günstigen T4 Syncro 2.5 TDI Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da kannst wahrscheinlich mindestens den Kaufpreis nur für den nächsten TüV nochmal investieren. Wenn der Rost so aussieht ist im verborgenen noch viel mehr Rost zu finden.

  • Also...

    ich habe mir gestern den Kollegen mal angesehen https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…455658-216-8464

    "TÜV NEU". Er meinte er macht den dann auf seine Kosten "frisch", damit er halt nicht abläuft während der Bus nur rumsteht.

    Vom Rost-Zustand war ich nicht begeistert. Hatte besseres erwartet. Aber gut, 4000€...? Dieser sieht für sein Geld deutlich besser aus https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…730117-216-8260

    Gefahren ist er super. Ohne auffällige Geräusche oä. Neue Kupplung war super, Anlasser ist auch neu.

    Zahnriemen wären auf jeden Fall zu machen...

    Scheckheft gepflegt bis 140 000.

    Die Klima hat in der Mitte nur kalt geblasen, sonst aber auf jeder Stufe gut funktioniert. Heizt aber auch, wenn sie aus ist. Das ist beim t4 von meinem Kumpel aber auch so(?).

    Der Bus hat ne grüne Plakette, der Auspuff sah aber nicht neu (Kat.?) aus. Er konnte mir dazu nichts sagen.

    Was meint ihr? Wie schätzt ihr das Preis Leistungsverhältnis ein, wenn er ihn für den Tüv fit macht?

    Ich bin ehr abgeneigt. Aber es ist wie ihr schon gesagt habt. Ich bin nun auch um eine Besichtigung reicher:)

  • Da kannst wahrscheinlich mindestens den Kaufpreis nur für den nächsten TüV nochmal investieren. Wenn der Rost so aussieht ist im verborgenen noch viel mehr Rost zu finden.

    Ach ja. Das beste war eigentlich, dass er mir noch gesagt hat, dass der TÜV Prüfer bei ihnen seine Arbeit gut macht, aber nicht der strengste ist.???

  • Das muss man halt selber machen können, dann wird es günstiger.
    Aber ich schätze mal, wie gesagt eine Vermutung, da nicht selber gesehen:

    -beide Schweller durch

    -beide Banannenbleche und Federaufnahmen dann vermutlich auch stark angerostet/durch und mindestens bald fällig

  • Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Beim ersten lässt der Kabinenschweller nichts Gutes erwarten - genau wie geschrieben wären Bilder von der anderen Seite, den Bananenblechen etc. gut.


    Beim Zweiten (dem Weiße) sieht mir einiges übergepinselt aus. Klima dürfte der nicht haben, sondern nur ganz normale Lüftung. Und sofern durch den Fahrtwind Luft durchgedrückt wird, hast du auch ohne Lüfteransteuerung Wärme aus den Düsen.

  • hatte bloß schon öfters gelesen, dass der 2.5er TDI so langlebig und zuverlässig ist.

    aber nur bis zum nächsten Zahnriemen Riss ...

    Grundsätzlich sind alle 5 Zylinder langlebig .. das gilt auch für den Benziner, der allerdings idR wegen den häheren Benzinpreisen weniger viel km Laufleistung drauf hat


    Also der Gedanke hinter dem Syncro war für mich, dass ich auf wirklich vielen, auch unbefestigten Straßen unterwegs sein kann. Was auch noch weiterhin mein Wunsch wäre.


    Ein Syncro ist kein Geländewagen .. der hat nur eine zweite angetriebene Achse als Hilfsantrieb .. wenn man damit falsch umgeht, ist der Wagen schnell ein nicht Syncro


    Volkswagen T4 2.5 /SYNCRO/AHK/SERVO 5.490 € VB

    der sollte sich lohnen mal anzuschauen .. Behördenböcke sind oft relativ gut gewartet .. (und hat auch die richtige Farbe :D)


    Kardanwelle überholen ~1000€

    Differential absenken, neue Querträger, neue Diffgummis, neue Schrauben, neues Öl etc 550€ (?)

    Neue Bilstein B6 damit man trotz Höherlegung noch sehr gut fahren kann: ~500€

    Höher legen ist keine Notwendigkeit .. bringt in manchen Fällen sogar weniger Bodenfreiheit .. fallen unnötige Kostenpunkte weg

    Öl gibts für unter 40EUR für das gesamte Getriebe

    Sofern die Kardan nicht ein Knick in der Welle hat oder die Wuchtblätter weg gefault sind reichen weniger als 300EUR für die Verschleißteile

  • Bei einer Kaufberatung halte ich es für nicht sinnvoll, Arbeiten so zu berechnen, wie es es ein "Profi" ausführen könnte.

  • Die Verkäufer sind dir dann sicherlich sehr dankbar, wäre ich auch...

    Das ist das Schicksal der Verkäufer, das auch mal Leute vorbei kommen und das Auto nicht kaufen.

    Habe mit einer Bekannten in den letzten 4 Wochen 7 Autos angeschaut und sie hat keinen davon gekauft!

    Aber an Erfahrung gesammelt. Ich bin immer nur als technischer Berater dabei und, wenn das Fahrzeug in Frage kommt, zum Preisverhandeln.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Die Verkäufer sind dir dann sicherlich sehr dankbar, wäre ich auch...

    Das ist das Schicksal der Verkäufer, das auch mal Leute vorbei kommen und das Auto nicht kaufen.

    Habe mit einer Bekannten in den letzten 4 Wochen 7 Autos angeschaut und sie hat keinen davon gekauft!

    Aber an Erfahrung gesammelt. Ich bin immer nur als technischer Berater dabei und, wenn das Fahrzeug in Frage kommt, zum Preisverhandeln.

    Das is klar das man oft mehrere anschaut, wenn man jedoch schon sicher weiß das man das Fahrzeug nicht kauft finde ich es eine Frechheit.

    Es gibt hier im Forum genügebd t4 mit sämtlichen Motorisierungen und Ausstattungen die man sich sicherlich mal anschauen kann.

    Aber so wie es scheint ist diese Vorgehensweise für einige normal...

  • Der Kauf-/Verkausprozess ist halt mit offenem Ausgang. Alternativ steht es dem Verkäufer ja auch frei, dass Fahrzeug über ein Schätzportal à la „WirkaufendieSchlurre“ zu verkaufen.

    Zumindest wenn ich Fahrzeuge verkauft habe, hatte ich nicht nur aller Herren Länder am Telefon, sondern auch immer alle möglichen Interessenten mit allen möglichen Interessen bei Besichtigungen dabei - manche wollten gefühlt auch nur feilschen, reden oder sich beschweren - ist manchmal gar nicht so anders als Therapie :tongue:

  • Anschauen kostet nix, Probefahrt nur gegen Hinterlegen des Kaufpreises.

    So sortierst du die Probefahrer aus.

    Dann leg ich dir den Kaufpreis hin, fahre Probe und lass mir mein Geld wieder geben!

    Bin ich mit deiner Karre rumgegurkt und wir haben nichts als Zeit investiert ohne das du verkaufen konntest! :weissnix:

    Die Leute, die nur mal Probesitzen wollen oder ne Runde drehen wollen, die wirst du nicht los.

    Es sei denn das Auto ist abgemeldet und sie haben keine Schilder mit!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Grade geht bei Kleinanzeigen ein ACV Syncro langer Radstand mit Handlungsbedarf für 1750€ weg.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV