Flex Spritzer auf Scheiben entfernen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüß euch,

    ich hab mein Aufstelldach nun fertig verbaut und alle Verkleidungen wieder drinnen.

    Beim Gründlichen reinigen ist mir aber aufgefallen, dass ich eine Stelle an der Seitenscheibe habe, bei der die heißen Flex-Spritzer auf die Scheibe gegangen sind und sich nun nicht mehr von dieser lösen wollen.

    Zudem ist auch noch hier und da am Lack etwas Scheifstaub (metallisch) liegen geblieben, der sich etwas angerostet hat und mit dem Dampfstrahler alleine nicht so gerne wieder weg geht.


    Gibt es für diese beiden Probleme erprobte schonende reinigungs-Empfehlungen?

    Danke, David.

  • Für die Flexspuren hilft nur eine neue Scheibe. Die schmelzen sich ins Glas, da geht nix mehr ab.

    Den Lack kannst du wahrscheinlich mit einer guten abrasiven Politur wieder schick machen. Da gibt es bestimmt noch gute Tipps.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Nein. Die Spritzer am Glas gehören dir.

    Am Lack kannst du je nachdem wie tief dass ganze ist, noch etwas glück haben, schonend wird dass aber auch nicht werden.

    Anschleifen und anschließendes polieren wird dir nicht erspart bleiben

  • Moin., ist so wie Monk schreibt, da ist nichts zu machen, das geht nicht ab, da eingebrannt. Erneuern und unter Lehrgeld abhaken.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Jetzt aber beeilen, es hat noch nicht Jeder das Gleiche geschrieben....^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Die gehen schonmal mit dem Schaber für Cerankochfelder ab ,aaaaaber die Einbrennlöcher bleiben natürlich.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Ich sitz gerade in einem Neubau und sehe in der 5qm-Glasscheibe vor mir etliche Einbrandlöcher vom flexen.

    Letzte Woche waren 2 Handwerker da, die haben diese Stellen begutachtet. Die werden demnächst fein ausgeschliffen und auspoliert, da eine neue Scheibe in3-Fachverglasung incl. Hubsteiger zum Einbau wahrscheinlich eher 5-stellig als 4-stellig kostet.

    Bin gespannt wie es wird. Aber scheinbar ist es möglich zu reparieren.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin, beim Bus wird es wohl günstiger, die Seitenscheibe zu tauschen.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Ich sitz gerade in einem Neubau und sehe in der 5qm-Glasscheibe vor mir etliche Einbrandlöcher vom flexen.

    Letzte Woche waren 2 Handwerker da, die haben diese Stellen begutachtet. Die werden demnächst fein ausgeschliffen und auspoliert, da eine neue Scheibe in3-Fachverglasung incl. Hubsteiger zum Einbau wahrscheinlich eher 5-stellig als 4-stellig kostet.

    Bin gespannt wie es wird. Aber scheinbar ist es möglich zu reparieren.

    Wird wahrscheinlich auch 4-stellig sein, da sind wir wieder bei 'Scheibe tauschen ist günstiger'.
    Ob die Jungs wohl nen anständigen Einlauf bekommen haben? :lol3:

    Dazu kommt die Tatsache, das im Auto Sicherheitsglas verbaut ist, was sich bei unsachgemäßer Behandlung gerne 'verkrümelt'. Da ist also auch Vorsicht angeraten.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup: