Kaufberatung Multivan/Klima Baden Württemberg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4Forum!


    Nachdem ich fleißig mitgelesen habe bin ich nun doch zu dem Entschluss gekommen, selbst einen Beitrag zu verfassen.

    Ich suche aktuell nach einem T4 Bus (vermute das machen einige hier) und bin aber unschlüssig wie viel ich investieren muss um einen zuverlässigen Bus für Urlaube und Kurztrips zu bekommen, ohne ständig in die Werkstatt zu müssen. Zudem muss er eine Klimaanlage haben, da wir mit Hund reisen und die bevorzugten Urlaubsregionen meisten Temperaturen > 40 Grad Celsius hatten.

    Nun zu mir:

    Ich kann weder Schrauben, noch schweißen. Sogar ein Ikearegal führt bei meinem handwerklichen Geschick häufig zu Wutanfällen. Um Kosten in der Zukunft möglichst gering zu halten bin ich also bereit etwas mehr zu investieren. Mein Budget liegt aktuell bei max 15.000 Euro, bei dem was ich aber gelesen habe sollte ich in paar Kröten auf jeden Fall bei Seite schaffen, falls was mit dem Bus ist.


    Die Frage die sich mir stellt:

    Finde ich mit dem Budget was brauchbares was die kommenden Jahre für Urlaube npch zu gebrauchen ist oder sollte ich mich nach etwas anderem umsehen ?


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich glaube, wer mit Ikea Material auf Kriegsfuß steht, sollte sich was neueres mit mehr Service gönnen. Am alten Auto, egal welcher Preisklasse, kann immer etwas defekt sein, was allerdings häufig einfach improvisiert werden kann. Wenn man das nicht selber erledigt, wird es anstrengend und meist teuer.

    Allerdings ist der Fullservice moderner Autos auch nicht billig aber ev einfacher verfügbar.

  • 10t€ für den Bus Multivan / Caravelle und 5t€ für Reparaturen aufheben.

    Das könnte passen.

    2,5TDI und 102PS / 75Kw ist der wohl in den Meisten Werkstätten noch gut zu reparieren ist.

    Wichtig sind beim T4 der Rost und die Wartung nicht vernachlässige wurde. Somit bitte mit einen KFZ'ler den T4 besichtigen der Ahnung hat oder hier aus den Forum.


    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Willst Du eine Kauf-Beratung oder -Verratung? In beiden Fällen wäre das ein Tippfehler in der Überschrift

    Liebe Grüße

    Roland

  • BusTedCamper 3. April 2024 um 12:24

    Hat den Titel des Themas von „Kaufveratung VW T4 Budgetfindung“ zu „Kaufberatung VW T4 (inkl. Budgetfindung)“ geändert.
  • sollte ich mich nach etwas anderem umsehen ?

    Entweder Du hast die Kohle um mit jedem Schiß in die Werkstatt zu fahren, was bei einem mindestens 21altem Fahrzeug des öfteren passieren kann, oder ganz

    banal in 2 Worten "lass es"

    Alles andere ist schönmalerei !!!

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Mit 15.000€ Budget und keinem handwerklichem Geschick würde ich das ganz ehrlich auch sein lassen. Da sind so schnell so viele Tausender in der Werkstatt weg, diese sollten auf jeden Fall jedes Jahr im Budget sein.

  • Wenn Du selbst nichts machen kannst kommt der Frage enorme Bedeutung zu, ob Du eine Werkstatt in der Nähe hast, die sich mit T4 sehr gut und nachweislich auskennt.


    Ist das nicht der Fall, dann Hände weg vom T4.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Erstaunliche Einschätzungen , und erstaunlich einhellig. Insbesondere - kommt mir grad in den Sinn - weil es kürzlich eine Kaufberatung für/von einer alleinerziehenden Frau mit einem Bruchteil des Budgets gab, und da war der Tenor eher, das ginge schon und man/frau solle ihren (Alb?-) Traum mit ner halben Million auf der Uhr leben.

    15k ist erstmal ein vernünftiges Budget, dafür kann es was geben. Punkt ist, wie oft in die Werkstatt und vor allem auch in welche.

    Ich bin mehr und mehr der Ansicht, dass man einem Normaluser den T4 eigentlich nicht mehr empfehlen kann…

  • Erstaunliche Einschätzungen , und erstaunlich einhellig. Insbesondere - kommt mir grad in den Sinn - weil es kürzlich eine Kaufberatung für/von einer alleinerziehenden Frau mit einem Bruchteil des Budgets gab, und da war der Tenor eher, das ginge schon und man/frau solle ihren (Alb?-) Traum mit ner halben Million auf der Uhr leben.

    Ja, das ist richtig.

    Aber, die war auch bereit etwas an ihrem Bus selber zu tun und dazu zulernen!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Bereit was dazu zu lernen: ja auf jeden Fall! Eventuell auch was zu Schrauben: Definitiv, aber eben nur wenn ich nicht viel "falsch machen" kann. Zudem haben wir das Glück das ein paar gute VW Werkstätten in der Umgebung zu finden sind. Was mich eher abschreckt sind Schweißarbeiten, arbeiten am Motor (Dichtungen wechseln usw. ) oder an Bremsen weil ich das zum einen noch nie gemacht habe und zum anderen in einigen Fällen die Folgeschäden bei Falschausführung zu hoch wären.


    Zudem sollte der Bus nicht mein Alltagsfahrzeug sondern als Reisefshrzeug dienen, wodurch es durchaus sein kann das eine Standzeit zu verkraften wäre wenn doch mal was kaputt gehen sollte, solange das eben nicht im Urlaub passiert.


    Meine große Befürchtung ist eigentlich die, im Urlaub liegen zu bleiben und dann eben nicht schnell Abhilfe schaffen zu können. Daher bin ich eben auch noch unentschlossen was für ein Bus es werden soll (Budget, Anforderungen lassen sich nicht ändern).

  • Bereit sein, etwas am Bus zu tun ist natürlich lobenswert, dazu lernen klingt auch cool.

    Hand aufs Herz: Was kann ein IKEAregalzusammenbaufähiger Mann oder Frau ohne Werkstatt denn realistisch am Bus machen? Also mit nem Laternenparkplatz vor der Haustür, oder sagen wir mal, einer Garageneinfahrt?

    ....Nen Ölwechsel? Ohne Rahmpen wird das schon schwer.
    ...Bremse?
    ...nen Zahnriemenwechsel? ^^
    ...Kupplung?
    ...mal ne Lima tauschen?
    ...mal nen neuen Schweller reinbraten?
    ... Scheibenrahmen machen?
    ... Auspuff tauschen?

    Oder:
    ...Scheibenwischer tauschen
    ...Aussaugen
    ...mal ne Sprühdose über den Rost jagen.
    ...aus ein paar Dachlatten nen Vanlife-Camper zimmern

  • Für einen Bekannten hab ich einen geschleckten Multivan erlegt. 15,5 Mille, 195tkm, alle paar Monate wird sowas angeboten. Sahneschlitten. Reisefahrzeug, war damit mehrere 10.000km recht sorgenfrei unterwegs. Er hat's sogar geschafft, selber die Lima zu tauschen, Stoßdämpfer etc. die Werkstatt. Kinder sind nun größer, Bus wird nicht mehr gebraucht. Verkauft für 17,5. Ohne Inserat weiter gereicht. Ging vor allem deswegen, weil die Karre schon damals astrein war.
    Haken Nr. 1: Finde mal so ein Ding. Ein Normalo schafft das nicht, da muss schon ein Profi ran (8))
    Haken Nr. 2: 2024 ist nicht 2018. Es ist ungleich schwerer und teuerer geworden was solides zu finden. Deswegen meine Skepsis, ob man den T4 heute noch empfehlen kann - einem Normalo.

  • Für einen Bekannten hab ich einen geschleckten Multivan erlegt. 15,5 Mille, 195tkm, alle paar Monate wird sowas angeboten. Sahneschlitten. Reisefahrzeug, war damit mehrere 10.000km recht sorgenfrei unterwegs. Er hat's sogar geschafft, selber die Lima zu tauschen, Stoßdämpfer etc. die Werkstatt. Kinder sind nun größer, Bus wird nicht mehr gebraucht. Verkauft für 17,5. Ohne Inserat weiter gereicht. Ging vor allem deswegen, weil die Karre schon damals astrein war.
    Haken Nr. 1: Finde mal so ein Ding. Ein Normalo schafft das nicht, da muss schon ein Profi ran (8))
    Haken Nr. 2: 2024 ist nicht 2018. Es ist ungleich schwerer und teuerer geworden was solides zu finden. Deswegen meine Skepsis, ob man den T4 heute noch empfehlen kann - einem Normalo.

    Wäre so eine Anzeige etwas, was man sich ansehen könnte:

    https://link.mobile.de/ayriUiYVuj1ytNxdA

    davon gibt es gerade mehrere in BaWü und Bayern. Auch Behördenfahrzeuge mit geringer laufleistung werden häufig zu so einem Preis angeboten. Da die Autos aber einige Zeit stehen vermute ich, das die Händler bereit sind mit sich handeln zu lassen.

    Alternative wäre sonst auf einen anderen Bus(Marke,Modell) umzusteigen (die ich leider alle nicht so ansprechend finde).

  • Meine große Befürchtung ist eigentlich die, im Urlaub liegen zu bleiben und dann eben nicht schnell Abhilfe schaffen zu können. Daher bin ich eben auch noch unentschlossen was für ein Bus es werden soll (Budget, Anforderungen lassen sich nicht ändern).

    Das (Rest)Risiko einer länger dauernden Panne unterwegs hast du immer. Bei einem T4 in vernünftigem Zustand ist es meiner Meinung nach nicht so hoch.

    Ausserdem sehe ich kein vergleichbares Fahrzeug in deiner Preislage, welches bei dieser Frage besser abschneidet .

  • <X

    §1: Niemals vom Händler!

    Soll ich mich auslassen? Die Karre glänzt wie Speckschwarte, man braucht ja fast ne Sonnebrille vor lauter Bauernblind.
    Dann: Das Armaturenbrett gehört da nicht rein. Keine Airbags? Gabs im Transporter, im Multivan eher nicht
    160tkm - wer hat an der Uhr gedreht? Würde ich sehr kritisch hinterfragen, grundsätzlich.
    Baujahr? Egal.

    Nächster.

  • Ich wollte dir jetzt den empfehlen als höchst ansehenswert, nach dem Motto, wenn ich Platz in der Garage hätte, würde ich...

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-multivan-2002-111-kw-151-ps-/2722210696-216-6804

    Top Modell, mit Klasse Ausstattung. Sehr gefragt.

    Was ich eben grad erst bemerkt habe: Der Verkäufer hat weitere Bilder eingestellt, von den unschönen Stellen - die auf den ersten Bildern so gar nicht rüber kommen. :D
    Willkommen in der Realität.
    Im Normalbetrieb sind die nach 20 Jahren einfach durch.

  • Ich wollte dir jetzt den empfehlen als höchst ansehenswert, nach dem Motto, wenn ich Platz in der Garage hätte, würde ich...

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…210696-216-6804

    Top Modell, mit Klasse Ausstattung. Sehr gefragt.

    Was ich eben grad erst bemerkt habe: Der Verkäufer hat weitere Bilder eingestellt, von den unschönen Stellen - die auf den ersten Bildern so gar nicht rüber kommen. :D
    Willkommen in der Realität.
    Im Normalbetrieb sind die nach 20 Jahren einfach durch.

    Sowas gibt's sogar unweit von mir entfernt:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-multivan-ii-atlantis-klima-standheizung-shz-ahk/2723077392-216-9062?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android