Kaufberatung Potsdam heute gern auch via Bild

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wieviele eingetragene Sitzplätze brauchst du eigentlich?

    Ja, ich hab einen LR, das muss man aber auch wollen, der hat 13m Wendekreis, im engen Parkhaus sparked das kein joy, speziell wenn man ungeübt ist. Wenn man nicht auf den Platz angewiesen ist, tut es auch ein kurzer Radstand. (ich brauche die Länge).
    Stefan200 s Meinung, was mit wenig PS zu suchen, teile ich nicht. Zum einen: MEIN Bus kostet als PKW fast 800€ Steuern jährlich. Ganz ehrlich und unter uns: man muss gewaltig busbekloppt sein wenn man das freiwillig zahlt. Dann nimmt er sich 6,5-7 Liter wenn man die 80 nicht wesentlich überschreitet. Will man aber mal mit 120 über die Bahn fahren, dann stellt man beim nächsten Tanken erschrocken fest, dass er fast an der 10 Liter Grenze ist. Uff... ABER am 78PS-Saugdiesel lernt man Schrauben. Es ist simple Technik, reine Mechanik. Wenn man sich damit beschäftigt, hier im Forum mitliest und bei Basteltreffen an der Bühne steht, zuhört, zusieht, anpackt, dann lernt man fürs Leben und mit jeder Schraube steigt das Selbstvertrauen, auch selbst Hand anzulegen. :thumbup:
    Trotzdem bleibe ich dabei, dass man für den 78PS-Sauger einen gepflegten Dachschaden haben muss. Den hab ich Gott sei Dank, ich lieb den Bus. Aber im Sommer vermisse ich (der Hunde wegen) eine Klimaanlage und ab und an möchte ich gerne mal in unter 5 Stunden bei meiner Kollegin 400km entfernt ankommen :D

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • BP3099 Ja, die Steuern sind doof, das ist wahr. Hatte das ausgeblendet, da ich ja damals ganz schnell einen passenden Kat gekauft habe, der zwar selbst teuer war, aber die Steuer halbierte, weswegen der Kaufpreis sich nach drei Jahren rentierte.

    Also: wenn es günstig sein muß: Transporter mit Sitze, besser späte Baujahre, Diesel mit 68 PS, 75 PS (Kat ab Werk) oder 85 PS (schon TDI), oder kleiner Benziner.


    Achso, du wirst hier selten die PS- Angaben finden, eher die VW- Motorkennbuchstaben, für die oben genannten sind das ABL, AJA, AJT und.... bei den Benzinern bin ich raus. ^^

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (18. März 2024 um 18:27)

  • Hmmmm, Du suchst im Raum Berlin.

    Spielt eigentlich die Umweltzone ne Rolle bei Dir?

    Und zum Besichtigen gibt es doch jede Menge Berliner hier im Forum

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hallo Stefan, der wurde doch vor kurzem von einem Forianer besichtigt und viel dabei durch. Finde den Verlauf nicht mehr. Keine 14 Tage her.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Ich hab in letzter Zeit immer mal ein bisschen für meine Tochter geschaut. Was da in der Preisklasse angeboten wird ist sagenhaft 🫣

    Da finde ich dieses Angebot gar nicht soo schlecht. Suchte ich ernsthaft (sie ist in der Ausbildung, eigene Wohnung, finanzieller Spielraum zu klein) wäre das einen genaueren Blick wert. Mal ehrlich, wer erwartet bei dem Preis und Baujahr schon den perfekten Bus?!

    Einzig 68 PS (Ohhwei!) lassen mich zurückzucken. Aber wem das reicht

    Einmal editiert, zuletzt von eveline (19. März 2024 um 14:32)

  • Hallo Stefan, der wurde doch vor kurzem von einem Forianer besichtigt und viel dabei durch. Finde den Verlauf nicht mehr. Keine 14 Tage her.

    Ok. Das hatte ich nicht mitgekriegt

    Edit sagt, Eveline, ich kenne hier T4 Fahrer, die lieben den ABL, und gückliche 1X Fahrer gibt es auch

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (19. März 2024 um 14:54)

  • Ja, rein technisch finde ich den weißen auch nicht schlecht.
    Einzig die nicht vorhanden Austattung (er hat eine Heizung! Jippie!) und halt die 68PS, das muss man wollen. Wobei für Berlin reichen die, hier fährt man eh selten über 100km/h.

    Und um ein Rudel Schokomonster zu transportieren, ist die Gummimatte genau richtig! Von aussen würde ich den mit Folie bunt machen. Das ist reversibel und förderlich bei einem möglichen Verkauf.


    Ach ja, nix grüne Plakette mit dem Motor, keine Ahnung ob das nochmal wichtig wird.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • EDIT!

    Meine Bedenken sind Quatsch, mit etwas Glück wird die Erfahrung T4 mit geringem Budget und wenig Schraubererfahrungen Dein ersehnter Traum. Nix für Ungut, bin halt ein alter weißer Mann

    2 Mal editiert, zuletzt von Benzmann (20. März 2024 um 01:23)

  • Das kann ich verneinen..

    Da sollte man alle 50000 km mal ne Spülung machen. Hab ich alles hinter mir.


    Wenn das von Vorgänger nicht gemacht wurde, dann wird es schnell teuer.

  • Was bisher geschah:

    Single-Frau interessiert sich spontan für einen T4, hat aber keine Vorkenntnisse, Männer wollen gerne helfen, wissen aber nicht wie, der ursprünglich angedachte Bus ist nicht der Renner, nun könnte die Kaufberatung beendet sein, oder: man erweitert das Thema und immer neue Aspekte werden erörtert

    Kommt mir irgendwie bekannt vor, ich vermute es gibt ein unbekanntes Schema ....:/

    Sorry für diese weitere Abschweifung, aber manchmal ist das ursprüngliche Thema sooo weit weg.....

  • Danke für all das Mutmachen und auch den Realitätscheck- ja ich weiß keine Sau vernünftige Entscheidung ein altes Auto zu fahren vermutlich- ich schau weiter 😊 und ma kucken was es am Ende wird

  • EDIT!

    Stimmt schon, meine Bedenken sind Quatsch, man kann durchaus mit nem 20 Jahre alten Auto glücklich werden, muss ja nicht immer alles schief gehen. Giibt ja auch welche die fast eine Millionen Kilometer geschafft haben, warum solltest Du nicht so einen erwischen. Nur Mut...;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Benzmann (20. März 2024 um 01:26)