Anfänger Frage zu Gummi Pflege

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • :aufreg:Moin aus Hamburg,

    als mehr oder weniger Auto Anfänger wäre ich neugierig wie ihr das Gummi an den Türrahmen usw. pflegt. Was für einMittel nimmt man da?

    Ich habe ja ein dachfenster und Frage mich ob für das Moosgummi ein bestimmtes, anderes Mittel verwendet werden sollte.


    Und zum Auftragen: ein spezielles Tuch?


    Wie oft usw...?


    Könnte inwiki und Forum nichts finden bisher.

    :aufreg:

    GrußPaddy

  • Hallo Paddy,

    für die Türgummis nehme ich seit langen Jahren

    schon Glycerin pur aus der Apotheke.

    Ich trage es 1X jährlich, zum Herbst hin, mittels eines

    Tuchs auf. Bisher ist mir noch nie 'ne Tür

    festgefroren oder ein Gummi eingerissen. Zur

    Pflege von Moosgummi kann ich nichts sagen

    Einmal Bus , immer Bus

  • Dr Koch Plaststar silikonfrei.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • wie schon an anderen Stellen erwähnt

    Silikonöl und davon reichlich ..


    t4syncrodriver
    22. Juli 2015 um 23:44
  • …. Der Hammer T4 u bullinator haben die besten einschlägigen Mittel genannt, das ist keine Raketenwissenschaft und an den Stellen spart man nicht 7 Euro ein nur weil es billiger ist.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • …. Der Hammer T4 u bullinator haben die besten einschlägigen Mittel genannt, das ist keine Raketenwissenschaft und an den Stellen spart man nicht 7 Euro ein nur weil es billiger i

    Für mich Auto Neuling ist so ziemlich alles Raketenwissenschaft, deshalb wende ich mich mit Fragen an die Community.

    So als Info Hakki .


    Wer also mag:

    Wie oft pflegt ihr das Gummi?

    Gibt es Besonderheiten für das Moosgummi am dachfenster?

  • Wie oft pflegt ihr das Gummi?

    Mit dem billigen Zeug aus dem Discounter, das es zum Winter hin gibt. Ähnlich dem was du auf dem Bild hast.

    Jetzt vielleicht noch bei jawoll oder anderen Restpostenmarkt zu bekommen!

    Gibt es Besonderheiten für das Moosgummi am dachfenster?

    Im allgemeinen sollte da aber das gleiche Zeug gehen.

    Ist ja auch nur Gummi, nur anders aufgeschäumt.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • In der aktuellen (03/2024) Oldtimer Praxis ist ein ausführlicher Artikel zum Thema Gummi Pflege.

    Grüße Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Gibt's da nix für's kleine Portmonee, Frage ich mich.

    Ist ein T4 wirklich das richtige Auto für dich?

    Das Kind ist in den Brunnen gefallen.

    Hatte ich aber schon am Anfang der Vorstellung gedacht!

    T4 und kleines Budget vertragen sich nicht, wenn man nicht selber Schrauben und7oder schweißen kann!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Koch Chemie PSS ist sehr gut für sowas. Damit kann man auch Reifenflanken wieder hübsch machen, Kunststoffteile wie Grilleinsätze und unlackierte Stoßstangen oder Spiegelgehäuse pflegen.

    Für innen geht das auch, Armaturenbrett, Türverkleidungen usw... Überall wo es nicht rutschig sein darf (Lenkrad, Gummiboden, Trittstufen usw) empfehle ich aber Koch GUF (Gummifix).

    Gib das Geld dafür aus, du wirst auch sonst im Haushalt genug Anwendungen dafür finden. ^^


    Du kannst auch Nano Magic Plast Care aus der Koch Privatkundenlinie nehmen statt PSS. Ist dasselbe drin, nur in kleineren Gebinden.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Koch Chemie PSS ist sehr gut für sowas. Damit kann man auch Reifenflanken wieder hübsch machen, Kunststoffteile wie Grilleinsätze und unlackierte Stoßstangen oder Spiegelgehäuse pflegen.

    Für innen geht das auch, Armaturenbrett, Türverkleidungen usw... Überall wo es nicht rutschig sein darf (Lenkrad, Gummiboden, Trittstufen usw) empfehle ich aber Koch GUF (Gummifix).

    Gib das Geld dafür aus, du wirst auch sonst im Haushalt genug Anwendungen dafür finden. ^^


    Du kannst auch Nano Magic Plast Care aus der Koch Privatkundenlinie nehmen statt PSS. Ist dasselbe drin, nur in kleineren Gebinden.

    Danke xlspecial , das ist eine konstruktive Antwort, genau was mir weiterhilft.

  • Gibt's da nix für's kleine Portmonee, Frage ich mich.

    Ist ein T4 wirklich das richtige Auto für dich?

    Können hier gerne einige Lachen, wenn sie sonst keine Hobbies haben.

    Aber wenn es am Markt Glasreiniger für 2 Euro gibt und Glasreiniger für 20 Euro, dann möchte ich von denjenign wissenschaftlich fundierte Aussagen lesen, warum ich 20 statt 2 Euro ausgeben soll für Glasreiniger.

  • Aber wenn es am Markt Glasreiniger für 2 Euro gibt und Glasreiniger für 20 Euro, dann möchte ich von denjenign wissenschaftlich fundierte Aussagen lesen, warum ich 20 statt 2 Euro ausgeben soll für Glasreiniger.

    Da nem ich Spüli! :iek::tear:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Also ich habe mir auf die Schnelle im Winter auch einfach so einen Gummipflegestift ausm Discounter mitgenommen, nachdem das erste mal die Türen zugefroren waren. Hat glaube ich 2€ gekostet und seine Aufgabe soweit erfüllt. Da muss man keine Wissenschaft draus machen. Mein Opa hat früher einfach Butter drauf geschmiert (ob das allerdings das Gummi pflegt..?) ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Bullimexx (13. März 2024 um 14:35)