starke Vibrationen nach Lagertausch Pendelstütze

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern das Gummilager in der Pendelstütze getauscht, da das alte sehr porös war. Nun übertragen sich im Leerlauf die Vibrationen des Motors sehr stark auf die Karosserie, es fühlt sich an wie auf einer Rüttelplatte zu sitzen.
    Ich habe in die Syncro Pendelstütze ein Lager von Tedgum eingepresst, da das originale nicht mehr erhältlich ist. Dieses kommt mir ein wenig steifer vor als original.
    Die oberen Motorlager habe ich beide bereits gelockert und den Motor mehrmals gestartet, dass er sich in einer günstigen Position zentriert, leider ohne Verbesserung.
    Hat jemand noch eine Idee?

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Moin!

    Das Tedgum-Lager ist VIIIIEL steifer , als das Original.

    Halt die mal nebeneinander, am Original ist zwischen den Gummiblöcken Luft, beim Tedgum noch mehr Gummi. Ich hatte das kürzlich auch verbaut zum testen, ging aber garnicht, flog erstmal wieder raus.
    Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, den Freiraum im Gummi des Tedgum so auszuschneiden, das es dem Original nahe kommt. Ich vermute daher bisher nur, das es dann wieder besser wird.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • bin allerdings noch nicht dazu gekommen, den Freiraum im Gummi des Tedgum so auszuschneiden

    berichte gerne mal ob es geholfen hat.
    Das alte Lager war so hinüber dass es raus musste und außerdem das Pressen nicht überlebt hat. Zurück geht es bei mir also leider nicht mehr, alternative Lager hab ich noch nicht gefunden

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Nimm halt raus und schneid weg, was mehr ist. Kannst dich ja langsam rantasten, das Teil ist ja schnell ausgebaut...

    Bei mir wird es auf jeden Fall noch Wochen dauern, da ich noch ein gutes originales habe. Hatte das Tedgum, wie schon gesagt, nur zum probieren drin.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • es fühlt sich an wie auf einer Rüttelplatte zu sitzen

    Moin,

    klingt für mich, als ob die Pendelstütze, die sich zwischen Aggregateträger und Getriebe befindet, irgendwo anliegt. Bei mir war das nach Getriebetausch so, ähnliche Geräusche/Anschläge die spürbar waren. Die Pendelstütze könnte auch anliegen, weil sich das Motorlager und das Getriebelager gelängt haben. Dadurch kommt ja alles tiefer.

    Bei mir hat es erstmal geholfen, die Muttern an den oberen Dornen an Getriebe- und Motorlager zu lösen, den Motor mit etwas Gewalt zu verdrehen und die dann fest zu ziehen. Da war alles erstmal Anschlagfrei verspannt, bis ich ein paar Tage später auf die Hebebühne konnte, um die Pendelstütze anzupassen.

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=4219279#post4219279

    Viele Grüße

    Felix

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-

  • Ne, da hat der TE schon recht, mit dem Tedgumlager ist das im Standgas wie auf einer Rüttelplatte. Vor allem, wenn gerade frisch verbaut.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Bohr mit einem Bohrer Locher durch das Vollgummi des Tedgum.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Hi,

    Das Tedgum-Lager zu durchbohren wäre auch meine Idee...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: