Sitzkonsolen mit 440mm statt 385 mm woher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    weiß jemand ob es Konsolen für den T4 gibt mit einer breite von 440 statt 385mm ( Lochmitte zu Lochmitte )


    Die selbstgebauten Konsolen gefallen dem Tüv nicht.


    Gruß Henning

  • Finger weg von den Sportscraft-Drehkonsolen! Bau gerade im Moment eine ein (Caravelle, Bj 2000), und es passen 2 von 4 Bohrlöcher für den Sockel, die nötigen M6-Senkkopfschraubem waren natürlich nicht dabei, so dern M8. Die jetzt einmal aufgebohrt, jetzt fährt Mann gerade in den Baumarkt, weil die beigelegten M8 zu kurz für die Schienen sind. Bin schon neugierig, ob da jetzt wenigstens die Bohrlöcher passen :cursing:

  • also bei mir hat das alles ohne Probleme gepasst. Daher würde ich das nicht so pauschal und ohne Weiteres sagen!

    Finger weg von den Sportscraft-Drehkonsolen! Bau gerade im Moment eine ein (Caravelle, Bj 2000), und es passen 2 von 4 Bohrlöcher für den Sockel, die nötigen M6-Senkkopfschraubem waren natürlich nicht dabei, so dern M8. Die jetzt einmal aufgebohrt, jetzt fährt Mann gerade in den Baumarkt, weil die beigelegten M8 zu kurz für die Schienen sind. Bin schon neugierig, ob da jetzt wenigstens die Bohrlöcher passen :cursing:

  • also bei mir hat das alles ohne Probleme gepasst. Daher würde ich das nicht so pauschal und ohne Weiteres sagen!

    Finger weg von den Sportscraft-Drehkonsolen! Bau gerade im Moment eine ein (Caravelle, Bj 2000), und es passen 2 von 4 Bohrlöcher für den Sockel, die nötigen M6-Senkkopfschraubem waren natürlich nicht dabei, so dern M8. Die jetzt einmal aufgebohrt, jetzt fährt Mann gerade in den Baumarkt, weil die beigelegten M8 zu kurz für die Schienen sind. Bin schon neugierig, ob da jetzt wenigstens die Bohrlöcher passen :cursing:

    I know, 2 von 10 funktionieren tadellos :) mit Aufbohren und längeren Schrauben hat es auch funktioniert. Es klappert nix, er lässt sich verschieben und drehen :thumbup:

  • Baumarktschrauben für die Sitze :iek: ... Bitte nicht, LEBENSGEFÄÄÄHRLICH :prof:

    Edelstahl sollte reichen, oder?

    Argh! Das "Edel" in Edelstahl heißt nicht, dass die Schrauben besonders belastbar sind - genau das Gegenteil ist der Fall! An sicherheitskritischen Stellen bitte immer die dafür definierten Schrauben nehmen, wenn man nicht genau weiß, was man tut!:opa:

  • Edelstahl sollte reichen, oder?

    Argh! Das "Edel" in Edelstahl heißt nicht, dass die Schrauben besonders belastbar sind - genau das Gegenteil ist der Fall! An sicherheitskritischen Stellen bitte immer die dafür definierten Schrauben nehmen, wenn man nicht genau weiß, was man tut!:opa:

    Das Problem ist: die Schrauben, die dabei waren, sind um 10mm zu kurz...

  • Argh! Das "Edel" in Edelstahl heißt nicht, dass die Schrauben besonders belastbar sind - genau das Gegenteil ist der Fall! An sicherheitskritischen Stellen bitte immer die dafür definierten Schrauben nehmen, wenn man nicht genau weiß, was man tut!:opa:

    Das Problem ist: die Schrauben, die dabei waren, sind um 10mm zu kurz...

    Ja, dann müssen es wohl längere sein - aber lieber nicht von xyz mal eben auf "Edelstahl" wechseln.

    (Wichtige) Schrauben haben entweder eine Hersteller-Nr., oder eine Bezeichnung DIN/ISO... mit Festigkeit. Edelstahl erreicht mWn niemals hohe Festigkeiten...

  • Wichtig sind die Festigkeitsklassen.

    Nimm min. 10.9 er Schrauben

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Moin, da müssten mindestens 8.8er M8 Stahlschrauben, wenn nicht sogar 10.8er rein. Je höher der Wert, je höher die Güteklasse des Stahls.

    Mal zurück zum eigentlichen Thema, Was bemängelt der TÜV denn an Deinen Konsolen?

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Auf der Edelstahlschraube steht die Zugfestigkeit normalerwiese drauf. Es gibt meist 70er oder gelegentlich 80er, also einmal 700Nm/mm² und einmal 800Nm/mm². Letzteres entspricht etwa einer normalen 8.8-Schraube. Allerdings ist Edelstahl deutlich spröder und weniger elastisch. Die mag es also absolut nicht, überlastet zu werden oder auf einer nicht planen Oberfläche angezogen zu werden.

    Daher bei allem, was auch nur ansatzweise sicherheitsrelevant ist, normale Stahlschrauben verwenden. Ich bin ein echter Fan von Edelstahl, aber in Fahrwerk, Bremsen, Sitzkonsolen gehören keine Edelstahlschrauben!

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Moin, am besten sind da die kleineren und größeren Eisenwarenhändler, im Baumarkt wird es schwierig, vor allem fehlt den Mitarbeitern das Fachwissen. Egal ob Bauhaus, Hornbach, oder OBI und wen es da noch alles so gibt. In Hamburg kauft man auch nur eine Schraube, bei Ferd. Schüllenbach, St.Pauli, Budapester Straße 49. Ein Riesenladen, vor allem hinter dem Verkaufstresen, erstreckt sich über 2 Etagen, Keller, Hallenartig, da gibt's fast alles. Auch Haushaltwaren, Schlitten, Tannenbaumständer, haste nicht gesehen. War auch schon mal im TV.

    Nicht mein Laden, aber Geschäftspartner

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von bulli jockel (28. März 2024 um 21:12)

  • Baumarktschrauben für die Sitze :iek: ... Bitte nicht, LEBENSGEFÄÄÄHRLICH :prof:

    Original sind M8 8.8er Schrauben verbaut, und das bekommt man bei uns zumindest im Baumarkt ohne Probleme. Ich habe meine Sitzkonsole/Sitzadapterschiene ebenfalls mit 8.8er Schrauben befestigt und der Tüv hats abgenommen.

  • Wem aber die Problematik der Schraubenfestigkeit unbekannt ist und der in den Baumarkt geht, um "M8-lang" zu kaufen, möglichst noch "Edelstahl" (weil das was Besonderes ist) ... der wird üblichweise ohne 8.8. nach Hause kommen.