Bald B10 und XTL Diesel verfügbar

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Evtl. weniger zugesottete AGR Ventile etc.


    dafür gibt es besseres als den neuen Treibstoff


    Systempflege Diesel Art.-Nr.: 5139

    Systempflege Diesel
    Pflegt und schützt das gesamte Kraftstoffsystem vor Verschleiß, Ablagerungen und Korrosion. Verbessert den Motorlauf und verhindert einen Leistungsabfall.…
    www.liqui-moly.com


    Motorsystemreiniger Diesel Art.-Nr.: 5128

    Motorsystemreiniger Diesel
    Befreit hochpräzise gefertigte Bauteile wie z. B. Injektoren und Hochdruckpumpe von störenden Ablagerungen und sichert deren optimale Funktion. Schützt zudem…
    www.liqui-moly.com
  • Na nach der Argumentation kann ich auch sagen, dass es bereits jetzt schon Alternativen zum Diesel gibt:

    BELLASAN Rapsöl günstig bei ALDI Nord (aldi-nord.de)

    ^^^^^^


    Man muss doch aber auch vom Otto Normal Verbraucher ausgehen.

    Wenn man aus Versehen / Umweltbewusstsein / "nur das Beste" - Gedanken in seinen T4 etwas anderes als B7 tankt, namentlich XTL Diesel, B10 oder auch CareDiesel, dann wird man wohl keine gravierenden Nachteile spüren bei unseren alten Autos.


    Oder glaubst du an porös werdende oder gar aufquellende Dichtungen durch die moderenen Alternativen?

    Ich persönlich nicht. ;)

  • Ich habe schon oft den GTL Diesel getankt und keinen Nachteil verspürt, außer das der Motor weniger rußt.

    Und wenn das kommt, dann wird das auch probiert.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Moin, die Abgabe ist in den Läden meist auf 10 L Rapsöl begrenzt. Früher haben die 2l Diesel mit 72 PS von Mercedes, Rapsöl von mir bekommen, aber die TDI und cdti mögen das nicht. Meinem Astra ist die Einspritzpumpe kaputt gegangen vom Biodiesel.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Naja, der TDI hat ja auch früher 50/50 Diesel Rapsöl bekommen, bei einigen hier, ein paar Jahre in den wärmeren Monaten.... Aber die Frage ist eben, RME ist ja im Gegensatz zu reinem Rapsöl recht agressiv zu Dichtungen etc... Wie viel geht, ohne dass es schädlich wird? 7 % scheint ohne Probleme zu funktionieren, wenn denn überhaupt 7 % drin sind.

    Und wenn HVO/XTL das Phänomen nicht hat, isses ja auch gut. Wir werden sehen.


    Gespannt bin ich mal, wie viele Tankstellen das überhaupt erstmal einrichten, ist ja nicht mal eben gemacht.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Vor allem habe ich die Befürchtung, dass es genau aus dem Grund NICHT günstiger sein wird als normaler B7 und damit mittelfristig wieder verschwinden wird.

    Wenn man B7 für 20ct weniger bekommt und es eh noch die bekannten "Premium" Alternativen von Gelb und Blau gibt, wieso dann zu Recycle-Diesel greifen? ;)


    XTL ist ja eben nicht = B100, daher gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass es auch keine Probleme geben wird.

    CareDiesel wirbt ja sogar mit deutlich höherer Haltbarkeit im Vgl. zu normalem B7, daher auch meine Vermutung, dass es weniger aggressiv ggü. Gummi/Kunststoff ist.


    Testen werde ich es auf jeden Fall, WENN:

    - in der Nähe verfügbar
    - nicht exorbitant teurer im Vgl. zu B7

  • Das GTL, welches ich hier an der Score tanken kann, ist 8 ct. teurer.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Das geht.

    Ist ein geringerer Aufpreis als bei den blauen und gelben Tankstellen der Abstand von normal zu Premium.

    Bei mir in der Nähe gibts noch keine Tankstelle mit GTL :(


    EDIT:

    mit HVO Diesel gibt es schon einen Test mit einem Altfahrzeug (hat der auch eine Bosch ESP oder so eine leidliche von Lucas?):

    Öko-Diesel: So läuft der AUTO BILD KLASSIK-Citroën mit HVO-Sprit - AUTO BILD


    Zitat:

    Bei älteren Fahrzeugen kann es dennoch zu Problemen kommen. Daher ist vor der Umstellung Folgendes zu prüfen: Im Kraftstoffsystem sollten sämtliche Leitungen, Schläuche und Dichtungen aus Gummi in einem technisch tadellosen Zustand sein. Hintergrund: Konventioneller Diesel enthält Aromate, diese halten kraftstoffführende Komponenten geschmeidig und somit dicht. In HVO sind keine Aromate enthalten. Wird ein Aggregat mit porösen, gerade noch dichten Schläuchen von Diesel auf HVO umgestellt, besteht die Gefahr, dass die alten Schläuche dann rasch undicht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von noKat (19. März 2024 um 12:13)

  • .... und ich böser Umweltsünder freue mich, dass es hier an unserer Raiffeisen-Tankstelle seit einiger Zeit "Diesel Pur", also das gute alte B0 gibt. ^^

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Moin, siehe 1. Beitrag!

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Sorry für mich Quatsch das zu tanken! Wenn man dann wirklich was für die Umwelt macht sollte aber auch auf die neuen Kraftstoffe die Mineralölsteuer gesenkt werden so das es günstiger als normaler Kraftstoff ist. Sonst fehlt doch der Anreiz für die Kunden und wird sich nicht durchsetzen

  • RME (also Biodiesel) kommt nicht mehr in den Tank meines TDIs, reines Pflanzenöl aber schon.
    Eine undichte Dieselpumpe reicht mir.

    Ich war eine Zeitlang begeisterter Biodiesel-Tanker und nach etwa einem Jahr habe ich dann die Undichtigkeiten feststellen können.
    Vermutlich ist das gelegentliche Tanken RME-haltiger Kraftstoffe unkritisch, die andauernde Verwendung jedoch schädlich.

    Die Motoren vertragen das Zeug regelmäßig problemlos; die Dichtungsmaterialien aber nicht.

    Bei reinem Pflanzenöl zeigte sich dieses Phänomen aber nicht.
    Auch das habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach getestet, immer während der warmen Jahreszeit.

    Wenn mir jemand zusichert, dass dieser nun neu eingeführte Kraftstoff sich nicht so aggressiv verhält wie seinerzeit der Biodiesel, dann würde ich mir Gedanken über dessen Verwendung machen, ansonsten lasse ich lieber die Finger davon.

    Es ist nicht das Pflanzenöl, dass unseren Autos schadet, sondern die Zusatzstoffe,
    und das kann ich bei den "neuen" Kraftstoffen momentan noch gar nicht einschätzen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn mir jemand zusichert, dass dieser nun neu eingeführte Kraftstoff sich nicht so aggressiv verhält wie seinerzeit der Biodiesel, dann würde ich mir Gedanken über dessen Verwendung machen, ansonsten lasse ich lieber die Finger davon.

    Im maritimen Bereich gibt es die XTL und HVO Alternativen schon länger.

    Vorteile:

    - längere Haltbarkeit

    - keine Probleme mit Dieselpest


    Ich gehe also davon aus, dass es bei unseren Motoren auch keine Schäden anrichten wird.

    Vielleicht löst es nur ein wenig den Schmock aus dem Tank und es verstopft mal einen Dieselfilter, die Zeit wirds zeigen. :)

  • Moin, ich weiß nicht ob ihr es wisst, was eigentlich nicht in den Diesel gehört, ist Dünnsäure, oder warum hat Greenpeace vor ein paar Jahrzehnten mit Schlauchbooten auf der Nordsee gegen die Verklappung der Dünnsäure, wo bleibt die Dünnsäure heutzutage? Sie wird in kleineren Mengen, dem Diesel zugesetzt. Ich hatte mal beim AHY die Einspritzpumpe kaputt, durch zugesetzte Dünnsäure. Bräuchte nur mal einen Chemiker, der könnte die Dieselprobe checken. Das weiß ich von einem Kraftfahrzeugingenieur, der sich damit auseinander gesetzt hat.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.