Kaufberatung Potsdam heute gern auch via Bild

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben ,


    Ich könnte für 3000€ eine T4 kaufen - schaffe die Werkstatt nicht mehr und bin voll verunsichert weils irgendwie zu günstig ist um wahr zu sein .

    Sieht äußerlich gut aus , tdi 440000km runter, er hat ihn nur 6 Monate gehabt, tüv bis Sept. 25 , Rost an den schwellern , Baujahr Juli 1996, lkw Zulassung

    Der Vorbesitzer hat wohl einiges gemacht aber er nicht - Belege hab ich außer den TÜV Bericht noch nix gesehen

    Ich hab irgendwie schiss

    Kann mir jemand helfen ?

    Bin Alleinerziehende Mutti und hab mich gerade erst angefangen einzuarbeiten ins Thema -

    Lg Momo

  • Hallo Momo,

    ich würde jedem, der alleinerziehend ist, von einem T4 als einziges Auto (wenn man "jeden Tag" ein Auto braucht) abraten.


    Ggf wäre die eine Ausnahme ein T4 bei dem nachweislich ein Haufen an Arbeiten mit den besten Teilen durchgeführt wurde.


    Es ist ein Unterschied ob ich ~100€ Bilstein Dämpfer (pro stck) verbaut habe oder welche für ~18€ von TA Technix.

    Oder ein Traggelenk von Lemförder oder eines von Meyle.

    Und dann ist da das Problem mit Gummischläuchen die es einfach nicht mehr in guter Qualität gibt.

    Da darf man dann alle 1-2 Jahre alle Unterdruckschläuche wechseln...

    ... wenn man nicht auf Silikonschläuche mit Marderschutz umgestiegen ist...(vermutlich...)


    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Hallo Momo,

    du solltest eine Besichtigung mit einem erfahrenen T4 Fahrer aus deinem Bekannten u Freundeskreis durchführen. Wenn es eine Stammtisch Gruppe bei dir gibt, sich an diese wenden. Da ist sicherlich einer dabei der dir zur Seite stehen kann und dir behilflich ist.

    Für eine bessere Bewertung benötigen wir hier, bessere Bilder von den wichtigen Stellen am Fahrzeug.

    Vielleicht kopierst du den Link deines Fundes hier noch einmal. Über den Screenshot konnte ich die Anzeige nicht öffnen.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

    Einmal editiert, zuletzt von Hakki (18. März 2024 um 07:42)

  • Habe ich mal geschrieben und dir kopiert.

    Ich kann dir meine Hilfe per WhatsApp anbieten, dafür benötige ich von dir eine PN mit TEL Nr.

    Vor Ort machst du bitte vom Fahrzeug folgende Fotos und Bilder und sendest mir diese und ich kann euch anhand dessen Tipps dazu geben:


    Motorhaube geöffnet, von vorne eine Gesamtaufnahme, Foto vom Motor von oben, Motorhaube geöffnet die Unterseite dieser, Vorderwagen mit Schlossträger von schräg oben. Motorhaube geschlossen, fotografiert Scheibenrahmen unten rechts und links Übergang zu den Wasserabläufen und Ansatz Kotflügel, Scheibenrahmen oben links und rechts die Ecken. Bei Aufstelldach, links u rechts die Füllstücke vorne am Dach und hinten am Dach. Fahrer u Beifahrertür geöffnet und die Kunststoffeintritte raus nehmen und dann Foto von vorne Schweller und Eintritt und Foto von oben schräg Eintritt und die Ecken zum Motorraum Übergang zur Radhausinnenschale, Schiebetür geschlossen (Spaltmasse) Frontalfoto, Schiebetür geöffnet, Laufkasten unten reinfotografieren, Schiebetürfalzkante von unten fotografieren, Trittstufe Schiebetür rausnehmen und Frontalfoto u Foto von oben, Heckklappe geschlossen Gesamtaufnahme, Heckklappe geöffnet Gesamtaufnahme, Heckklappe oben Schaniere von oben rein fotografieren, von oben an der Kabeldurchführung auf der rechten Seite rein fotografieren, Radläufe und Falzkanten alle vier fotografieren. Unter dem Fahrzeug hinten am Heck legen und den Heckträger von der Stoßstange fotografieren, Reserveradhalterung, Unterboden, Hinterachse links rechts mit Federteller und Halterung fotografieren, Aufnahmepunkte für die Hebebühne fotografieren, Zusammenführung Handbremse Bautenzüge, Tankeinfüllstutzen von unten reinfotografieren, also unter dem Fahrzeug, Motorträger und Schutzwanne Motor Fotos, An der Vorderachse die Antriebswellen fotografieren zum Getriebe hin, Stoßdämpfer alle vier.
    Innenausstattung
    Vorne Trittstufen sind noch raus, Teppich anheben und drunter fotografieren soweit es geht Richtung Pedale, Richtung Handbremse, Richtung Fahrersitz, Beifahrerseite dito, Instrumententafel Foto, Amaturenbrett gesamt von oben zur Frontscheibe,

    Alle Scheibenrahmen Heckscheibe u Seitenscheibe checken und Fotos von außen, Dichtnaht zwischen den einzelnen Blechen an den Seiten, Gesamt u Nahaufnahmen

    Gesamtaufnahme Fahrzeug von allen vier Seiten

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Hallo Momo, zumindest würde ich wenn die Besichtigung heute sein muss und du keinen hast den du mit nehmen kannst,der sich mit T4 auskennt, mit einem erfahrenen Schrauber ein Video Telefonat am Auto führen

    Gruß Tom.

    VG

    Tom

    2003er Trapo AJT

    1987er Golf 2 GTI 16 V Gruppe A VW Motorsport

  • Oh ihr seit super 👍 ich warte gerade auf Eückmeldung vom Verkäufer und kann dann Kontakt aufnehmen wenn er sich meldet - tausend Dank für die Hilfsbereitschaft ❤️

  • Auf den ersten Blick sieht es nach einer zusammengewürfelten Baustelle aus

    Ich denke, da wirst du nicht drumherum kommen, jemanden mitzunehmen, der Ahnung hat.

    VG

    Tom

    2003er Trapo AJT

    1987er Golf 2 GTI 16 V Gruppe A VW Motorsport

  • Hast du noch Reparaturbudget, bis spätestens vor dem nächsten Tüv? Dieser Bus hier will spätestens dann neue Schweller, neue Kotflügel und eventuell neue Radläufe haben. (was sonst noch alles fällig sein wird, kann ich nicht sagen aber bei der Laufleistung solltest du immer was auf der hohen Kante haben, weil einiges was auf Lebenszeit ausgelegt war, selbige schon mehr als einmal überschritten hat)

    Ich finde das Angebot von Hakki sehr großartig und empfehle dir, das anzunehmen wenn du so kurzfristig niemanden findest, der mitkommt.
    Eventuell hat Multiwolf kundige Kontakte in der Gegend?

    EDIT: dieser Bus hier dürfte als 96er mit ACV ca 420€ Steuern im Jahr kosten (PKW-Zulassung). Dies nur zur Info, dass du nicht überrascht bist.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (18. März 2024 um 08:38)

  • Er sagte was von 100€ Steuer/ gibt es andere Preise für Selbstständige?

    Ich warte mal ab ob er sich meldet - ich merke da sich immer mehr glaube der Bus ist es nicht und lieber noch etwas lernen und forschen sollte was zu uns passt - das wäre vermutlich vernünftiger

  • Laut Beschreibung hat er ja eine LKW Zulassung. Wie das mit den 6 Sitzplätzen beim kurzen Radstand passt?? Oder die hintere Bank ist als Ladung deklariert, da ja auch hinten offensichtlich keine Gurte montiert sind. Dann kann das natürlich mit den Steuern wieder stimmen...

  • Momo,

    Hast du entsprendes Budget für Schweißarbeiten und Reparaturbleche eingeplant und zur Verfügung? So ca. um und bei 3.000,— 4.000,- zusätzlich zum Kaufpreis, wenn du selber nicht schweißen kannst? Bei Selbstschrauberhilfe mit einem guten bekannten Schweißer/Schrauber im Freundeskreis, kann es auch etwas günstiger werden.

    Da sind viele Arbeiten die nur darauf warten erledigt zu werden und nicht nur für den TÜV, sondern auch dafür, dass er auf der Straße bleibt. Ist aber machbar, wenn die Technik, also Motor, Anbauteile u Fahrwerk wirklich gut dastehen.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Moin Momo, der 96er Bulli gilt als einer der gerne und viel rostet, ich hatte schon ein paar davon auf der Bühne. Von dem lass lieber die Finger. Wenn dann solltest Du Dir den auf der Hebebühne ansehen und einen Schraubendreher mitnehmen, zum abklopfen, wo es rostig ist, kommst wahrscheinlich auch schon durch. Bei dem braucht man noch ein extra Auto, wenn man da erstmal anfängt, dann dauert die Reparatur.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.