Mal das System angeschaut... solangs funktioniert schau ich da nie genau drauf
Thermostat sitzt wohl vor der Pumpe, also Motoreintritt. Dort wird die Temperatur konstant gehalten.
Öffnungstemperaturen finde ich mit 80 und 87°C. Was ist denn original für Deutschland?! Voll geöffnet sollte das Ding etwa 10° höher sein. Im Normalbetrieb sollte es sich im unteren oder mittleren Bereich, also etwa 85-90°C einregeln.
Der entsprechende Sensor für die Kühlmitteltemperatur sitzt am Motoraustritt, d.h. man muss die Erwärmung durch den Motor dazurechnen. Diese liegt im Schubbetrieb bei 0° und Vollast kann man etwa 7° annehmen. Diese Schwankung sollte man mit dem Gaspedal speziell an kühlen Tagen hervorrufen können.
Bedeutet also:
Mit 80°C Thermostat würde ich mir bei wenig Last etwa 85°C erwarten und voll durchgetreten mit guter Wärmeabfuhr (Autobahn) ca. 90-95°C. Bekommt der Kühler die Wärme nicht weg steigt die Motoreintrittstemperarur weil aus dem Kühler kein kälteres Wasser mehr kommt. Da erwart ich mir etwa 100-110°C, das aber eher als Ausnahme.
Mit 87°C Thermostat würde ich mir die Temperaturen etwa 5°C höher erwarten (nicht 7 weil die Wärmeabfuhr mit höheren Kühlmitteltemperaturen höher wird). D.h. Normalbetrieb etwa 90°C und unter Last 95-100°C.
Unter besonderen Bedingungen sollten dann wieder 100-110°C anliegen, da sind beide Thermostate voll offen und die Wärmeabfuhr vom Kühler regelt die Temperatur.