Kupplungssatz für AHY welcher Hersteller?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 2014 hatte die Kupplung meines AHY einen defekten Ausrücker und wurde mit einem kompletten Satz von LuK gewechselt. Nach ca. 40.000 km war

    2021 wieder der Ausrücker undicht und hat die Kupplung mit Bremsflüssigkeit geflutet. Und wieder wurde der LuK Satz eingebaut.

    Jetzt nach 40.000 km rupft die Kupplung beim anfahren und wieder steht ein Wechsel der Kupplung an. Ich bin mir verständlicherweise unsicher, ob wieder LuK eingebaut werden sollte.

    Ich bin kein Kupplungsschleifer und eine Laufleistung von 40.000 km ist nach meiner Vorstellung einfach zu wenig im Verhältnis zu den Reparaturkosten..

    Welche Alternativen gibt es neben einen Kupplungssatz von Sachs denn noch?

    Welche Erfahrungen habt ihr denn mit LuK und Sachs gemacht?

    Mein AHY ist eher ein Langstreckenfahrzeug und kein Kurzstreckenbulli mit Hängerbetrieb.

    Im T4 hat man so viel Platz, da merkt man erst, wie eng es draußen ist!

  • Die übliche Antwort:

    Bestellt man Sachs, bekommt man LUK geliefert.


    Es gibt nur noch das LUK Set und beim Zentralausrücker noch zwei bis drei Noname Buden.

    Wenn man überhaupt was bezahlbares findet.


    Sterben tun den Zentralausrücker wegen langer Standzeit in Verbindung mit zu viel Wasser in der Bremsflüssigkeit.


    Nur weil die Kupplung rupft, würde ich sie aber nicht tauschen. Das kann auch andere Ursachen haben, die sich teileweise von selbst heilen.


    Wenn sie rutscht, dann muss sie raus.


    Ich antworte dir aber gleich auch privat

  • Jetzt nach 40.000 km rupft die Kupplung beim anfahren......

    Könnte auch an der pendelstütze liegen......

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Mal öfters sportlich losfahren. Mein ZMS hat 410000 Tkm aufn Buckel. Es rubbelt bei Vollgas mit ca 190 Ps. Denke nicht das deines schon das Zeitliche segnet ^^ Wenn man nur Langstrecke fährt kann das schon sein daß da etwas glasiger Belag gebildet hat. In irgendeiner bestimmten Drehzahl/Gaskombi neigt meiner auch minimal und ansatzweise zum Rupfen.

    Gruß Patrik

  • Wenn man ständig hart kuppelt bilden sich so Marken auf dem Belag. mal wegschleifen. Hatten wir hier schon. Der TE war danach glücklich, obwohl es ihn Überwindung gekostet hat. Kupplung war wieder sauber nach ein paar mal am Berg schleifend anfahren.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Erst mal vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

    Hier meine Antworten:

    - Das ZMS ist genau wie die letzte Kupplung 2021 gewechselt worden und hat nun 40.000 km gelaufen.

    - meine Werkstatt des Vertrauens war damals ein KFZ- Fachbetrieb mit T4 Erfahrungen. Leider hab ist TCA965 erst danach kennengelernt. :rolleyes:

    -Wir wohnen an einem steilen Hang. Da kommt es schon einmal vor, dass ich das Anfahren am Berg praktizieren muss. Ich könnte natürlich auch mal einen Anhänger mit einem T6 drauf spazieren fahren und die Kupplung anschleifen. :weg:

    Im Mai fahre ich mit meinem Anhänger und 2 Motorräder drauf nach Korsika. Da hab ich die Befürchtung, dass das mit dem aktuellen Anfahrverhalten eine Katastrophe werden könnte.

    Übrigens ist das Anfahren im Rückwärtsgang kein Problem und allen Gängen schluppen sauber rein und es es gibt auch kein rupfen. Hab auch mal mit viel oder fast Standgas beim anfahren gespielt. Immer wenn der Schlupf an der Kupplung fast auf Null ist, ruckt es.

    Im T4 hat man so viel Platz, da merkt man erst, wie eng es draußen ist!