Mein T4 mit dem AAB Motor geht immer auf 110 grad hoch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mal das System angeschaut... solangs funktioniert schau ich da nie genau drauf :)

    Thermostat sitzt wohl vor der Pumpe, also Motoreintritt. Dort wird die Temperatur konstant gehalten.

    Öffnungstemperaturen finde ich mit 80 und 87°C. Was ist denn original für Deutschland?! Voll geöffnet sollte das Ding etwa 10° höher sein. Im Normalbetrieb sollte es sich im unteren oder mittleren Bereich, also etwa 85-90°C einregeln.

    Der entsprechende Sensor für die Kühlmitteltemperatur sitzt am Motoraustritt, d.h. man muss die Erwärmung durch den Motor dazurechnen. Diese liegt im Schubbetrieb bei 0° und Vollast kann man etwa 7° annehmen. Diese Schwankung sollte man mit dem Gaspedal speziell an kühlen Tagen hervorrufen können.

    Bedeutet also:

    Mit 80°C Thermostat würde ich mir bei wenig Last etwa 85°C erwarten und voll durchgetreten mit guter Wärmeabfuhr (Autobahn) ca. 90-95°C. Bekommt der Kühler die Wärme nicht weg steigt die Motoreintrittstemperarur weil aus dem Kühler kein kälteres Wasser mehr kommt. Da erwart ich mir etwa 100-110°C, das aber eher als Ausnahme.

    Mit 87°C Thermostat würde ich mir die Temperaturen etwa 5°C höher erwarten (nicht 7 weil die Wärmeabfuhr mit höheren Kühlmitteltemperaturen höher wird). D.h. Normalbetrieb etwa 90°C und unter Last 95-100°C.

    Unter besonderen Bedingungen sollten dann wieder 100-110°C anliegen, da sind beide Thermostate voll offen und die Wärmeabfuhr vom Kühler regelt die Temperatur.

  • Wenn der Kühler kühlen kann. Der Klassiker beim AAB sind halt Lamellen die nicht mehr (ganz) aufgehen.
    Für Deutschland waren 87 Grad vorgesehen, das 80 Grad Thermostat war eigentlich für sehr heiße Regionen (zB Wüstenregionen) entwickelt.
    ChaosBulli fährt das aber meines Wissens nach auch.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ja aber seit der AAB wieder drin ist, ist meine Anzeige auch immer bei 110 grad. Davor hat sie es kaum auf die 90 geschafft. Ich bin aktuell auch noch am suchen was das ist.

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Warum hast du den anderen Spannungsregler eingebaut, welche Gründe hat das?

    Danke

    Carthago Malibu Bj. 92

  • So langsam drehe ich auch am Rad, mit der Temperatur und deren Anzeige. Zuerst mal zu der Anzeige, Wasserfüllstand und so weiter alles korrekt. Wenn ich den Motor starte ohne Gas, blinkt die Kontrollleuchte nicht. Sobald ich ein bisschen Gas gebe, so dass auch der Drehzahlmesser anspringt beziehungsweise die Batteriekontrollleuchte ausgeht, blinkt direkt die Kontrollleuchte wieder. Die Temperatur steigt immer auf 110° an, nachgemessen mit Infrarotmesser circa 70°. Eigentlich sollte ich alle verdächtigen schon getauscht haben, zuletzt den Regler in KI. Die Lüfterverstellung funktioniert einwandfrei, die Lüfter schalten sich auch ein, wenn das Fahrzeug länger im Stand läuft. Neuer Sensorgeber sind schon mehrfach verbaut, aber immer noch der gleiche Effekt. Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.

    Carthago Malibu Bj. 92

  • Hat sich jemand der Betroffenen mal die Mühe gemacht, den Test aus dem Fehlersuchprogramm von VW (siehe #70) durchzuführen?

    Wenn ja, wäre interessant zu wissen, was dabei rauskam.

  • Die Lüfterverstellung funktioniert einwandfrei, die Lüfter schalten sich auch ein, wenn das Fahrzeug länger im Stand läuft.

    Die Lüftersteuerung ist auch unabhängig von der Temperaturanzeige! Die werden über 2 Thermoschalter am Kühler gesteuert.

    Wenn ich den Motor starte ohne Gas, blinkt die Kontrollleuchte nicht. Sobald ich ein bisschen Gas gebe, so dass auch der Drehzahlmesser anspringt beziehungsweise die Batteriekontrollleuchte ausgeht, blinkt direkt die Kontrollleuchte wieder.

    Verstehe ich das richtig? Du startest den Motor und der läuft mit Leerlaufdrehzahl, der Drehzahlmesser zeigt aber nichts an und die Ladekontrollleuchte ist auch noch an? Das sollte so nicht sein: der Drehzahlmesser sollte auch im Leerlauf anzeigen und die LiMa genug Strom liefern, um die Batterie zu laden. Hast Du am Kombiinstrument nach kalten Lötstellen am Stecker geschaut? Das soll auch öfters vorkommen - siehe hier.

    Du könntest auch noch kontrollieren, ob die Signalleitung vom Geber G2 zum Kombiinstrument keinen Massekontakt hat. Dazu den Stecker vom Geber abziehen und am Mehrfachstecker G2 (weiß/transparent) Pin3 (Kabelfarbe gelb/rot) mit dem Multimeter den Widerstand zu Masse messen. Es sollte kein Durchgang vorhanden sein.

    Die Temperatur steigt immer auf 110° an, nachgemessen mit Infrarotmesser circa 70°.

    Das positive daran: die Kühlung scheint zu funktionieren, es ist "nur" ein Anzeigeproblem.

    Das grüne Kombiinstrument (MJ1996-1998) zeigt folgendermaßen an (das ältere Modell mit mechanischem Tacho kann evtl. abweichen):

    • Zündung ein: Kühlmittel-Kontrolllampe blinkt einige Male (3x) und sollte dann ausgehen. Wenn sie nicht ausgeht, liegt ein Verkabelungsproblem mit dem Temperaturgeber G2 vor (Kabelbruch oder Masseschluss).
    • Wenn vom Geber G2 alles ok ist und die Lampe ausgeht, sollte sie aus bleiben. Beginnt sie nach ca. 15-20 Sekunden nach Zündung ein wieder zu blinken, dann ist der Füllstand zu niedrig.
    • Während des Betriebs sollte die Kontrolllampe immer aus bleiben. Fängt sie an zu blinken, meldet entweder der Geber G32 einen Kühlmittelmangel oder der Geber G2 eine zu hohe Temperatur (ab ca. 120°C).

    Liebe Grüße

    Roland

  • Vorratsbehälter ist ausgewechselt und neu. Und selbst wenn ich das Kabel abziehe und Brücke bleibt die Kontrollleuchte an.

    Genau, wenn ich den Motor neu starte. Ohne Gas, bleibt der Drehzahlmesser auf null und die Temperatur blinkt auch nicht. Erst wenn ich Gas gebe einmal, so dass auch die Batteriekontrollleuchte ausgeht, zeigt der Drehzahlmesser wieder an und die Kontrollleuchte blinkt sofort wieder.

    Carthago Malibu Bj. 92

  • Vorratsbehälter ist ausgewechselt und neu. Und selbst wenn ich das Kabel abziehe und Brücke bleibt die Kontrollleuchte an.

    Genau, wenn ich den Motor neu starte. Ohne Gas, bleibt der Drehzahlmesser auf null und die Temperatur blinkt auch nicht. Erst wenn ich Gas gebe einmal, so dass auch die Batteriekontrollleuchte ausgeht, zeigt der Drehzahlmesser wieder an und die Kontrollleuchte blinkt sofort wieder.

    Lass mal den Vorratsbehälter beiseite. So wie Du das mit der Anzeige beschreibst, vermute ich einen Defekt am Kombiinstrument, vermutlich kalte Lötstellen. Lies das mal in den oben verlinkten Wiki-Artikel nach.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Vielleicht ist es ja was anderes als die Lötstellen, schwer zu sagen. Aber die von Dir beschriebenen Symptome deuten auf ein Problem im Kombiinstrument hin.

    Teste aber unbedingt auch die Signalleitung vom Temperaturgeber G2. Wenn das Kabel Masseschluss hat, würde das zumindest die Probleme mit der Temperaturanzeige erklären.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Der beschriebene Fehler kann nur vom KI kommen. Ist vielleicht beim Nachlöten eine “Überbrückung“ entstanden? Am besten mal mit einer Lupe die betroffenen Lötstellen kontrollieren.
    Ansonsten wird dir nur ein Tausch des KI übrig bleiben.

  • mjoj Am einfachsten wäre ein gesichert funktionierendes Kombiinstrument mal einzubauen. Hättest Du jemanden in Deinem Umfeld, dessen KI Du für einen Kurztest haben könntest?

    Liebe Grüße

    Roland

  • Rein aus Interesse: Welcher Fehler kann, bezogen auf die Symptomatik Ladekontrolle / DZM, im KI vorliegen? Daß die Ladekontrollleuchte an und der DZM aus sind hängt ja klar zusammen; sagt aber auch daß an der Leuchte 12V+ sowie Masse anliegen. Sobald mit etwas Drehzahl genug Spannung induziert wird liefert die Lima diese, Leuchte geht aus und DZM an.

    Ist der Widerstand vom ZAS über das KI (incl. Leuchte) bis D+ zu groß, dadurch der Erregerstrom zu gering? Wäre ggf. der Parallelwiderstand (gibt es den beim 92er schon?) defekt? Oder was für Fehlerquellen gibt es im KI?

  • Ich gehe mal davon aus, das bei dir zwei Fehler vorliegen.

    Der erste ist, dass du keinen Erregerstrom auf der Lichtmaschine hast, daher auch die Batteriekontrolle nicht ausgeht und der Drehzahlmesser nichts anzeigt.

    Ich gehe von einem defekten Regler der Lichtmaschine aus! Messe mal die Spannung wenn der Motor läuft an der Batterie. Der sollte 13,8 bis 14, V anzeigen.

    Das andere ist die Anzeige der Temperatur. Da gehe ich auch von einem Defekt des KI aus.

    Wo hattest du es denn zum Nachlöten? Wenn es schon zwei mal nachgelötet wurde, wo möglich von der gleichen Person/Firma hätte ich da nicht so ein großes Vertrauen drin.

    Wende dich mal, wie BP3099 schon schrieb, an roadrunner .

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • So, es ist tatsächlich so, dass, wenn ich den Motor starte ohne Gas nur circa 12,5 V Anliegen. So lange, bis ich etwas Gas gebe, dann habe ich von circa 13,3-14,3 V.

    Carthago Malibu Bj. 92

  • Ich hab den selben Effekt an der Lichtmaschine und kann sagen: am Regler liegts nicht. Den hab ich getauscht und das hat nix geändert. Man gibt minimal Gas, dann geht die Lampe aus und die Lima läd. Ich glaube, bin aber nicht sicher, dass Multiwolf da mal was zu gesagt hat, woran das liegt. Das ist ein verbreitetes "Problem" beim AAB.

    Die Lichtmaschine ist jedenfalls ein total unwichtiges Problem und hat nix mit der Temperatur zu tun. Wenn ich den TE richtig verstanden habe, wollte er damit nur klarstellen, dass er nur so wenig Gas geben muss, damit die Kühlwasserkontrollleuchte angeht und DAS kann ja nu echt nicht sein sofern der Wasserstand im Ausgleichsbehälter stimmt.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.