Beim Ölwechsel einen Schatz gefunden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin :winker:,

    ich habe im Rahmen des Oelwechsels im Auslauf, bevor ich den Bochumer Stopfen gesetzt habe etwas mit einem kleinen Magneten herumgeangelt und einen kleinen Schatz gefunden.

    Kann mir jemand verraten, was, bzw. wofür diese Teile gehören? :nixpeil:

    Das eine ist ein kleiner Sprengring und das Andere große Artefakt sieht aus, wie eine zweigeteilte konische Klemmmutter .

    Mir geht es primär darum zu wissen, wo diese Teile (Ring/Mutter) jetzt fehlen, denn irgendetwas sollte doch jetzt nicht mehr richtig funktionieren, oder:/.IMG_20240320_221745_327.jpgIMG_20240320_221641_541.jpg

    Das andere sind gröbere Metallspäne.

    "Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

    hmpf... :S

    Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

    Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214

  • Das ist ein Ventilsicherungskeil.

    Denke mal der wird bei unsauberen arbeiten am Motor seinen Weg in die Wanne gefunden haben.

    Kann mir nicht vorstellen dass dein Motor ohne wie ein Sack Nüsse zu klingen so noch laufen wird

    Einmal editiert, zuletzt von crz1337 (23. März 2024 um 09:19)

  • Also dieses Klemmstück (eine Hälfte) hält das Ventil im Zylinderkopf - und der Rest könnten Fragmente von einem Ventilstößel sein - im Idealfall von einem vorhergehenden, reparierten Motorschaden? Ich glaube nicht, dass der Motor noch gut liefe, wenn das ein aktueller Schaden wäre.
    Die Teile könnten tatsächlich über die Ölkanäle die Ölwanne erreichen.

    Toitoitoi!
    Grüße, Ralph

  • Kann der Sicherungsring von der Ventilschaftdichtung stammen? Dann könnte es sein, dass die Ventilführung aus Messing rausgewandert ist.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Danke für die schnelle Antwort :).

    In der Tat hatte ich 2016 einen kapitalen Schaden im Zuge dessen auch der komplette Kopf gewechselt wurde (Kopf gerissen / Ventile zerlegt). Dann wurden dort bestimmt Altteile nicht richtig entsorgt. Sonst läuft die Kiste ja normal.:hurra:. (soweit man beim AAB von normal sprechen kann :saint:)

    "Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

    hmpf... :S

    Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

    Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Kaefer (23. März 2024 um 11:00)

  • Wurde an dem Motor mal was gemacht? Und dabei hat das eine oder andere Teil den Weg ins Innere des Motors gefunden?

    Wäre eine alternative Erklärung. Aber an einem Check der Ventile kommst Du nicht drum herum.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Aber an einem Check der Ventile kommst Du nicht drum herum.

    ... kam mir auch schon in den Sinn. :)

    "Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

    hmpf... :S

    Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

    Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214