Kaufempfehlung: California Exclusive oder Carthago Malibu 32.3

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Bräuchte mal eure Expertise…

    Mein Cousin ist sehr angetan von meinem T4 California Exclusive, stand daher jetzt kurz vor dem Kauf auch eines fast identischen 🚌…jetzt ist ihm ein T4 Carthago Malibu über den Weg gelaufen.

    Beide 🚌 kosten ca. das Gleiche…

    Der Cali hat deutlich mehr km, aber ich denke trotzdem beliebter und damit auf Sicht wertstabiler?

    Vorteil Carthago: Mehr Stauraum, pfiffigere Details, Warmwasser und Dusche an Bord👏

    Was meinen die Campingspezialisten hier?

  • Moin also ich habe damals auch nen Carthago gesucht und leider keinen gefunden , wenn es ein 4 Schläfer ist würde ich den nehmen , da von diesen nicht so viele gebaut wurden .

    Warm Wasser ist schon schön , nun die Duschfunktion drinnen würde eher wenig bis nicht genutzt da sehr eng.

    Die Lösungen im Carthago finde ich auch besser aber trotzdem mag ich meinen CE .

    Schwere Wahl möglichst nicht so verliebt rann gehen und nochmal jemand wegen Meinung dazu holen.

    LG cbxhobby :drive:

  • Danke, bestätigt schon mal, was ich meinem Cousin auch weitergegeben hab…👏

    Wird wahrscheinlich ne Bauchentscheidung vor Ort…

  • Bei beiden wird das Angebot / die Auswahl so groß nicht sein. Grad von den carthago 32.x wurden keine besonders hohen Stückzahlen produziert (hier im Forum sollte sich dazu auch eine Statistik finden lassen), und als Carthago-Fahrer (der vorher einen calfornia coach hatte) wäre ich geneigt, einem Carthago den Vorzug zu geben, der ist mE besser für den Campingeinsatz geeignet.

    Doch die Vorteile des einen oder anderen Ausbaus scheinen mir müßig, wenn die Substanz des Basisfahrzeug nicht stimmt. Das ist keine Frage der reinen Laufleistung, sondern des Gesamtzustands. Karosseriearbeiten sind bei den Campern noch aufwändiger als bei den "normalen" T4s, und manche Spezialteile des Ausbaus sind nur beschränkt oder gar nicht mehr verfügbar, wenn Ersatzteile benötigt werden.

    HG

    CC??

  • …hat sich schon erledigt. Der Carthago ist nur 2,30m hoch, hat nur das Bett (muss tgl. hin- und hergeräumt werden) unten. Die Carthago mit zus. Bett oben sind wohl 2,57m/2,62m hoch🥲

    Da hat der Cali Exclusive doch die Nase vorn🤭

  • Doch die Vorteile des einen oder anderen Ausbaus scheinen mir müßig, wenn die Substanz des Basisfahrzeug nicht stimmt. Das ist keine Frage der reinen Laufleistung, sondern des Gesamtzustands.

    Da hast wirklich recht, meiner (Duselkauf auf dem Heimweg nach geplatztem Kauf vorher🤭) war trotz 350,000km außen im nicht nachlackierten Originalzustand mit Erstlack/innen sogar fast noch besser…🤩

  • Hi,

    Ich möchte eben anmerken, dass es schon schwierig werden kann CE-spezifische Ersatzteilen zu bekommen, wie es dann mit Carthargo-Teilen aussieht kann man sich dann ja wohl denken...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Sieht optisch (für mich) natürlich schnittiger aus durch die geringere Höhe, aber im direkten Vergleich zum Cali CE finde ich meinen 🚌 doch insgesamt knapp vorne 🤩

  • Bezgl. der Ersatzteile finde ich es insgesamt nicht so dramatisch…klar, die oberen Ausstellfenster im CE sind nen Problem, aber sonst…🤷‍♂️alles machbar…

  • Alternative wäre ja noch ein Dehler Optima 5.4 oder wenn der Cousin mehr campen möchte ein schicker Wingamm😉

  • Den Dehler Optima fand ich auch super, speziell der große 🚌 sieht innen und außen toll aus, wie ne Yacht 🛥️…aber da gehen die Weichmacher aus den Schranktürfronten!!!

    Dadurch brechen diese bei der leichtesten Berührung🙈

    Hatte mir seinerzeit 3 Stück angesehen, das ist dann leider auf Dauer irreparabel, leiderleider🥲

  • Vor der Entscheidung mit CE oder Carthago 32.2 stand ich auch mal. Ich konnte auf einem Treffen beide Fahrzeuge direkt vergleichen, ich habe mich für den Carthago und gegen den CE entschieden. Der CE ist klar das schickere Auto, der Carthago der cleverer durchdachte Camper.

    Klar ist die Ersatzteilversorgung beim Carthago schwer, zumal Carthago da keinen Support mehr bietet, aber egal was ich bisher instand setzen musste, war auch zu bekommen. Einzig die Fensterthematik ist ein riesiges Problem, wobei das ja beim CE zum Teil auch anfängt.

  • Fubar

    Im Endeffekt ist das alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Grosser Nachteil beim Carthago ist meiner Meinung nach die Platzverschwendung durch die Volldinette mit unsicher wirkenden hinteren Sitzplätzen.

    Beim CE braucht der Sanitärraum sehr viel Platz (über Sinn oder Unsinn desselben im T4 kann man auch trefflich diskutieren).

  • Gerade der Sanitärraum war für mich DAS! Argument pro CE 🤭 gegenüber allen anderen T4 Calis und hab’s noch keine Sekunde bereut🤩

  • Fubar

    Im Endeffekt ist das alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Grosser Nachteil beim Carthago ist meiner Meinung nach die Platzverschwendung durch die Volldinette mit unsicher wirkenden hinteren Sitzplätzen.

    Beim CE braucht der Sanitärraum sehr viel Platz (über Sinn oder Unsinn desselben im T4 kann man auch trefflich diskutieren).

    Ganz Deiner Meinung!

    Deshalb ja auch auf dieser Plattform (LR) Cali Club ohne WC ;) ...