Anfänger Frage zu Gummi Pflege

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja, diese Gummipflegestifte funktionieren auch. Hab ich früher auch immer benutzt und nie Probleme gehabt mit angefrorenen Dichtungen. Aber seit ich PSS habe, kauf ich die nicht mehr extra. PSS ist sogar für solche Anwendungen zertifiziert und kann nebenbei noch ganz viel mehr, nicht nur am Auto.


    Übrigens, die Dichtungen darf man auch pflegen, wenn kein Winter ist. Gerade, wenn sie mit irgend einer Seite der Witterung ausgesetzt sind (wie z.B. die Lippe oben an der Schiebetür). Das Zeug hat auch einen gewissen UV Schutz.

    Ich pflege damit sogar meine iSUPs, Surfbretter und das Zeltdach, für PVC ist es auch hervorragend.


    Wer ansonsten günstig an den Kuststoffreiniger von IweTec kommt... Da ist dasselbe drin. ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Wenns billig und trotzdem wirkungsvoll sein soll, puren Kühlerfrostschutz mit einem Tuch auftragen.

    Pflegt den Gummi und verhindert anfrieren. Hab ich in den 80ern als Mechaniker von den Alten gelernt.:opa:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Hallo,

    Kann ich Silikonfett für Türdichtungen nutzen?

    Mal liest man ja, mal liest man dass es Gummi aufweicht.

    Lg

    Silikonfett geht gut und es macht den Gummi wieder geschmeidig (weich)

    nicht wie mit FluidFilm da quillt der Gummi auf.

    Wenn dein Fett zu fest ist kannst du es mit Silikonöl oder Spray wieder etwas verdünnen lässt sich dann besser Auftragen.

  • Danke dir. Wäre ein jammer wenn die Dichtungen aufquellen wie in einer ecke, wo mal fluid film hingelaufen ist.


    Habe auch das hier noch im netz gelesen

    Silikone Silikonfett, ein farbloses transparentes Synthesefett, schmiert Gummi, schützt Gummidichtungen vor Anfrieren im Winter und Austrocknen im Sommer.

  • Ich empfehle, die Türdichtungen ebenso wie die Dichtungen von Kofferraum und ggf. Motorhaube mit der silikonhaltigen Kunststoffpflege von Koch Chemie ein- bis zweimal pro Jahr zu behandeln. Dieses Mittel kann man zur Pflege sämtlicher Kunststoffteile im Außenbereich verwenden und braucht somit nicht so viele Extra-Mittelchen für jeden einzelnen Zweck. Das Silikon erhält die Geschmeidigkeit der Kunststoffteile und ergibt dadurch nicht nur ein oberflächliches hübsches Aussehen, wie das bei einigen weniger guten Mitteln der Fall ist, sondern unterstützt die Haltbarkeit der Kunststoffteile.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • :aufreg:Moin aus Hamburg,

    ...

    Könnte inwiki und Forum nichts finden bisher.

    :aufreg:

    GrußPaddy

    Das Koch Chemie Zeugs ist auch mein Mittel der Wahl, zumal es auch für eine Aufwertung der Stoßfängerverkleidungen eingesetzt werden kann.

    btw ... mich würde interessieren, weshalb sich der Themenstarter in seinem Startfred derartig aufregt :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die witzigen Icons nicht zu ernst nehmen. Habe halt gesucht und nichts gefunden, aber die tolle T4 Community hat mir nun super weitergeholfen. Habe mit Koch Chemie Plast Star geholt und bin fleißig am Gummi und Kunststoff pflegen.

  • Das Koch Chemie Zeugs ist auch mein Mittel der Wahl, zumal es auch für eine Aufwertung der Stoßfängerverkleidungen eingesetzt werden kann.

    btw ... mich würde interessieren, weshalb sich der Themenstarter in seinem Startfred derartig aufregt :/

    Die witzigen Icons nicht zu ernst nehmen. Habe halt gesucht und nichts gefunden, aber die tolle T4 Community hat mir nun super weitergeholfen. Habe mit Koch Chemie Plast Star geholt und bin fleißig am Gummi und Kunststoff pflegen.

    geht doch^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Das Koch-Zeug klingt ja schon überzeugend - aber da gibts hier in den Rückmeldungen noch Widersprüche:

    Öfters ( xlspecial, bullinatoretc.) wird Koch PSS = silikonfrei genannt, aber Wolfman schwört auf Koch silikonhaltig, also wohl Koch PS ??

    Hätte gerne was Vielfältiges, womit man auch Stoßstangen etc., ggf vielleicht auch Cockpit innen ???, pflegen kann.

    Welches wäre denn da besser?

  • Bin wieder begeistert von Polytrol. Damit bin ich einmal ums Auto herum, und auch das Kunststoff innen bekommt mal seine Behandlung. Ist allerdings nicht für weiche Gummis soweit ich weiß.

    Die Kochprodukte habe ich noch nicht getestet

  • Hätte gerne was Vielfältiges, womit man auch Stoßstangen etc., ggf vielleicht auch Cockpit innen ???, pflegen kann.

    Welches wäre denn da besser?

    Für alle Kunststoffe außen, im Motorraum, Trittstufen. Top Produkt. Leicht zu verarbeiten.

  • Für die Innenreinigung,

    zunächst Sonax xtreme Auto Innen Reiniger und danach mit Sonax Tiefen Pflege nachpflegen.

  • Das Koch-Zeug klingt ja schon überzeugend - aber da gibts hier in den Rückmeldungen noch Widersprüche:

    Öfters ( xlspecial, bullinatoretc.) wird Koch PSS = silikonfrei genannt, aber Wolfman schwört auf Koch silikonhaltig, also wohl Koch PS ??

    Hätte gerne was Vielfältiges, womit man auch Stoßstangen etc., ggf vielleicht auch Cockpit innen ???, pflegen kann.

    Welches wäre denn da besser?

    Das silikonhaltige PS favorisiere ich, weil das Silikon dem ausgemergelten Kunststoff gut tut. PS ebenso wie PSS sind aber nix für den Innenraum. Aber dafür hast du ja hier schon einige andere Empfehlungen bekommen. Wenn man es richtig gut machen möchte, müssen halt „Spezialisten“ ran, die ihre eine Aufgabe besser beherrschen als die Mittelchen, die vorgeben, alles zu können.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Das silikonhaltige PS favorisiere ich, weil das Silikon dem ausgemergelten Kunststoff gut tut. PS ebenso wie PSS sind aber nix für den Innenraum. Aber dafür hast du ja hier schon einige andere Empfehlungen bekommen. Wenn man es richtig gut machen möchte, müssen halt „Spezialisten“ ran, die ihre eine Aufgabe besser beherrschen als die Mittelchen, die vorgeben, alles zu können.

    Magst Du mit uns teilen, welche Spezialisten Du als Profi für den Innenraum verwendest?

  • Das Silikonhaltige habe ich auch, aber das schmiert halt. Für Innen gar nicht brauchbar, das ist wie Cocpitspray: Glatteiswarnung. Mir macht das auch Aussen zu viele Schlieren. Das mag auf Dichtungen nicht auffallen, aber auf Spiegelgehäusen, Stoßstangen etc schon. Wobei PS sich im Gegensatz zu vielen anderen Mitteln mit Nachwischen gut regulieren lässt und dann nicht so Laufspuren rundherum hinterlässt.

    Silikon ist zur Pflege und Erhaltung von Kunststoff auch gar nicht zwingend notwendig. Auch PSS hat UV Schutz usw. Richtig angerwendet hat PS eine etwas bessere Standzeit aussen und der Effekt bei richtig ausgelutschtem Kunststoff ist deutlich höher. Da sowas aber nicht in meinem fokus liegt, benötige ich das PS im Gegensatz zu PSS sehr viel weniger.

    Ineressanterweise sind beide (PS und PSS) von verschiedenen Autoherstellern zertifiziert als "das " Pflegemittel. Bei VW übrigens PSS.

    also, universaler innen/aussen ist PSS.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Das Silikonhaltige habe ich auch, aber das schmiert halt.

    Da muss ich Axel recht geben. Mit Einschränkung.

    Insbesondere bei Kundenfahrzeugen, die nur eine kurze Zeit in meiner Halle bleiben und nicht regelmäßig bei mir in Pflege sind, trage ich das PS nicht mit einem Mikrofasertuch auf, sondern sprühe die Kunststoffteile satt ein, damit sie sich über Nacht vollsaugen können. Mit dem Auftragen per Mikrofasertuch bekomme ich nicht genug Wirkstoff in den Kunststoff rein und der Kunde würde sich folglich wundern/ärgern, dass die Kunststoffteile nach kurzer Zeit wieder aussehen wie vor der Behandlung. Das überschüssige Mittel am nächsten Tag von den Oberflächen abzuwischen, ist schon eine arge Schweinerei, muss aber zwingend sein. Das empfiehlt Koch Chemie sogar bei ganz normaler Anwendung, da andernfalls unterhalb der behandelten Kunststoffteile Laufspuren auf dem Lack nach dem nächsten Regen entstehen können. Bei normaler Anwendung, also Mikrofasertuch mit PS anfeuchten und Oberflächen einreiben, nach einer gewissen Einwirkzeit mit einem weichen Tuch abreiben, kommt der genannte Schmiereffekt nicht zum Tragen und kann somit vernachlässigt werden.

    Es gibt aber noch einen anderen Aspekt. Diejenigen Leute, die nicht viel vom Abkleben der Kunststoffteile vor dem Polieren halten, sollten das PSS vor dem Polieren auf die Kunststoff- und Gummiteile auftragen, damit die Politur nicht bei versehentlichem Kontakt in den Kunststoff eindringen kann. Warum PSS? Weil Silikon während des Poliervorganges nichts auf dem Lack zu suchen hat. Wenn das Silikonfreie Mittel mal aus Versehen "mitgenommen" wird (beim Polieren, meine ich! ;)), ist das hingegen unbedeutend.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Magst Du mit uns teilen, welche Spezialisten Du als Profi für den Innenraum verwendest?

    Zur Reinigung nehme ich gerne den Koch Chemie Green Star (https://www.koch-chemie.com/de/produkte/green_star). Je nach Verschmutzung kann man ihn verdünnen von 1:5 bis 1:30, was ihn sehr flexibel macht. Außerdem kann man immer sanft anfangen und braucht nur im Falle der Erfordernis hart an den Schmutz ran gehen. Der Green Star hat nichts mit Pflege am Hut, ist ein purer Reiniger.

    Für die sanfte Reinigung und Pflege benutze ich den Sonax SensitiveSurface Detailer interior (https://www.sonax.de/pflegeprodukte…er-1-l-02863000). Der reinigt Kunststoffoberflächen normal gepflegter Innenräume, nachdem hartnäckige Verschmutzungen vorher entfernt worden sind. Hier liegt das Haupt-Augenmerk auf der Pflege, und die erfolgt mit diesem Mittel sehr einfach. Auftragen mittels Mikrofaser-Pad und einwirken/trocknen lassen - fertig.

    Es gibt in diesem Berreich Mittelchen ohne Ende. Die von mir genannten sind halt nur diejenigen, die ich persönlich gerne einsetze. Andere Anwender können mit anderen Mitteln ebenso zufrieden sein und ebenso gute Ergebnisse erzielen.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Was hilft am besten gegen die schwarzen Schlieren, die von den Scheibengummis kommen?

    Wenn sie bei der normalen Wäsche mit Autoshampoo nicht weg gehen, hilft nur Polieren mit einer sanften Politur. Das sollte auch per Hand ohne Maschine funktionieren. Danach wie immer den Lack konservieren. Je besser der Lack geschützt ist, desto leichter lassen sich die Schlieren entfernen.

    Noch besser ist es natürlich, die Schlieren erst gar nicht entstehen zu lassen. Stark verringern kann man dieses Problem durch regelmäßige Reinigung und Pflege der Scheibengummis - siehe oben, Plast Star und Plast Star silikonölfrei oder ein adäquates Mittel. Nach dem Auftragen der Pflegemittel das Nachwischen nicht vergessen.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de