Springt nicht an/nichts geht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Achso wenn der Trennschalter betätigt wurde ging auch sofort die Uhr und Licht im Amaturenbrett aus. Also das sollte ja eigentlich wieder angehen, wenn ich den Trennschalter wieder ausschalte.

    Richtig, bei Trennschalter aus geht alles aus und bei Trennschalter an sollte alles auch wieder angehen. Wenn die Batterispannung jetzt nicht (mehr) angeht (keine Anzeige der Uhr etc. mehr), dann kann der Bus auch nicht anspringen. Warum das allerdings so ist sollte die Werkstatt, die den Schalter eingebaut hat klären, denn das hängt höchstwahrscheinlich irgendwie mit dem Schalter zusammen. Alles andere gesagte bis hierher ist reine Spekulation.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Spaeff auch wenn dein Beitrag nicht wirklich weiterhilft solltest du wenigstens die Begriffe Garantie richtig verwenden. Für Garantie benötigst du eine eigene Vereinbarung (freiwillig) und gesetzlich geregelt hast du Gewährleistung. Diese bezieht sich aber auf die Mangelfreiheit zum Kaufzeitpunkt und wird bei gebrauchten Gegenständen in der Regel ausgeschlossen

  • Spaeff auch wenn dein Beitrag nicht wirklich weiterhilft solltest du wenigstens die Begriffe Garantie richtig verwenden. Für Garantie benötigst du eine eigene Vereinbarung (freiwillig) und gesetzlich geregelt hast du Gewährleistung. Diese bezieht sich aber auf die Mangelfreiheit zum Kaufzeitpunkt und wird bei gebrauchten Gegenständen in der Regel ausgeschlossen

    Sockenzottel Man kann auch Wortglauberei betreiben. Dies war umgangssprachlich.

    Rechtlich:

    JEDER Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

    Dies kann nicht ausgeschlossen werden !

    Einmal editiert, zuletzt von Spaeff (10. April 2024 um 12:44)

  • So war gerade nochmal beim Bulli. Batterien hab ich gemessen und ist gleichbleibend wie gestern Abend.

    Sicherungen habe ich getestet. Eine ist kaputt aber genau bei der weiß ich nicht wozu die gehört. Stelle mal ein Bild ein vllt hat ja jemand eine Idee. Die gelbe Sicherung über der 18.

    Die Werkstatt hab ich heute angerufen aber na klar der Meister ist die Woche krank.

    Stelle auch noch ein Bild vom Anschluss Kippschalter an Batterie mit ein.

  • Ach du Elend, was ist das denn für ein Gewürge?

    Tue dir selber einen Gefallen, rupf den Magnettrennschalter da raus, die taugen idR nichts. Vor allen Dingen sollte man im Kfz Bereich besser eine andere Lösung wählen.

    Da hat sich die Werkstatt nicht mit Ruhm bekleckert.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • :iek: was sind denn das für jämmerliche Polklemmen? ... von einem China-Moped :nixpeil: ... Das muss ab, das muss neu, das muss RICHTIG :aufreg:

    Und das eigentliche Problem siehst Du am Plus-Pol:
    da geht ein dickes rotes Kabel zum Trennschalter ... aber was ist mit dem dünnen roten Kabel :nixpeil: ... das verschwindet in den elektrischen Tiefen des Busses und versorgt dort eben jene Verbraucher, die die Batterie leer nuckeln.

    Aber die Wasserschutzhaube ist super :applaus:

  • DAs dünne rote geht an den Batterietrennschalter und ist die Plus Leitung, geschaltet wird dann über Masse im Innenraum vermutlich.

    Herrlicher Pfusch und Plastikmüll auch gleich mit entsorgt...Werkstatt setzten sechs.....

  • So war gerade nochmal beim Bulli. Batterien hab ich gemessen und ist gleichbleibend wie gestern Abend.

    Sicherungen habe ich getestet. Eine ist kaputt aber genau bei der weiß ich nicht wozu die gehört. Stelle mal ein Bild ein vllt hat ja jemand eine Idee. Die gelbe Sicherung über der 18.

    Die Werkstatt hab ich heute angerufen aber na klar der Meister ist die Woche krank.

    Stelle auch noch ein Bild vom Anschluss Kippschalter an Batterie mit ein.

    Diese Installation ist tatsächlich von einer westeuropäischen, offiziellen Autowerkstatt in Deutschland gemacht worden?
    Hast Du mal eine Kopie der Rechnung zur Verfügung? Adresse bitte nicht mit posten. ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich rate dazu denn ganzen Rotz wieder raus alles zurück auf original...

    Und dann einen Profi ran lassen und messen was da evtl die Batterie leersaugt und ob die auch wirklich geladen wird bei Motorlauf....

    Dann kann mann das anständig reparieren ohne das Auto umzubauen nur damit das irgendwie funktioniert....

    Vielleicht gibt es ja jemand hier aus dem Forum in deiner Nähe der dir dabei helfen kann....

    Sollte ja bei der Variante wenn ich den Sicherungskasten so sehe keine Mordsaktion sein da da net viel drin ist...

    Einmal editiert, zuletzt von hias (10. April 2024 um 20:43)

  • DAs dünne rote geht an den Batterietrennschalter und ist die Plus Leitung, geschaltet wird dann über Masse im Innenraum vermutlich.

    Nee ... das "dünne" Kabel am Pluspol ist NICHT das Kabel, welches dem Relais die Schalt-Spannung liefert - verschiedene Dicken.
    Und an den unteren Arbeitskontakt KANN es nicht gehen, weil das "dicke" Pluskabel bereits an den oberen Arbeitskontakt geht.

  • DAs dünne rote geht an den Batterietrennschalter und ist die Plus Leitung, geschaltet wird dann über Masse im Innenraum vermutlich.

    Nee ... das "dünne" Kabel am Pluspol ist NICHT das Kabel, welches dem Relais die Schalt-Spannung liefert - verschiedene Dicken.
    Und an den unteren Arbeitskontakt KANN es nicht gehen, weil das "dicke" Pluskabel bereits an den oberen Arbeitskontakt geht.

    Doch, das täuscht...schau dir das starke an das ist auch scheinbar dünner am Trennschalter...

    optische Täuschung :)

    auch die Kabelschuhe sind identisch und nicht org. VW

    Einmal editiert, zuletzt von hias (10. April 2024 um 20:54)

  • es besteht also erheblicher Handlungsbedarf. . . Soweit sind sich hier alle einig, oder?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich würde auch sagen, das das Kabel was von der Batterie kommt, an den Schalter oben geht, da sind die gleichen Kabelösen dran.


    Täuscht wohl etwas durch die Kamera.

    Aber das sieht echt wild aus. Das würd ich auch wieder zurückbauen und dann den Kriechstrom finden.
    Ne aufgeschnittene Öldose als Isolierung ist auch mal sehr Kreativ. 🙄

    Elektrisch vielleicht richtig, aber die Umsetzung ist grausam.

    Such dir blos schnell jemanden, der das in Ordnung bringt.

  • Die Ölflasche ist keine Isolierung. Ist ja am Starter auch nicht isoliert. Brauchts also nicht.

    Zumindest hat sich die Werke im Ansatz Gedanken über einen Spritzschutz gemacht; ich glaube nicht daß sie dafür groß was berechnet hat.

    Ich kann jeden verstehen der das mit einer hochgezogenen Augenbraue betrachtet, vor allem wenn er (oder sie) in der Lage ist das ebenso (oder auch besser) umzusetzen.

    Ansonsten finde ich in technischer Hinsicht wenig auszusetzen.

  • Über die Ausführung des Trennschalters kann man philosophische Diskussionen führen, aber die helfen nichts. Das Problem ist, dass dieser Trennschalter nur ein Symptom behandelt ohne die Ursache zu beheben. Die Ursache ist in diesem Fall irgendein heimlicher Stromfresser, der die Batterie leersaugt - und der muss, wie von Sven_M und yellowone bereits anfangs gesagt, gesucht und gefunden werden. Anders wird das nix.

    Ja die Suche kann beschwerlich sein, aber geht halt mal nicht anders: wieder zurückbauen und Trennschalter raus, dann mit der Suche beginnen. Ich würde zuerst mal Richtung Zweitbatterie suchen, weil Du zu Beginn gesagt hast, dass BEIDE Batterien leer waren. Da gibt's ein Trennrelais dazwischen, das im Stillstand beide Stromkreise trennen soll - das scheint aber nicht zu passieren, weil ja beide Batterien leergesaugt werden. Also evtl. ist das Trennrelais der Übeltäter oder es hat zumindest einen Defekt und man muss es ohnehin überprüfen. Wenn's dann immer noch einen heimlichen Stromverbraucher gibt, dann folgt die mühsame Suche nach dem Übeltäter Stromkreis für Stromkreis.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Doch, das täuscht...schau dir das starke an das ist auch scheinbar dünner am Trennschalter...

    optische Täuschung :)

    Na gut, meinetwegen ... dadurch wird erstmal Alles viel einfacher, weil es an der Starterbatterie KEINEN stillen Verbraucher geben KANN.

    Wenn, dann hängt der Verbraucher an der Zweitbatterie ... und wird recht leicht zu finden sein, da es dort nicht allzuviele Unbekannte geben wird.
    Diesen Verbraucher würde ich ZUERST suchen, ohne vorher irgendwas zu verändern.
    Es gibt aber ZUSÄTZLICH ein Problem mit dem Trennrelais, ... auch das würde ich VORHER lösen.
    Dann erst zurückbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (11. April 2024 um 10:59)