Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass dieses Thema hier richtig ist. Mein letzter Beitrag in einem Forum ist so endlos lange her, dass ich nicht mehr sicher bin, ob ich noch weiß, wie es geht!
Ich melde mich heute mit einem Anliegen an euch. Es fällt mir nicht leicht das hier zu schreiben, weil ich eigentlich fast ausschließlich stiller Leser war und immer nur von den vielen Tipps und Dokumentation profitiert habe.
Ich weiß nicht, ob solch ein langes Intro wirklich notwendig ist, aber ich glaube, es ist etwas einfacher zu verstehen.
Ich habe mich schweren Herzens dazu entschlossen, meinen geliebten VW T4 zu verkaufen. Es war in den letzten 12 Jahren ein treuer Begleiter, der mich nie im Stich gelassen hat und mir viele schöne Momente bereitet hat.
In den letzten Jahren habe ich mir immer wieder Projekte ans Bein gebunden und im letzten Jahr übermannte mich leider ein großer Crash an allerlei Front, im privaten, sowie beruflichen.
Ich habe den Mut an vielen Projekten verloren, habe auf der anderen Seite auch erkannt, dass ich von Dingen loslassen muss. In nüchternen Momenten sehe ich mir den Bus an und denke: "Das schaffst du locker" und dann übermannen mich wieder depressive Phasen, in denen ich diesen Berg an Dingen einfach loswerden möchte, nach vorne blicken und etwas neues beginnen möchte.
Warum schreibe ich euch das? Weil ich immer das Gefühl hatte, dass dies ein familiärer Ort ist, an denen man sich mit gleichgesinnten freut und über Verluste gemeinsam trauert. Ich schraube schon echt lange an Fahrzeugen und nie hatte ich den Eindruck in einer Community besser aufgehoben zu sein, als hier.
Ich möchte meinen geliebten Bus also verkaufen. Nur in der allergrößten Not möchte ich den Weg über Kleinanzeigen und Co gehen. Es ist ein Projekt, das nur jemand verstehen kann, der diese VW Bus Welt versteht. Es würde mir außerdem das Herz brechen, wenn der Bus zu irgendeinam Schrotti kommt.
Aber zurück zum Bus.
Ich habe sehr viel Zubehör und "Anbauteile", habe auch einiges für den Wagen gebaut und möchte sehr gerne das Komplettset an jemanden verkaufen, der das Ganze zu schätzen weiß. Mir geht es dabei nicht primär darum, viel Geld herauszuschlagen. Ich hätte gerne einen angemessenen Preis und könnte mir vorstellen, dass mein Bus für jemand anderen genau das richtige Projekt ist.
Hier ein paar Basisdaten:
VW T4 Multivan, 1993, kurzer Radstand
110 PS
5 Zylinder Benziner 2,5L
Knapp über 300.000 km gelaufen.
Der Bus ist in einem sehr ehrlichen Zustand. 2012 wurde für knapp über 2.000€ vieles in Stand gesetzt. Die Kupplung wurde gewechselt. Ölwechsel und Zündkerzen wurden regelmäßig gemacht. Ein Teil der Rechnungen ist vorhanden. Auch lassen sich die KM so nachvollziehen. Ich habe den Wagen in zweiter Hand vom Vater meiner damaligen Partnerin bekommen.
Die Frontträger habe ich geschweißt und können begutachtet werden. Ich habe meine Schweißarbeiten nie versteckt und zeige gerne, was ich gemacht habe.
Problemstellen sind die Radhäuser, sowie die Fläche dahinter, die Einstiege vorne, und die Kotflügel hinten. Der Rost am Unterboden hält sich sehr in Grenzen. Alle oberflächlichen Roststellen wurden mit Brantho Korrux behandelt Tannox Rostumwanlder kam an manchen Stellen zum Einsatz, mit dem ich an anderen Fahrzeugen ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Um am Fahrzeug zu arbeiten, wurde die Inneneinrichtung demontiert und eingelagert. Das Fahrzeug steht seit 4 Jahren trocken in einer Halle.
Zum "Umfang" des Angebots gehören folgende Dinge: Der VW Bus (Haha), die originale Multivan Inneneinrichtung (Schlafbank, rückwertiger Sitz mit Kühlbox, sowie Klapptisch. Der Beifahrersitz lässt sich drehen (sehr schwer, muss gängig gemacht werden). Der Wagen steht auf Winterreifen, Sommerreifen sind ebenfalls vorhanden. Dazu gehören 3 Dachgepäckträger, eine Thule Skibox. Eine Zweiersitzbank aus der Caravelle ist ebenfalls dabei und kann auf die Pilzkopfschrauben, die ich nachgerüstet habe, aufgesetzt werden. Ein Heckklappenfahrradhalter gehört zum Angebot, ebenso wie ein selbst zugeschnittener Teppich, da ich den Bus die meiste Zeit als Camper genutzt habe und es so etwas gemütlicher war. Apropos Camper. Eine selbstgebaute Heckschublade (die sich meiner Meinung nach echt sehen lassen kann) mit vier Flammen Gaskochfeld, sowie Waschbecken gehört dazu.
Ich habe ein paar Fotos schon mal angehängt. Ich weiß, dass hier wichtige Daten fehlen, die ich versuche schnellstmöglich nachzureichen.
Ich hatte nur gerade den "Mut" diesen Schritt mal zu tun und ihr, die selbst unter solch depressiven Phasen leiden, wissen genau, wie schwer das alleine schon ist.
Nächste Woche hole ich den Wagen mal aus der Halle und mache noch ein paar vernünftige Fotos vom jetzigen Zustand. Aber vielleicht ist ja schon der ein oder andere dabei, der interssiert ist und das Teil direkt begutachten möchte!
Vielen Dank für eure Unterstützung, alles Gute und danke für alles!