Verkauf / Preisfindung / Liebhaberfindung 1993 VW T4 Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass dieses Thema hier richtig ist. Mein letzter Beitrag in einem Forum ist so endlos lange her, dass ich nicht mehr sicher bin, ob ich noch weiß, wie es geht!

    Ich melde mich heute mit einem Anliegen an euch. Es fällt mir nicht leicht das hier zu schreiben, weil ich eigentlich fast ausschließlich stiller Leser war und immer nur von den vielen Tipps und Dokumentation profitiert habe.

    Ich weiß nicht, ob solch ein langes Intro wirklich notwendig ist, aber ich glaube, es ist etwas einfacher zu verstehen.

    Ich habe mich schweren Herzens dazu entschlossen, meinen geliebten VW T4 zu verkaufen. Es war in den letzten 12 Jahren ein treuer Begleiter, der mich nie im Stich gelassen hat und mir viele schöne Momente bereitet hat.

    In den letzten Jahren habe ich mir immer wieder Projekte ans Bein gebunden und im letzten Jahr übermannte mich leider ein großer Crash an allerlei Front, im privaten, sowie beruflichen.

    Ich habe den Mut an vielen Projekten verloren, habe auf der anderen Seite auch erkannt, dass ich von Dingen loslassen muss. In nüchternen Momenten sehe ich mir den Bus an und denke: "Das schaffst du locker" und dann übermannen mich wieder depressive Phasen, in denen ich diesen Berg an Dingen einfach loswerden möchte, nach vorne blicken und etwas neues beginnen möchte.

    Warum schreibe ich euch das? Weil ich immer das Gefühl hatte, dass dies ein familiärer Ort ist, an denen man sich mit gleichgesinnten freut und über Verluste gemeinsam trauert. Ich schraube schon echt lange an Fahrzeugen und nie hatte ich den Eindruck in einer Community besser aufgehoben zu sein, als hier.

    Ich möchte meinen geliebten Bus also verkaufen. Nur in der allergrößten Not möchte ich den Weg über Kleinanzeigen und Co gehen. Es ist ein Projekt, das nur jemand verstehen kann, der diese VW Bus Welt versteht. Es würde mir außerdem das Herz brechen, wenn der Bus zu irgendeinam Schrotti kommt.

    Aber zurück zum Bus.

    Ich habe sehr viel Zubehör und "Anbauteile", habe auch einiges für den Wagen gebaut und möchte sehr gerne das Komplettset an jemanden verkaufen, der das Ganze zu schätzen weiß. Mir geht es dabei nicht primär darum, viel Geld herauszuschlagen. Ich hätte gerne einen angemessenen Preis und könnte mir vorstellen, dass mein Bus für jemand anderen genau das richtige Projekt ist.

    Hier ein paar Basisdaten:

    VW T4 Multivan, 1993, kurzer Radstand
    110 PS
    5 Zylinder Benziner 2,5L
    Knapp über 300.000 km gelaufen.

    Der Bus ist in einem sehr ehrlichen Zustand. 2012 wurde für knapp über 2.000€ vieles in Stand gesetzt. Die Kupplung wurde gewechselt. Ölwechsel und Zündkerzen wurden regelmäßig gemacht. Ein Teil der Rechnungen ist vorhanden. Auch lassen sich die KM so nachvollziehen. Ich habe den Wagen in zweiter Hand vom Vater meiner damaligen Partnerin bekommen.

    Die Frontträger habe ich geschweißt und können begutachtet werden. Ich habe meine Schweißarbeiten nie versteckt und zeige gerne, was ich gemacht habe.

    Problemstellen sind die Radhäuser, sowie die Fläche dahinter, die Einstiege vorne, und die Kotflügel hinten. Der Rost am Unterboden hält sich sehr in Grenzen. Alle oberflächlichen Roststellen wurden mit Brantho Korrux behandelt Tannox Rostumwanlder kam an manchen Stellen zum Einsatz, mit dem ich an anderen Fahrzeugen ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

    Um am Fahrzeug zu arbeiten, wurde die Inneneinrichtung demontiert und eingelagert. Das Fahrzeug steht seit 4 Jahren trocken in einer Halle.

    Zum "Umfang" des Angebots gehören folgende Dinge: Der VW Bus (Haha), die originale Multivan Inneneinrichtung (Schlafbank, rückwertiger Sitz mit Kühlbox, sowie Klapptisch. Der Beifahrersitz lässt sich drehen (sehr schwer, muss gängig gemacht werden). Der Wagen steht auf Winterreifen, Sommerreifen sind ebenfalls vorhanden. Dazu gehören 3 Dachgepäckträger, eine Thule Skibox. Eine Zweiersitzbank aus der Caravelle ist ebenfalls dabei und kann auf die Pilzkopfschrauben, die ich nachgerüstet habe, aufgesetzt werden. Ein Heckklappenfahrradhalter gehört zum Angebot, ebenso wie ein selbst zugeschnittener Teppich, da ich den Bus die meiste Zeit als Camper genutzt habe und es so etwas gemütlicher war. Apropos Camper. Eine selbstgebaute Heckschublade (die sich meiner Meinung nach echt sehen lassen kann) mit vier Flammen Gaskochfeld, sowie Waschbecken gehört dazu.

    Ich habe ein paar Fotos schon mal angehängt. Ich weiß, dass hier wichtige Daten fehlen, die ich versuche schnellstmöglich nachzureichen.

    Ich hatte nur gerade den "Mut" diesen Schritt mal zu tun und ihr, die selbst unter solch depressiven Phasen leiden, wissen genau, wie schwer das alleine schon ist.

    Nächste Woche hole ich den Wagen mal aus der Halle und mache noch ein paar vernünftige Fotos vom jetzigen Zustand. Aber vielleicht ist ja schon der ein oder andere dabei, der interssiert ist und das Teil direkt begutachten möchte!

    Vielen Dank für eure Unterstützung, alles Gute und danke für alles!

  • einem Forum ist so endlos lange her,

    Stimm, Nikolaus 2015:D

    Zum Bus, ohne Fotos der Problemstellen, sehr schwierig ein Preis zu benennen.

    Aber ich denke, mit der Rostbeschreibung und wohl ohne TÜV, wird wohl nur der Export bleiben, leider.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Die Beschreibung der Problemstellen klingt ehrlich, sofern sie alle umfasst (und Bilder dazu kommen). Die emotionale Komponente (man könnte auch sagen Tränendrüse) stört, wenn es um eine Einschätzung des Busses gehen soll.

    Wenn Bilder da sind, kann man auch was zum Preis sagen.

  • ... einen Bastelsatz wirst Du nur an einen Bastler verkaufen und der will naturgemäß keine Unsummen ausgeben.

    Da zu kommt noch das der Bus nicht fahrbereit ist und nur mit Trailer zu holen ist!

    So mit fällt schon mal ein großteil von Interessenten weg.

    Was erwartest Du da als Verkaufspreis?

    - lange Standzeit

    - nicht Fahrbereit

    - vor GP Fahrzeug

    - als Benziner

    - ohne Klima

    - teilzerlegt

    - mit einen Haufen Teilen dazu wo keiner weis ob dieser wirklich vollständig ist

    Nach meiner Einschätzung vielleicht kurz über vierstellig, wenn er schnell weg muß!

    Wenn Du Zeit und Platz hast, verkaufe in Teilen oder bau wieder zusammen. das wird deutlich mehr bringen.


    Noch besser: Wenn Platz Nix kostet beziehungsweise nicht das Problem ist, bau Dir den Bus, gegebenenfalls mit Hilfe, als Therapie Projekt wieder zusammen und verbringen eine längere Auszeit damit 🚌


    .


    .

  • Nach meiner Einschätzung vielleicht kurz über vierstellig, wenn er schnell weg muß!

    Ja da sehe ich ihn auch, mit den Infos die wir bis dato haben ..... irgendwo zwischen 1000 und 1500 Euro.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ich sehe den eher dreistellig!

    Es ist so wie amicar schreibt.

    Er steht seit 4 Jahren, ist zerlegt und ein Benziner. Sicher mir viel Zubehör, aber ob man das braucht ist die Frage.

    Im Moment sind auch die TDI (102 PS) als "Projektaufgabe" im unteren vierstelligen Bereich zu bekommen.

    Verkauf die Innenausstattung und den Bus mit der zweisitzigen Rückbank.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Zum Preis werde ich nicht viel sagen, aber zur persönlichen Geschichte hätte ich ne Anmerkung aus persönlicher Erfahrung:

    Im Jahre 2013 hat es mich auch aufgrund mehrerer Faktoren zerrissen, Überlastung arbeitsmäßig (da war ich auch nicht alleine bei uns im Team), zu viele Projekte, zu viele "Hochzeiten", auf denen ich "tanzen" wollte...

    Mein Körper spielte verrückt, immer wieder krank geschrieben, keine Motivation mehr, Schwindel usw..., hab mich damals auch komplett von allem zurückgezogen.

    In der Phase hab ich dann meinen T3 verkauft, völlig unter Wert, sollte nur noch weg.

    Danach hab ich ihm drei Jahre nachgetrauert, bis ich 2017 auf die Suche nach was neuem war (ich hab sogar versucht, den alten T3 wieder ausfindig zu machen um ihn zurückzukaufen, hat nicht geklappt.)

    Aus heutiger Sicht weiß ich, dass mein Kopf mir Panikattacken verpasst hat, sowas kannte ich nicht und das lässt sich medizinisch auch nicht greifen. Eine Depression, neudeutsch Burnout war wohl der Auslöser.

    Dies sollen keine Ratschläge sein, nur vielleicht ein kleiner Anstoß, über einen Verkauf nochmal nachzudenken. Ich hatte immer viel Spaß am alten T3, und könnte mir heute immer noch eine reinhauen, dass ich ihn verkauft hab.

    Andererseits wäre ich ohne den jetzigen T4 nicht hier im Forum gelandet... :*

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Wow, ihr Lieben, ganz vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich habe schon viele Anhaltspunkte bekommen, in welche Richtung es damit gehen könnte, trotz der wenigen Infos, die bisher zur Verfügung standen. Dafür schon mal vielen Dank.

    So oder so: In der nächste Woche hole ich den alten Schatz mal aus der Garage und mache umfangreich Fotos und füttere das hier weiter mit Infos.

    Besonderen Dank an BuckelOL

    Ich hatte auch noch mal ein langes Gespräch mit meinem Vater, gestern. So etwas tut gut, auch wenn man selbst längst erwachsen ist. Auch er trauert vielen Autos nach, die er weggegeben hat, weil es gerade nicht passte. Allein wegen meines Postings hier im Forum zu stöbern hat offen gesprochen schon wieder eine kleine Flamme erweckt - etwas, an das ich einfach Jahre nicht gedacht habe.

    Danach hab ich ihm drei Jahre nachgetrauert, bis ich 2017 auf die Suche nach was neuem war (ich hab sogar versucht, den alten T3 wieder ausfindig zu machen um ihn zurückzukaufen, hat nicht geklappt.)

    Aus heutiger Sicht weiß ich, dass mein Kopf mir Panikattacken verpasst hat, sowas kannte ich nicht und das lässt sich medizinisch auch nicht greifen. Eine Depression, neudeutsch Burnout war wohl der Auslöser.

    Dies sollen keine Ratschläge sein, nur vielleicht ein kleiner Anstoß, über einen Verkauf nochmal nachzudenken. Ich hatte immer viel Spaß am alten T3, und könnte mir heute immer noch eine reinhauen, dass ich ihn verkauft hab.

    Andererseits wäre ich ohne den jetzigen T4 nicht hier im Forum gelandet... :*


    Ganz lieben Dank schon mal für die Einschätzungen - ich melde mich, sobald es News gibt!

    LG

    Sie: Was ist das?
    Er: ...das ist nur provisorisch...