AHK wackelt und klappert hörbar im Hängerbetrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi @ all,

    ich habe an meinem T4 ab Werk eine Westfalia AHK in abnehmbarer Ausführung.

    Diese Woche war ich mal wieder mit dem Hänger unterwegs um ein neues Männerspielzeug abzuholen :sabber: 320 km hin und zurück. Völlig easy mit dem T4 - wenn da nicht ein zunehmendes metallisches Klappergeräusch gewesen wäre. In etwa so, wie wenn der Kugelkopf der AHK zuviel Spiel hat.

    Natürlich auf der Heimfahrt an alles mögliche gedacht, nur an das nicht:

    Der Zapfen der einsteckbaren AHK hat deutliches Spiel in der Führung :iek::iek::iek: Wenn ich den Kugelkopf mit der Hand anfasse, dann kann ich ihn spürbar hin- und herbewegen - begleitet von lautem klappern.

    Da ich die abnhembare AHK noch nie demontiert hatte, musste ich erst einmal nachlesen wie das grundsätzlich geht. Leider funktioniert das bei meinem T4 in der Praxis nicht. Ich vermute aufgrund von verschiedenen "Wackeltechniken" sind von den 3 Kugeln sind 2 fest und blockieren. Fleißiges wackeln unter zuhilfenahme von reichlich Rostlöser brachte bis jetzt keine Veränderung :patsch:

    Jetzt die große Frage: Wie bekomme ich den Zapfen raus?

    Gruß, Uwe

  • Du solltest dafür einen Schlüssel haben. Nebem dem Schloß sollte eine Art 'Farbskala' sein von grün zu rot. Mit dem Schlüssel die Anzeige in den roten Bereich drehen, dann kommt der Zapfen theoretisch raus.

    Wenn nicht, dann sind tatsächlich die Kugeln festgerostet. Schlüssel auf 'Offen' stehen lassen und mal mit dem Kunststoffhammer ordentlich von oben auf den Kugelkopf klopfen, damit sich die Kugeln wieder lösen.

    Wenn raus, alles reinigen (vor allem in der AHK!), abschmieren und ab geht die wilde Fahrt.

    P.S.: Son Spielzeug fehlt mir auch noch. Da liegen noch ein paar Raummeter Eiche...

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DoktorDrift (16. März 2024 um 11:05)

  • Das passiert wenn man eine abnehmbare Anhängerkupplung über Jahre eben nicht abnimmt. Die Dinger sind abnehmbar damit sie auch abgenommen werden.

    Hatte ich nicht erst einmal solche Kandidaten.

    Mit Kunststoffhammer wird da eher nix. Ein Hartholz so zurechtschneiden das es in die Rundung der Kupplung passt und da kräftige Schläge mit dem großen Hammer, nicht auf die Kugel schlagen. Eine zweite Person muss dabei aber den Verriegelungsstern nach außen ( also meistens rechts) ziehen und festhalten, damit die Kupplung nicht durch die Schläge verriegelt.

    Dann alles schön sauber machen, gut fetten und zukünftig die Kupplung so benutzen wie es gedacht ist. Und, ganz wichtig, bei abgenommener Kupplung die dafür vorgesehene Schutzkappe ( sollte es auch einzeln geben) einsetzen.

  • Hi Leute,

    vielen Dank für Eure Hilfe :!::!::!::!:

    Ich habe den Bus durchwühlt und zuerst die Anleitung von Westfalia zusammen mit den unbenutzten Handschuhen gefunden. Danach hinten links vor der Rückleuchte völlig vergraben dann auch noch ganz unten den Schlüssel der AHK. Damit ging dann im ca. 10ten Anlauf der Zapfen raus.

    Der ist nur ganz leicht Dreckverschmiert :shake::shake::shake:

    Das werde ich heute nachmittag schön putzen, die Kugeln richtig gangbar machen und auch das Zapfenloch reinigen. Mal schauen obs dann noch wackelt.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Der Schlüssel liegt bei mir immer im Aschenbecher.

    Die beste Abdeckung für das Loch ist die Kupplung. Allerdings werde ich meine demnächst auch mal rausnehmen, ist auch schon eine ganze Weile her.... :shake::kratz::weissnix:

    Sollte also wohl regelmäßig passieren, wobei einmal im Jahr bestimmt genug ist. Bei entsprechender Pflege dann...

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Hier noch Bilders

  • Die beste Abdeckung für das Loch ist die Kupplung.

    Die originale Abdeckung deckt gut ab.

    Ab und and Fluid Film rein sprühen am besten vor dem einstecken der Kupplung und gut ist.

    Na, abgesehen davon, das ich die Abdeckung nicht habe, brauche ich die AHK viel zu oft, als das ich mich jedesmal in den Dreck schmeißen möchte, um die einzusetzen. Geschweige denn, das halbe Auto hinten auseinanderzubauen, um an den werksmäßigen Ablageplatz zu kommen. Vollkatastrophe.

    Wer die nicht so oft braucht, für den ist die Abdeckung eigentlich Pflicht, sonst ist die AHK bald so verrottet, das nichts mehr passt.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Ich brauche den Anhänger auch laufend.

    Nun habe ich alles geputzt, gangbar gemacht und gefettet. Voller Hoffnung wieder alles montiert.

    Das Ding klappert immer noch ;(

    Scheint ausgeschlagen zu sein. Da hilft wohl nur neu. Dann aber eine starre.

    Gruß Uwe

  • Meine ist mir beim Versuch die zu montieren zerfallen.
    Seit dem hab ich kein Vertrauen mehr.

    War vorher ebenso eingerostet und nur mit sanfter Gewalt zu lösen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hatte selbes Problem auch schon mit einer abnehmbaren Westfalia. Leider verschleißen dort tatsächlich die Aufnahmepunkte, da hilft nur neu.

    Habe ebenfalls auf eine starre gewechselt.

  • Hallo Uwe,

    also wegen dem lockeren Anhängerhaken gleich die kpl. Kupplung ersetzen?

    Ich benötige meine AHK auch öfter, nehme sie aber auch immer ab wenn ich sie nicht brauche. Der Haken hat auch bei mir angefangen, Spiel in der Aufnahme zu entwickeln. Ich hatte dann aber das Glück, einen nahezu ungenutzten Haken ergattern können. Als ich diesen, nach gründlicher Reinigung und ordentlicher Einfettung, zum ersten Mal in die Vorrichtung gesteckt hatte, war und ist bis heute kein Spiel mehr zu spüren. Deswegen gleich alles rauszuwerfen halte ich daher für übertrieben. Entscheidend ist natürlich auch Zustand vom Rest der AHZV. Wenn die Keilformen der AHK schon ausgearbeitet sein sollten, dann besser weg damit. Aber die Fotos von dem Haken sprechen eher nicht dafür.

    Für den festen Sitz des Hakens sind die, von den Federn nach außen gedrückten Kugeln zuständig. Ich habe meinen alten Haken noch hier. Wenn du daran Interesse haben solltest, würde ich dir diesen (gegen einen kleinen Obulus) dann zusenden. Du könntest dir so aus zwei Haken einen funktionierenden bauen.

    Gruß,

    Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • Die abnehmbare Westfalia AHK an meinem Golf war auch 7 Jahre unabgenommen im Einsatz, bis es eines Tages unschöne Klapper-Geräusche gab. Seit dem kein Vertrauen mehr und auf starr gewechselt. Beim Austausch der AHK fiel auf, das 2 der 4 Befestigungsschrauben nur noch etwas mehr als handfest waren. Hab ich vorher nie beachtet, aber macht wohl Sinn die Schrauben in Abständen mal nachzuziehen. Liegt vllt auch daran das die zulässige Anhängelast ab und an überschritten wurde.