Bus ist links tiefer als rechts

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend zusammen,

    mein 96er ABL LR (mit Reimo-Ausbau) hängt seit ich ihn kenne auf der linken Seite tiefer als rechts. Im August 21 kamen die Stoßdämpfer rundum und die Federn Hinterachse komplett neu -> keine Änderung. Inzwischen fällt es mir einfach zu deutlich auf, um es so zu lassen.

    Durch den Reimo-Ausbau ist es klar, dass die linke Seite deutlich mehr Last hat. Trotzdem sollte er ja ungefähr gerade stehen...

    Die Radlasten (Mittelwerte aus 5 Messungen mit Überfahrwaage, vollgetankt, mit 70kg Fahrer) und die Höhe Kotflügel über Achsmittelpunkt ohne Fahrer sind wie folgt:

    RadlastHöhe
    VL61572,3
    VR58374,5
    HL54975,2
    HR45977,5


    Gibt es kreative Ideen, was das Problem ist und wie es sich ändern lässt? Wenn ich den Bus von hinten sehe, fällt es echt deutlich auf, dass er links tiefer hängt als rechts....

    Danke & Grüße,

    Martin

  • Ok, immerhin sind sich alle einig, dass es mit den Drehstabfedern zu tun hat.

    Meine Mechanik-Logik sagt: wenn ich vorne links hochdrehe, dann kommt gleichzeitig, wahrscheinlich mit größerer Änderung, hinten rechts runter. Richtig?

    Danke,

    Martin

  • Du kannst nur an der Vorderachse mit den Drehstäben links und rechts anpassen: wenn links zu tief, dann entweder links höher oder rechts tiefer. damit kannst Du dann den Level der Vorderachse so anpassen, dass es auch mit der Hinterachse zusammenpasst.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Gibt es kreative Ideen, was das Problem ist und wie es sich ändern lässt?

    Wie schon geschrieben ... Drehstab vorne links mal etwas höher drehen und die beiden Seiten entsprechend anpassen.

    Das Dein Auto auf der linken Seite schwerer ist, hast Du ja schon selber bemerkt.

    und nein ... hinten rechts kommt da nix runter, jedenfalls nicht relevant ...
    Und selbst wenn, dann steht das Ding wenigstens auch hinten grade ... wo ist das Problem?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (6. April 2024 um 21:56)

  • Hast du mal gemessen?

    Nach Einbau der H&R Federn hinten habe ich auch an der Drehstabfeder vorne rum manipuliert.

    Das Maß von Kotflügelunterkante bis Mitte Radnabe war da relevant (ein bestimmtes Maß durfte nicht unterschritten werden). Wenn die grauen Zellen das richtig abgespeichert haben 34 cm. Kann so aus der Hüfte natürlich völlig daneben sein….

    Die Gewindeenden der beiden Seiten des Drehstabs schauten deutlich unterschiedlich unten raus! Vorher und natürlich auch nachher. Da lag über einem cm Differenz zwischen links und rechts.

    Viele Grüße


    © 2004

    Einmal editiert, zuletzt von GreenPete (7. April 2024 um 01:35)

  • Mein Haus- und Hofmechaniker meinte nur ich wärr zu fett, sonst hätte ich das Problem nicht... Ich glaube es liegt eher an den Einbauten, aber ok.

    Drehstab korrigiert und gut ;)

  • Wurde mit oder ohne Fahrer gewogen? Sinnvoll halte ich die Einstellung auf den üblichen Fahrzustand anzupassen.

    Unterschied: Vorne 32kg, Hinten 90kg

    Hockt man sich vorne links rein kommt der Großteil vorne links drauf, ein kleinerer Teil hinten links/vorne rechts und ein sehr kleiner Teil hinten rechts.

    Jetzt hat der Bus meines Wissens ab Werk nur Federn mit linearer Kennlinie, d.h. es ist egal ob du sie komplett entspannt 1cm zusammendrückst oder schon nahezu auf Block den letzten cm zusammendrückst, die dafür benötigte Kraft ist annähernd die gleiche. Federkennlinie der Drehstäbe weiß ich nicht, ich nehme aber an die sind nahezu linear bei dem Drehwinkel den sie sehen (?)

    Daher die simple Erklärung, dass die Federung durch höherdrehen nicht härter wird. Anders wäre das bei progressiven Federn, die werden härter je weiter man sie zusammendrückt was aber nicht von der Höheneinstellung abhängt sondern vom Gewicht das darauf lastet - und das bleibt ja gleich wenn man höher/niederer dreht.

    Ab einer gewissen Gewichtsdifferenz kann es durchaus Sinn machen einseitig härtere oder progressive Federn einzusetzen. Statisch merkst du nichts davon, du drehst die Höhe ja auf den statischen Ist Zustand hin und der Bus steht gerade.

    Fährst du jetzt z.B. mit beiden Vorderrädern über eine 5cm Bodenwelle erzeugen beide Federn (lineare Kennlinie) die gleiche Kraft nach oben indem sie diese 5cm komprimiert werden. Dem stehen aber links 650kg entgegen und rechts nur 550kg. Die Federn drücken den Bus also beim überfahren der Welle rechts stärker hoch als links - er beginnt seitlich zu schwanken was am Ende die Dämpfer wieder ausbügeln müssen.

    Ob das bei 100kg Differenz schon nötig(sinnvoll) ist weiß ich nicht.

  • Vorderachse über die Drehstäbe so einstellen, dass der Abstand von Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel beidseitig annähernd gleich ist (bis 5 mm Differenz ist zu vernachlässigen).

    Hinterachse mit unterschiedlich dicken oder unterschiedlich vielen Federunterlagen so einstellen, dass der Abstand von Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel annähernd gleich ist (bis 5 mm Differenz ist zu vernachlässigen).

    Das zusätzliche Einlegen einer Federunterlage von beispielsweise 2 cm Dicke bedeutet nicht, dass sich das Maß von Mitte Radnabe zu Unterkante Kotflügel auch um 2 cm erhöht! Immer wieder ausprobieren immer wieder messen, bis es passt!