Lenkstockschalter: Fernlicht klemmt - lässt sich nicht betätigen. GRA / Tempomat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leute,

    ich habe im November 22 von privat einen originalen, gebrauchten Lenkstockschalter mit Tempomat gekauft und im Juli 2023 einbauen lassen, alles funktionierte unmittelbar nach dem Einbau (auch das Fernlicht!). Jedoch hat der Hebel nicht lange funktioniert: Beim Blinken sprang der Hebel nach dem Abbiegen nicht zurück. Daraufhin habe ich den Hebel im Herbst 2023 in derselben Werkstatt instandsetzen lassen. Nun funktioniert das Rückspringen wieder. Aber:

    Leider lässt sich seitdem das Fernlicht nicht mehr einschalten. Ich muss dermaßen fest am Hebel ziehen, dass ich ihn beinahe abbreche. Einmal ist es mir geglückt und dann hatte ich das umgekehrte Problem: Das Fernlicht ließ sich nicht mehr abschalten. Mit ebenso starker Kraft habe ich den Hebel dann schließlich wieder betätigen können, sodass das Fernlicht ausgeschaltet wurde. Dann war Winterpause und nun steht der Wagen wieder in der Werkstatt, wo ich die Instandsetzung von Herbst 2023 reklamiert habe.

    Der bemühte Mitarbeiter findet aber bislang keine Lösung und vermutet, dass der Hebel möglicherweise nicht zum Fahrzeug passen würde. Ich habe keine Unterlagen mehr zum Kauf des Lenkstockhalters und die Werkstatt ist 100 km von mir entfernt. Sicherlich, ihr könnt nicht Hellsehen, aber:

    Der Lenkstockschalter war original und sieht genau so aus, wie der untere auf diesem Bild: https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…gleich_Bild.jpg Gab es unterschiedliche Ausführungen davon, die für mein Modell TDI 2.5 mit EZ 01/1997 nicht passen könnten?

    Kennt ihr das Problem mit dem Fernlicht/Aufblenden? Der Monteur sagte, dass es so aussähe, als ob das Fernlicht nur dann nicht zu betätigen wäre, wenn das Lenkrad ganz gerade stehe, wenn man es etwas eindrehe, dann würde der Schalter zu betätigen sein? Das konnte ich nicht überprüfen.

    Ich möchte unbedingt die Tempomatfunktion erhalten und nicht wieder einen normalen Blinkerhebel.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!! <3

  • Der Monteur sagte, dass es so aussähe, als ob das Fernlicht nur dann nicht zu betätigen wäre, wenn das Lenkrad ganz gerade stehe, wenn man es etwas eindrehe, dann würde der Schalter zu betätigen sein?

    Das ist so nicht vorgesehen ... also entweder der Schalter passt nicht, ist kaputt oder schlicht falsch montiert.

    Ist der Schalter im Moment ausgebaut?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (17. April 2024 um 13:16)

  • Kennt ihr das Problem mit dem Fernlicht/Aufblenden? Der Monteur sagte, dass es so aussähe, als ob das Fernlicht nur dann nicht zu betätigen wäre, wenn das Lenkrad ganz gerade stehe, wenn man es etwas eindrehe, dann würde der Schalter zu betätigen sein?

    Das könnte in Verbindung stehen mit dem Mechanismus, der den Blinker nach dem Abbiegen zurückstellst. Wie du schriebst, fing es damit ja auch an. Ist vielleicht etwas abgebrochen, aus der Halterung gesprungen oder sonst irgendwie verkantet eingebaut worden?

    Realitätsnah - nichts funktioniert

  • Grüß Dich,

    der muss wohl nochmal ausgebaut werden. Dann soweit zerlegen wie möglich und komplett durchreinigen! Bei der Zerlegung (zu Hause am Schreibtisch) und Reinigung siehst Du dann auch, ob innen etwas abgebrochen ist o.ä. Die Reinigung mit Iso-Alkohol oder Reinigungsbenzin und Pinsel und Zewa durchführen. Vorsichtig und fein arbeiten. Vor dem Wiederzusammenbau ist der innen noch ganz leicht zu fetten. Bin mir nicht sicher ob weißes Sprühfett (ganz wenig) geeignet ist oder sonst Vaseline harz- und säurefrei. ? Auf dem ausgebauten Teil siehst Du dann ja auch die Teilenummer, die kannst Du hier mal posten.

    Jochen

  • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t4-tempomat-gra-einfach-nachruesten/2730947481-223-1027

    Ich, der ich dazu neige, die Dinge zu vereinfachen, würde den alten Original-Lichtschalter (keine Probleme mehr mit der Lichtsteuerung) am Fahrzeug installieren und den Einschub tempomat /einfaches System zur Installation und Bedienung) hinzufügen.

    Ich habe den Einbauschalter bei meinem Fahrzeug vor ein paar Monaten eingebaut, und alles funktioniert, ich musste Airbags, Lenkrad und Lichtschalter nicht ausbauen.

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

  • Kennt ihr das Problem mit dem Fernlicht/Aufblenden?

    Ich hatte das gleiche Problem. Mit viel Glück ging das Fernlicht an und mit noch mehr Glück und etwas Gewalt ging es wieder aus. Das war aber immer ein Kampf. Jetzt habe ich einen neuen Lenkstockschalter, aber leider ohne Tempomat-Funktion.

    Vielleicht kann man den Tempomataufsatz mit Kabel und Stecker an einen neuen Lenkstockschalter ohne Tempomat bauen. Ich weiß nicht, wie fest der aufsitzt, aber eventuell ist das eine Möglichkeit....

  • Möglicherweise ist der Hebel eigentlich vom Golf oder Passat.

    Ich hatte mir einen Satz vom Passat gekauft und hatte das gleiche Problem - die Fernlichtumschaltung ging nur mit erheblichem Kraftaufwand. Der Hebel liegt am Lenkrad an bevor die Umschaltung geschieht; wenn man weiter zieht biegt man den Hebel, irgendwann schaltet er dann doch noch um.

  • Möglicherweise ist der Hebel eigentlich vom Golf oder Passat.

    Ich hatte mir einen Satz vom Passat gekauft und hatte das gleiche Problem - die Fernlichtumschaltung ging nur mit erheblichem Kraftaufwand. Der Hebel liegt am Lenkrad an bevor die Umschaltung geschieht; wenn man weiter zieht biegt man den Hebel, irgendwann schaltet er dann doch noch um.


    Wie hast du das gelöst?

    Danke schonmal allen anderen!

  • Ist der Schalter im Moment ausgebaut?

    Das muss ich erfragen.


    Falls nicht:
    in alle Öffnungen des Schaltergehäuses Balistolspray sprühen - es ist das beste Mittel, um alte, verharzte Fette und Öle zu lösen und grazile Mechanismen dauerhaft zu schmieren
    Gibt e kein Ballistol, dann WD40 ... nach ein paar Tagen mit Silikonspray nach-ölen (beides gibt es üblicherweise in jeder Werkstatt).

    Die Einbausituation imLenkkopf sowie die Verrastungsmechanismen für Blinker und Zündschloss lassen sich bereits bei abgenommener Verkleidung reinigen und fetten/ölen.

  • Die Werkstatt hat es bessern können. Das Fernlicht funktioniert nun, aber man muss den Hebel schon ein Stück weit ziehen, damit er einrastet. Ganz „easy“ ist das nicht. Offenbar ist der Hebel aus einem Golf und ich wurde damals vom Verkäufer veräppelt, als er ihn für T4 inserierte. Der Hebel schlägt am Lenkrad an und ich überlege ihn mit einem Dremel etwas anzuschleifen. Dann laufe ich aber Gefahr, die Stabilität des Teiles insgesamt zu schwächen; nicht dass er mir letztlich zerbricht.

  • @Rocco und wenn du den Rücksteller für den Blinker einfach abtrennst/verkürzt? Ich bin mit dem Hebel jetzt nicht ganz vertraut, aber der Blinker-Rücksteller ist doch das einzige Teil, das MECHANISCH im Weg sein könnte :/ Wenn das ab ist, musst du halt nach der Kurve den Blinker "von Hand" ausschalten. Dafür geht die Bedienung (Licht, Lichthupe) dann wieder leicht von der Hand. Oder irre ich mich hier?

    Realitätsnah - nichts funktioniert

  • Würde den Hebel mal erwärmen und dan in vorm bingen.

    Wenn die Mechanik jetzt funktioniert und nur die Position zu nahe am Lenkrad ist, sehe ich das Nachformen als einfachste Lösung: Heißluftföhn am vorhandenen Knick anwärmen und mit leichtem Druck verformen. Aber gut abschirmen, damit Du mit der heißen Luft nicht den Rest des Cockpits verflüssigst!

    Liebe Grüße

    Roland

  • Habe ich das richtig im Kopf, dass man die Kappe mit den Tempomatschaltern nicht vom Hebel ablösen kann und mit der Kappe eines

    normalen Lenkstockhebels tauschen kann? :/

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?