🤔

    Lettland

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Und nein, ich baue keinen Chinakracher ein. Dafür ist mir meine Zeit zu Gesundheit zu schade.

    hemig

    Naja, Chinakracher hin- oder her (alle meine bisherigen 📱kommen z. B. aus China, leider🥲)…

    Kommen die Autotherm/Planar nicht aus Russland? Auch zumindest diskussionswürdig 🤔

    Ein Haupt Grund warum ich die Planar gekauft habe,war ,dass ich mit Tigerex immer sehr zufrieden war und bin.Wo jetzt ein Produkt herkommt kann man sicher diskutieren,aber ich schätze es eben wenn man bei Problemen einen Support hat,welcher dann auch funktioniert.Es gab Mal eine Serie ,wo der Lüfter so ein nerviges Geräusch machen konnte,daraufhin wurde die Heizung von Tigerex repariert (Garantie )und gut war's.Sowas schätze ich und bin auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen.Das war vermutlich auch ein Aussagepunkt "Chinakracher",da ist man dann meist alleine mit seinem Problem.

  • Kann man nicht den Schaltausgang des originalen Bedienteils über ein Relais mit dem externen Schalteingang der Heizung verbinden?
    Dann kann man zwar über das Bedienteil nicht mehr die Temperatur steuern, aber zumindest ein- und ausschalten


    VG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Kommen die Autotherm/Planar nicht aus Russland? Auch zumindest diskussionswürdig 🤔

    Nö:


    LLC AUTOTERM

    72 Paleju street, Marupe, Marupes district, LV-2167, Latvia


    Der Vergleich mit dem Handy hinkt noch mehr als der obligatorische Auto Vergleich im Heise Forum :weg:

    Die Qualität von Autotherm ist hervorragend, allein das Montagematerial würde schon mehr als so mancher Chinakracker kosten.

    Dazu ergänzt sich perfekt der Support von tigerexped.

    Für meine (Planar) 2D habe ich 7 Jahre nach Kauf noch Ersatzteile bekommen (eigenverschuldet - hab die Heizung im Schlamm versenkt).


    Kann man nicht den Schaltausgang des originalen Bedienteils über ein Relais mit dem externen Schalteingang der Heizung verbinden?

    Kann man :)

  • Lettland

    Und wo haben die Letten sie her?

    Wenn ich mir das alles so anschaue, könnte man denken, sie kommt ebenfalls aus dem Land der aufgehenden Sonne....

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Willst du mit der Heizung reden oder willst du mit ihr heizen?
    Wenn die Qualität definiert okay ist, dann verbaut man sie gern wieder und empfiehlt sie auch weiter.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Nachdem der Prüfer meiner lokalen Schrauberwerkstatt den Wärmetauscher über Jahre erfolgreich ignoriert hat, stand dieser heute auf dem Bericht.


    Sie funktioniert als nach wie vor?
    Dann leg sie still, fahr zur Nachprüfung und sag dem Prüfer "ich habe es echt satt, ich habe das alte Ding still gelegt" ... dann verschwindet sie aus dem Bericht und Du kannst Dich in aller Ruhe darum kümmern, wie Du es für die Zukunft haben willst.

  • … und das „Ablaufdatum“ der Brennkammer gibt’s auch nicht mehr (das meinst du ja wsl. mit Prüfung).

    Was natürlich nicht heißt, dass das Ding unendlich haltbar ist…

    Hi Jack GT ,

    gibt es dazu ein offizielles Dokument? Das was die Suchfunktion bei meiner, bisher nur kurzen, Suche ausgespuckt hat war nicht eindeutig.

    Grüsse,

    hemig

    Meines Wissens nur die entsprechende Typzulassung. Ausführlich wurde das hier mal in einem Fred im Forum diskutiert, da war IMHO auch ein Webasto-MA dabei. Da war die Thematik, dass die Heizungen mit den neuen Prüfzeichen unbegrenzt ohne Prüfung genutzt werden können, aber nach 10-15 Jahren Komponenten verschlissen sind, die für den sicheren Betrieb wesentlich sind. Die Diskussion war dabei kontrovers.