Diskussion/Projekt: Servopumpe elektrisch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ganz einfach unsere altbewährte EZ Electric Power Steering nehmen. Die gibt es für jede Menge Oldtimer mit Zulassung, auch für den T3.

    Für den T4 Umbau hätten wir ne Universallenkung im Angebot, dann aber mit Einzelabnahme. Einfach mal in Holland anrufen sich von und Roger, oder Ruud beraten lassen. https://www.ezpowersteering.de

    Aufrüstung einer hydraulischen Servolenkung zu ner elektrischen wird aber wohl ein Sonderfall sein.

    Ich hatte viele Jahre den Vertrieb für EZ in Asien gemacht, bin aber schon zu lange draußen.

    Einmal editiert, zuletzt von saarspeedy (27. März 2024 um 04:35)

  • Das schöne am hydraulischen System ist die Einfachheit und Robustheit.

    E-Servolenkungen haben afaik immer einen Lenkwinkelsensor. Der ist jetzt nicht unbedingt für Robustheit und lange Verfügbarkeit bekannt.

    Unser Busschonerschoner, ein italienischer Kleinwagen, hat so eine E-Servo. Mit „City-Modus“, also einer fast schon lächerlich großen Unterstützung bis 40 km/h.

    An sich ganz fein, wenn sie nicht sporadisch komplett aussteigt. Beim rangieren ist das noch eher nervig, während der Fahrt im Lenkvorgang nicht so wirklich toll.



    Ich würde wahrscheinlich den Elektro-hydraulischen Weg bevorzugen, die Einfachheit an sich bleibt erhalten und man kommt man relativ wenig Elektronik aus.

  • Also verschieben wir das bis es malkeine Pumpen mehr gibt.

    Oder jmd kauft jetzt mal alle auf und triebt den Preis hoch....

    Mal ernsthaft: wo wann gab gibt es einen Engpass bei den Servopumpen mit Flachriemen? Wann braucht man mal eine Neue?

    Vorher wird es einen Engpass bei den Lenkgetrieben geben.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Mal ernsthaft: wo wann gab gibt es einen Engpass bei den Servopumpen mit Flachriemen? Wann braucht man mal eine Neue?

    derzeit keinen .. die Pfandgebühr ist schon seit längerem entfallen.

    die Pumpen bekommt man zudem für um 50EUR


    Vorher wird es einen Engpass bei den Lenkgetrieben geben.

    Fahrzeugspezifisch kann das eher der Fall sein.

    Das T4 Lenkgetriebe ist nicht universell. Auch der Preis für Neu Ersatz ist mit Servo Unterstützung nicht gerade günstig im Vergleich zur rein manuellen.


    ergänzend zu #6 müsste die Pumpe auch nicht zwingend bei Fahrgeschwindigkeiten oberhalb zB 25 oder 30kmh aktiv bleiben.

    Statt einer Drehzahlregelung wäre eine elektrische Abschaltung des Treibermotor oberhalb Fahrgeschwindigkeit XY logisch sinnvoll

  • Neu Ersatz ist mit Servo Unterstützung nicht gerade günstig im Vergleich zur rein manuellen.

    Und genau das wäre ja ein Ansatzpunkt, warum eine rein elektrische Alternative vorteilhaft sein könnte?!

    Denn dann könnte man alternativ das manuelle Lenkgetriebe nutzen und trotzdem eine Lenkunterstützung realisieren.

  • Neu Ersatz ist mit Servo Unterstützung nicht gerade günstig im Vergleich zur rein manuellen.

    Und genau das wäre ja ein Ansatzpunkt, warum eine rein elektrische Alternative vorteilhaft sein könnte?!

    Denn dann könnte man alternativ das manuelle Lenkgetriebe nutzen und trotzdem eine Lenkunterstützung realisieren.

    dann aber nur mit Einzelabnahme und da bleibt die Frage, wer das durch winken kann/will ..

  • In der jüngeren Vergangenheit wurden Umbauten der elektrischen Lenkung des VW t2 und T3 untersucht.
    Grundsätzlich ist der Spender ein FIAT punto/panda/grandepunto/opel corsa, und das System wird in die Lenkwelle eingebaut.

  • Und genau das wäre ja ein Ansatzpunkt, warum eine rein elektrische Alternative vorteilhaft sein könnte?!

    Denn dann könnte man alternativ das manuelle Lenkgetriebe nutzen und trotzdem eine Lenkunterstützung realisieren.

    dann aber nur mit Einzelabnahme und da bleibt die Frage, wer das durch winken kann/will ..

    Ich würde vermuten, dass egal welche Lösung zum Einsatz käme, immer eine Abnahme erfolgen muss.

    Es ist ja schon eine relevante Änderung, egal ob man den Antrieb der Servopumpe ändert oder eine rein elektrische Variante wählt.

    Oder denkt ihr an eine Argumentation à la:
    "Wenn der Riemen reißt, habe ich auch keine Unterstützung und die Drehzahl der Servopumpe ist konstant, was kein Problem ist und die eigentliche Regelung der Lenkunterstützung ist wie zuvor."?

  • Riemenriss ist ein temporärer Defekt, welcher ja wieder behoben wird.


    Wenn die Servopumpe Original bleibt, nur eine andere Antriebsart erfährt und damit die Lenkwirkungen nicht beeinträchtigt wird, dürfte da keine wesentliche Veränderung im Bezug auf die Hydraulik statt finden.

    Allerdings stellt sich die Frage ob allein die Änderung "Riemen auf Elektromotor" ein Verstoß gegen § 38 Lenkeinrichtung StVZO wäre


    Im Vergleich .. bei der Lüftung und Heizung wird auch nicht vorgeschrieben WIE dies zu erfolgen hat ..

    die Heizung kann auch rein elektrisch sein, statt über Motorwärme


    Anfrage bei TÜV Nord könnte aber Klarheit verschaffen.

  • Übrigens, ein großer Vorteil der EZ Power Steering ist, daß bei Spannungunterbrechung, die Lenkunterstützung über einen Kondensator noch einige Sekunden anhält und erst langsam abfällt. Das ist eine nicht zu unterschätzende Sicherheitsfunktion. Bei einem Riemendefekt einer hydraulischen Anlage, ist die Unterstützung dagegen schlagartig weg. Bei diesen No-Name Lenkungen aus der Bucht haben wir dieses Feature meist vermisst.

    Außerdem finde ich es schon lustig, daß in einem Thread über elektrische Zukunftstechnologie des Antriebs, Bedenken über die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit von z.B. Lenkwinkelsensoren geäußert wird.

  • Außerdem finde ich es schon lustig, daß in einem Thread über elektrische Zukunftstechnologie des Antriebs, Bedenken über die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit von z.B. Lenkwinkelsensoren geäußert wird.

    Es ging um den orignalen vom T4 (nur bei ESP Bussen verbaut). Schwer zu bekommen und geht oft kaputt.

  • Hallo Headi

    Ich habe deinen thread gerade eben erst gelesen.

    Ich bin ja totaler Twingo 1 - Fan und habe dort bei meinem Phase 6 - Baujahr 2007 Twingo natürlich auch eine elektrische Servolenkung.

    Die funktioniert hervorragend im Stand und geringen Geschwindigkeiten, sehr leichtgängig , oben raus schaltet sie immer mehr ab, ein schönes Feature.

    Kann man so eine Lenkung auch in ein deutlich schwereres Fahrzeug wie den T4 implementieren? Welche Kräfte wirken denn auf die Lenkung?

  • Kann man so eine Lenkung auch in ein deutlich schwereres Fahrzeug wie den T4 implementieren? Welche Kräfte wirken denn auf die Lenkung?

    Ich bin zwar nicht Headi, aber:

    So eine Lenkung?! Die gleiche Lenkung? Oder eine Lenkung, die ähnlich arbeitet, wie im Twingo?

    Welche Kräfte? Tja, das führt ganz schön weit...