Anhänger an California Club ? Mit AAB 78 PS Erfahrungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einen schönen guten Abend in die Runde .

    Man macht sich Gedanken, wie man manches, was man am liebsten am Hochdach montieren möchte, dann doch lieber anders anderweitig verstaut. Am Schluss ist dann mehr oben als unten. Und der Karren ist eh so seitenwindempfindlich. Und da ist mir die Anhängeridee gekommen. Muss ja nix großes sein. Irgendein lustiger kleiner. Die Anhängerkupplung müsste ich mir noch montieren lassen.

    Wie sehen denn die Erfahrungen mit einem 78 Pferdestärken Saugdiesel bei Euch aus ?

    Und : Geht das mit dem TÜV klar ? Kann man an `alles` so einfach eine Anhängerkupplung bauen ? Oder gibt es da Vorrausetzungen ?

    Grüßelchen Micha :)

  • Einschränken .... Hm . Wie geht das ? Muss ich mal ausprobieren . ...., Neee . Ist ja nur mal `ne Idee. Ich bin immer wieder verwundert, wie gut die 78 PS mit dem verbauten Standard Getriebe am Berg noch gut durchziehen.

  • Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

    AHK heißt Anhängerkupplung.

    :idiot:

    War doch nur Spaß :) Das war mir schon klar. Ich ertappe mich nur immer wieder dabei, hier im Forum um Abkürzungsaufklärung zu bitten. Neulich erst wieder beim ZAS.

    Das Bild ist übrigens gut !! Sieht doch gar nicht schlecht aus, so mit Hänger.

  • Hallo,

    nur zum Motor kann ich sagen das ich damit Jahrelang Fahruntüchtige Autos für Leasinggesellschaften Deutschlandweit eingesammelt habe und auch die Kasseler Berge mit A6 hinten drauf kenne. Der Motor ist beruhigend kräftig also ich hatte nie Angst irgendwo nicht hin oder hoch zu kommen. Ich hatte aber nur einen Transporter,was toll war egal wie schnell oder schwer mehr wie 10l/100km ging einfach nicht durch.AAB mit Klima wäre heute meine gesuchte Kombi.

    Bin Team pro Anhänger 👍

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Wie sehen denn die Erfahrungen mit einem 78 Pferdestärken Saugdiesel bei Euch aus ?

    Wenn man keinen Vergleich hat sagt man " Geht doch prima".

    Hatte man vorher einen 150 PS TDI "Was für ein Krampf" ;)

    Ich komme mit dem AAB dank kurzem Getriebe gut zurecht. Ich habe allerdings auch noch den Vergleich zu meinen T1-Zeiten ;)

    IMG_5952.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (21. April 2024 um 10:28)

  • Guten Morgen,

    also an meinem AAB war schon vieles an hinten dran. Kleiner Planen-Hänger, Moppedhänger, sogar meinen PANDA hatte ich schon hinten dran. Natürlich wird es noch a bisserl "gemütlicher" und auf langen Strecken am besten hinter einen LKW und mit 80 km/h laufen lassen. In den Bergen (also Alpen) ist es natürlich schon grenzwertig. Mit einem kleinen ungebremsten Hänger geht es grade so - alles andere ist nicht empfehlenswert.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch

    HeliT4 und CROSS.jpg

    ...never change a winning team :)

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Heli (21. April 2024 um 10:31)

  • Der AAB ist mit und ohne Anhänger kein Rennbus. Unser Trapo ist als LKW zugelassen. Mit Anhänger darf er max 4,5 Tonnen wiegen laut ZB1.

    Vor kurzem habe ich einen Trailer mit kleinem Traktor gezogen. Das Gewicht war dann geschätzt bei 3,5 Tonnen.

    Er tat sich schon etwas schwer, doch es ging für 20 KM. Nach Bayern würde ich so nicht fahren und die Kassler Berge erst recht nicht.

    Fazit: Es kommt darauf an was man ziehen will.

  • Hatte mir Mal so nen Zelt Anhänger ausgeliehen, die haben quasi kein Gewicht. Da hab ich keinen Unterschied gemerkt.

    Da du mit dem Motor sowieso kein rennen gewinnst wird ein 750kg Hänger kein Problem darstellen vermute ich.

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Super. Danke für die tollen Bilder. :)

    Hatte mal einen Fahrradträger an der Heckklappe, aber den habe ich abmontiert und weggegeben, weil ich keine Lust auf eine solche Schwerlastklappe hatte. Mein Fahrrad ist kein Leichtgewicht. Und hätte ja gerne auch noch den Rerservediesel und einen Liegestuhl daran montiert. - Meine Übelegungen, das Fahrrad seitlich am Hochdach zu montieren sind irgendwie noch recht unbeholfen. Denn: Wohin dann mit den Solarpanelen ? .... Also dann doch vielleicht einen Hänger.

    Der Motor fühlt sich manchmal an wie ein Schwächling und doch überrascht er immer wieder. :)