Sitzkonsolen mit 440mm statt 385 mm woher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wem aber die Problematik der Schraubenfestigkeit unbekannt ist und der in den Baumarkt geht, um "M8-lang" zu kaufen, möglichst noch "Edelstahl" (weil das was Besonderes ist) ... der wird üblichweise ohne 8.8. nach Hause kommen.

    Da bin ich bei dir - bei uns gibts wie gesagt aber eigentlich nur 8.8 oder Edelstahl:saint:

  • Wobei ich im Baumarkt vorsichtig wäre, die Sechskantschrauben haben oft 8.8, steht ja dann drauf, ob die kleinen Senkkopfschrauben auch diese Güte haben, lässt sich ja mangels Prägung nicht sagen.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Hallo,

    Danke für die Rückmeldungen.

    Da ich wohl niemals Konsolen mir den gebrauchten Maßen finden werde hat mein Tüv Ing. einen Vorschlag gemacht den ich annehmen werde.

    Eine dicke Platte auf die T4 Konsolen mit 10.9 verschrauben und die anderen Sitze mit 10.9 auf die Platte schrauben.

    Da ich aber gerne tiefer sitzen möchte will ich noch eine andere Variante vorschlagen :

    Die Platte mit Distanzen auf die Gewinden ohne die T4 Konsole verschrauben und. dann mit Distanzen die Sitze da drauf schrauben, also wie oben nur ohne die T4 Konsolen aber mit Distanzen

    Die Sitze dann bis zum Anschlag hoch drehen , könnte dann mit der Sitzhöhe passen.


    Gruß Henning

  • Das sind meine eingetragenen Sitzkonsolen für die Hondasitze.

    5 mm Stahlblech Flachmaterial angeschweißt und 12.9 er Schrauben verwendet.

    20160716_141822.jpg

    IMG_20190820_135129.jpg

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Da ich aber gerne tiefer sitzen möchte will ich noch eine andere Variante vorschlagen :

    Die Platte mit Distanzen auf die Gewinden ohne die T4 Konsole verschrauben und. dann mit Distanzen die Sitze da drauf schrauben, also wie oben nur ohne die T4 Konsolen aber mit Distanzen

    Die Sitze dann bis zum Anschlag hoch drehen , könnte dann mit der Sitzhöhe passen.


    Du meinst mit "Distanzen" aber jetzt nicht etwa acht Gewindestangen mit Abstandhülsen :nixpeil:

  • Moin Henning, mach da mal eine Zeichnung von deiner Konstruktion.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Besteht nicht die Möglichkeit die original Konsole umzuändern, indem man sie einfach zerschneidet, ein Stück Blech zwischensetzt und wieder lackiert ? Denke, wenn man das ordentlich macht wird nichtmal dem Tüv etwas auffallen.


  • hier meine Idee :

    unten der Teppich

    dann die 2 Gewindestangen die aus dem Boden kommen

    auf diese kommen Distanzhülsen , ca 10mm ( um Höhe zu bekommen und um die folgende Platte über die Verkleidung der Handbremse zu bekommen)

    dann wird eine 8 mm Platte verschraubt auf den 4 Gewindenstangen die aus dem Boden kommen ( Stärke ist Vorgabe meines Prüfers ) Maße 500x500mm

    Dann Blechstreifen seitlich rechts und links drauflegen um noch mehr Höhe zugewinnen .

    Dann den Sitz oben drauf stellen und mit ca M8 x 50 10.9 verschrauben .

    Die Sitze die ich habe lassen sich ca 70mm hoch fahren so das am Ende für große Fahrer eine ausreichende Sitzhöhe ohne Konsole entstehen müßte.

    Weil : geschweißte / gekürzte Konsolen sind nicht erlaubt und mit den orig Konsolen unter den neuen Sitzen sitze ich wieder auf dem Sitz und nicht wie gewollt im Sitz.

    BB1C1953-E2B2-41F5-A976-6191481434D1_1_201_a.jpg

  • Nee, nee, der Vorschlag des Prüfers ist schon ok

    Eine dicke Platte auf die T4 Konsolen mit 10.9 verschrauben und die anderen Sitze mit 10.9 auf die Platte schrauben.

    Aber die "Variante" auf Stehbolzen gehts so nicht ... das geht so lange, wie Du nur drauf sitzt, wird aber bei einem Unfall LEBENSGEFÄÄÄHRLICH.

    Bitte nicht so machen !!

  • Moin, man müsste die Distanzhülsen mit mindestens 3 mm Metallplatten auf der Grundplatte verschweißen, ebenso die Blechstreifen, die benötigen auch mehr Stärke, auch diese sollten verschweißt werden. Du musst da Halt und Stabilität rein bringen. Vor allem, wenn mal jemand aufprallt, oder du auffährst, dann wirken da ungeheure Kräfte, die gehen in den Tonnenbereich. Mir ist mal jemand auf meinen Kadett E Kombi aufgefahren, da ist die Rückenlehne gebrochen.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin, ist doch piepegal, wie lang das her ist, war ja nur ein Beispiel, wie stark Kräfte auf was einwirken können.

    Mit dem Bulli ist mir das auch schon passiert, das jemand drauf gerutscht ist, aber da hat der Anhänger die meisten Kräfte aufgenommen, zudem lag Schnee, ist also nur leicht drauf gerutscht. Ich habe beim Combo die Sitzkonsolen getauscht, umgeschweißt, Ledersitze vom Astra G Cabrio. Passt prima, sieht kein Mensch eine Änderung. Wenn man das ordentlich ausführt, wird auch der Ingevom TÜV seinen Segen geben.

    In welcher Infanterieeinheit warst Du denn Monk?

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.