Scheibenrahmen, oder was davon übrig ist

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es gibt auch mobile Scheibenglaser, die das vor Ort machen. Ändert aber nix an den übrigen Aufgaben.

    Genau so haben wir es auch gemacht. Der Scheibenglaser ist hier ein absoluter Profi und ich habe halt das Glück, dass dieser auch noch mit meinem Schraubermeister Spezi zusammen arbeitet. Der kam die Scheibe ausbauen und 10 Tage später hat er unter meiner Beobachtung und Hinweise diese wieder fachgerecht eingebaut. Scheibendemontage und Endmontage haben wir über Kasko abgerechnet, also Steinschlag Schaden.

    RolPech und ich sehe es genauso wie du.

    Ich kann nicht schweißen, dies hat der Profi bei mir gemacht, alles andere, also Demontage, entrosten, grundieren, lackieren in den richtigen Schritten, versiegeln mit MS, wieder zusammen bauen habe ich gemacht. War auch bereits der 4 Scheibenrahmen den wir so gerettet haben. Ich habe das Glück zudem, dass mein Freund selbstständig ist und wir es entsprechend Takten können mit Fahrzeug rein und raus und weitermachen. Daher hatte ich nur sehr geringe Kosten. Darf ich das hier sagen? 150,- € Das war die Selbstbeteiligung für die Kasko. :love:

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Es gibt auch mobile Scheibenglaser, die das vor Ort machen. Ändert aber nix an den übrigen Aufgaben.

    Genau so haben wir es auch gemacht. Der Scheibenglaser ist hier ein absoluter Profi und ich habe halt das Glück, dass dieser auch noch mit meinem Schraubermeister Spezi zusammen arbeitet. Der kam die Scheibe ausbauen und 10 Tage später hat er unter meiner Beobachtung und Hinweise diese wieder fachgerecht eingebaut. Scheibendemontage und Endmontage haben wir über Kasko abgerechnet, also Steinschlag Schaden.

    RolPech und ich sehe es genauso wie du.

    Ich kann nicht schweißen, dies hat der Profi bei mir gemacht, alles andere, also Demontage, entrosten, grundieren, lackieren in den richtigen Schritten, versiegeln mit MS, wieder zusammen bauen habe ich gemacht. War auch bereits der 4 Scheibenrahmen den wir so gerettet haben. Ich habe das Glück zudem, dass mein Freund selbstständig ist und wir es entsprechend Takten können mit Fahrzeug rein und raus und weitermachen. Daher hatte ich nur sehr geringe Kosten. Darf ich das hier sagen? 150,- € Das war die Selbstbeteiligung für die Kasko. :love:

    Nein, das darfst Du nicht sagen...jetzt fallen hier einige vom Stuhl :P

  • Kurzes Update:
    Ich war am Freitag bei besagter Werkstatt. Leider traut man sich an das Projekt nicht ran, da die Expertise fehlt und die Werkstatt zu klein ist um so ein Projekt längere Zeit auf dem Hof stehen zu haben.
    Das Risiko, dass es am Ende nicht ganz passt oder dass die Sache ausufert war ihnen zu groß.

    Finde ich gut, so eine ehrliche Einschätzung zu bekommen. Lieber so, als Geld nehmen und am Ende passt es nicht.

    Autowerkstatt-in-Polen hat mir bisher nur geantwortet, dass meine Mail "in Bearbeitung" ist.

    Ich habe noch 2 Empfehlungen für Werkstätten bzw. Karosseriebauer bekommen, die ich noch anfragen möchte.

  • Das finde ich ebenfalls sehr ehrlich von der Werkstatt!

    Ich gehe nach den Bildern davon aus, dass dort einige Blecharbeiten anstehen. Als Idee: Es gibt auch gute gebrauchte Scheibenrahmen bei Kleinanzeigen, aus dem ein Karosseriebauer die benötigten Teile immer peu apeu ausschneiden und einschweißen kann. Passform ist dann 100% stimmig, es gehen keine großen Arbeitsstunden für Blechedengeln drauf, Du hast alles komplett einmal da und es sind originale Bleche mit entsprechender Qualität. Dies aber auf jeden Fall vorher mit demjenigen besprechen, der die Arbeit durchführen soll. Und natürlich muss der Ersatzscheibenrahmen noch in Ordnung sein. Mal ein einfaches Beispiel - zum Zustand kann ich aber nix sagen: z.B. hier

    Ich habe mir auch einen beiseite gelegt (in der Hoffnung, ihn nie zu brauchen).

    Drück die Daumen für's Projekt!

    Karma nix machen...

  • Das finde ich ebenfalls sehr ehrlich von der Werkstatt!

    Ich gehe nach den Bildern davon aus, dass dort einige Blecharbeiten anstehen. Als Idee: Es gibt auch gute gebrauchte Scheibenrahmen bei Kleinanzeigen, aus dem ein Karosseriebauer die benötigten Teile immer peu apeu ausschneiden und einschweißen kann. Passform ist dann 100% stimmig, es gehen keine großen Arbeitsstunden für Blechedengeln drauf, Du hast alles komplett einmal da und es sind originale Bleche mit entsprechender Qualität. Dies aber auf jeden Fall vorher mit demjenigen besprechen, der die Arbeit durchführen soll. Und natürlich muss der Ersatzscheibenrahmen noch in Ordnung sein. Mal ein einfaches Beispiel - zum Zustand kann ich aber nix sagen: z.B. hier

    Ich habe mir auch einen beiseite gelegt (in der Hoffnung, ihn nie zu brauchen).

    Drück die Daumen für's Projekt!

    Daran hatte ich noch nicht gedacht, danke für den Tipp :thumbup:

  • Interessant wäre der restliche Zustand vom Fahrzeug

    Hier und da kleine Rostansätze, Radläufe will ich selbst mal versuchen auszubessern, da blüht es schon mehr. Unterboden sah beim TÜV ganz gut aus, war auch die Meinung des Prüfers.
    Getriebe wurde vor 3 Jahren ersetzt, dabei wurde auch die Kupplung neu gemacht. Am meisten freue ich mich über die perfekt funktionierende Klima :)
    (falls du nicht nur den Blechzustand gemeint hast)

    Also Allgemeinzustand würde ich die Note 3 geben, aber das ist nur meine laienhafte Einschätzung.

  • Das mit dem Spenderrahmen ist eine gute Idee, kann je nach Zustand einige Arbeitsstunden sparen.

    Wenn Du noch Bilder nach dem Ausbau der Scheibe und nach der ersten Rostentfernung machen kannst, wäre sicher für den einen oder anderen Mitleser hier interessant.

    Bin gespannt von Deinen Erfahrungen nach dem Restaurieren zu erfahren.

    Liebe Grüße

    Roland