günstigen T4 Syncro 2.5 TDI Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ok, ok. Danke schonmal für eure Beiträge.

    Das hat mich jetzt ein bisschen auf den Boden der Tatsachen gebracht...

    Also der Gedanke hinter dem Syncro war für mich, dass ich auf wirklich vielen, auch unbefestigten Straßen unterwegs sein kann. Was auch noch weiterhin mein Wunsch wäre.

    Was wäre denn euer Ratschlag mit meinem Budget (4 bis 7 Tausend und Ersparnisse für anfallende Reperaturen)? Habe jetzt Verstanden, dass ich kein Neuwagen erwarten darf, welcher erstmal problemlos läuft...

  • Dir sollte erstmal klar sein, was du genau möchtest.

    Diesel / Benziner ... grüne Plakette ja/nein ... Radstand lang oder kurz...

    Filtern und und zum angucken und für die Probefahrt möglichst jemanden mitnehmen, der sich ein wenig mit der Materie auskennt.

    Ich hab mir, glaube ich, zwölf Busse angesehen und den am Ende gekauft, der auf den ersten Blick der Ramponierteste war.

    Man muss halt immer im Hinterkopf haben, dass selbst die jüngeren Exemplare 23 Jahre und mehr auf dem Buckel haben.

    Gut und billig ist nicht schnell!

    Gut und schnell ist nicht billig!

    Billig und schnell ist nicht gut!

    Gut, billig und schnell ist unmöglich!

  • Aus meiner, noch nicht so langen und dennoch sehr teuren Erfahrung.

    Sehr lange fahre heißt so wenig wie Möglich Rost.

    Sprich das Teil muss fast Rostfrei sein, damit man dann hohlraumversiegeln kann.

    Rostfrei sind die aber nicht, deswegen wird es zum Groschengrab.

    Mein Kauf ist ein halbes Jahr her, ich habe mich im Preisbereich von um 15 Tausend Euro bewegt, aber natürlich auch wegen Multivan und Ausstattung.

    Trotzdem sind bereits jetzt mehrere Tausend Euro dazu gekommen, die man egal welches Fahrzeugmodell man hat, investieren musste.

    a>

  • Füll mal dein Profil mit einem (ungefähren) Standort aus.

    Wenn man nicht weiß wo du wohnst ist es auch schwierig Busse in deiner Nähe zu empfehlen!

    Und wie bulli_lev schon schreibt, werd dir klar, was du willst.

    Also der Gedanke hinter dem Syncro war für mich, dass ich auf wirklich vielen, auch unbefestigten Straßen unterwegs sein kann. Was auch noch weiterhin mein Wunsch wäre.

    Wie oft hast du das schon gemacht und was ist deine Einschätzung wie oft das wirklich vorkommt in Zukunft.

    Frontkratzer kommen weiter als man denkt.

    Und der beste Allrad nützt dir nichts, wenn man nicht mit umgehen kann!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Also der Gedanke hinter dem Syncro war für mich, dass ich auf wirklich vielen, auch unbefestigten Straßen unterwegs sein kann.

    Das können grundsätzlich alle T4.

    Nur zum 1x im Jahr aus einer feuchten Wiese zu fahren ist ein Syncro definitiv zu teuer. Da halfen z. B. auch Schneeketten weiter.....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Nur zum 1x im Jahr aus einer feuchten Wiese zu fahren ist ein Syncro definitiv zu teuer. Da halfen z. B. auch Schneeketten weiter.....

    Das passiert mir traditonell jedes Jahr beim 24h Rennen am Nürburgring :D

    Und ich bin auch ohne Allrad bisher immer wieder da raus gekommen :)

    Gut und billig ist nicht schnell!

    Gut und schnell ist nicht billig!

    Billig und schnell ist nicht gut!

    Gut, billig und schnell ist unmöglich!

  • Dir sollte erstmal klar sein, was du genau möchtest.

    Diesel / Benziner ... grüne Plakette ja/nein ... Radstand lang oder kurz...

    Filtern und und zum angucken und für die Probefahrt möglichst jemanden mitnehmen, der sich ein wenig mit der Materie auskennt.

    Ich hab mir, glaube ich, zwölf Busse angesehen und den am Ende gekauft, der auf den ersten Blick der Ramponierteste war.

    Man muss halt immer im Hinterkopf haben, dass selbst die jüngeren Exemplare 23 Jahre und mehr auf dem Buckel haben.

    Also ich hatte an den 2.5 TDI gedacht, da dieser immer als sehr zuverlässig beschrieben wird. Bei den Benzinern bin ich mir unschlüssig, ob ich eine ähnliche Laufleistung erwarten kann. Ich hätte einfach gern einen Motor, welcher lange und zuverlässig auf Reisen mit macht. Kurzer Radstand reicht mir vom Platz, langer wäre auch ok. Die grüne Plakette wäre nicht unbedingt nötig, da ich vesuchen würde, ihn als WoMo zuzulassen.

    Wenn ihr meint, dass man ohne Allrad auch auf Pisten gut vorrankommt, könnte ich mir das Syncro Geld sparen und anderweitig in den Bus investieren.

    Bei mir ist eine längere Reise geplant, mit vielen Schotter und unbefestigten Straßen. Offroaderfahrungen konnte ich auch schon sammeln.


    Ps. danke für den Link:) butsche_rooney

    Einmal editiert, zuletzt von t4ohnegier (26. März 2024 um 14:56)

  • Die Plakettenpflicht für Umweltzonen gilt meines Wissens auch für Wohnmobile.

    Aber da bin ich nicht genau im Thema.

    Der 2,5 TDI ist sicher ein super Motor, ich hatte mich auf den 2,4 l Saugdiesel eingeschossen.

    Extrem robust und relativ leicht zu warten, allerdings alles andere als ne Rakete.

    Gut und billig ist nicht schnell!

    Gut und schnell ist nicht billig!

    Billig und schnell ist nicht gut!

    Gut, billig und schnell ist unmöglich!

  • Die Plakettenpflicht für Umweltzonen gilt meines Wissens auch für Wohnmobile.

    Aber da bin ich nicht genau im Thema.

    Der 2,5 TDI ist sicher ein super Motor, ich hatte mich auf den 2,4 l Saugdiesel eingeschossen.

    Extrem robust und relativ leicht zu warten, allerdings alles andere als ne Rakete.

    Ne Rakete brauche ich nicht. Würde man damit auch beladen steile Berge hoch kommen?

  • Die Plakettenpflicht für Umweltzonen gilt meines Wissens auch für Wohnmobile.

    Aber da bin ich nicht genau im Thema.

    Der 2,5 TDI ist sicher ein super Motor, ich hatte mich auf den 2,4 l Saugdiesel eingeschossen.

    Extrem robust und relativ leicht zu warten, allerdings alles andere als ne Rakete.

    Ne Rakete brauche ich nicht. Würde man damit auch beladen steile Berge hoch kommen?

    Ja das schon, die Frage ist nur wie :D


    Der TDI ist robuster, kostet auch weniger Steuern. Ist schon ne gute Wahl.

    Der T4 schafft auf unbefestigten Wegen wirklich einiges. Höherlegen und Reifen geht genau gleich wie beim Syncro.

    Umbauen kannst immer noch, wenn die Substanz passt.

  • Dass der T4 auf 2WD gut geht kann ich auch bestätigen. Ich fahre seit fast 2 Jahren ohne Allrad durch die Gegend und fahre inzwischen mit dem Bus härteres Gelände als vor 2 Jahren mit Allrad.

    Ich selbst habe einen 115Ps Benziner und bin bisher sehr glücklich damit.

    10,5l Verbrauch bei etwa 120 auf der Bahn im Gelände etwa 11-13l

    Wartung ist einfach, wenn man Mal einige der Problemstellen kennt und ein kleines Ersatzteilspektrum auf Lager hat. (Zündspule/Lambdasonden/Wassertemperatursensor etc)

    Kein teurer Turbo der kaputt gehen kann, kein N75, keine Vakuumpumpe, keine 2 Zahnriemen.

    Es ist wie mit jedem anderen Motor auch es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau.

    Den T4 würde ich dir zum Reisen dennoch empfehlen. In der Preiskategorie würde ich aber das syncro auch streichen und versuchen eine möglichst rostfreie und gepflegte Basis zu finden.

    Ideen zu verrückten Umbauten kommen dann schon schnell genug, wenn man hier im Forum etwas aktiv ist.

  • ich hatte mich auf den 2,4 l Saugdiesel eingeschossen

    Ich persönlich würde auch jederzeit den 2,4er dem 2,5ewr TDI vorziehen.

    Alles mechanisch und leicht zu reparieren.

    Kein Turbo, keine aufwendige Steuerelektronik für das man ein spezielles Programm braucht wenn man in die Tiefe will! Lässt sich auch auf der Wiese reparieren ohne erst Fehler auslesen zu müssen.

    Aber das muss jeder selber entscheiden.

    Natürlich bringen dich die 102 PS mit dem Turbo schneller ans Ziel.

    Auf Schotterstraßen und unbefestigten Wegen bringt dich das aber nicht unbedingt weiter.

    Beim 2,4er fängt der Urlaub beim Einsteigen an, weil er dich sofort entschleunigt! :rock:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Turbo ist beim TDI weder teuer, dazu geht er seltenst kaputt. Der Benziner hat halt relativ wenig Drehmoment und keine Sau kennt sich damit aus. Schlecht ist er aber sicher nicht.

  • Ne Rakete brauche ich nicht. Würde man damit auch beladen steile Berge hoch kommen?

    Also ich komme auch die Schotterstraße den steilen Berg zum Adenauer Forst beladen und mit Anhänger hoch.

    An lang gezogenen Steigungen muss man halt auch schonmal runterschalten, dessen muss man sich bewusst sein

    und die entspannte Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt zwischen 110 und 120 km/h.

    Aber wie AltesEisen schon schreibt ... es entschleunigt schon beim losfahren.

    Wenn ich unterwegs in den Urlaub oder ein langes Wochenende bin, hab ich es selten eilig :wacko:

    Gut und billig ist nicht schnell!

    Gut und schnell ist nicht billig!

    Billig und schnell ist nicht gut!

    Gut, billig und schnell ist unmöglich!

  • Ich würde nach einem günstigen TDI Syncro mit möglichst wenig Rost suchen und kaufen.
    Als Bsp. Kumpel hat seinen AXL Transporter für 7500 abgegeben, Rost vorhanden aber nichts durch (hat frische HU gehabt)
    Freunde dich also damit an, dass du schweißen üben / lernen musst und dann ab dafür.

    Sollte dann was am Allradstrang kaputt gehen, kannst es bei mangelndem Budget ausbauen und als 2 WD fahren.

    Ich kauf mir doch im Winter auch keine kurze Hose, die mir nicht gefällt, nur weil sie billiger ist.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Büttn (2. April 2024 um 15:17)

  • Turbo ist beim TDI weder teuer, dazu geht er seltenst kaputt.

    Erfahrungswerte hab ich leider keine dennoch liest man hier immer wieder, von Turbos die (nicht nur aus Spiel und spaß) getauscht werden.


    Der Benziner hat halt relativ wenig Drehmoment und keine Sau kennt sich damit aus. Schlecht ist er aber sicher nicht.

    200Nm ohne jegliche Leistungssteigerungen finde ich jetzt nicht all zu schlecht.

    Klar weniger als ein TDI aber dafür kommt's gute 400u/min früher.

    Dass sich damit kein Mensch so richtig auskennt stimmt wohl. Dennoch habe ich bis jetzt jedes Problem beheben können ohne wochenlang blind teile zu tauschen.


    Wenn ich vor der Entscheidung stünde würde ich aber vermutlich dennoch das nächste Mal einen TDI mit Chip wählen.