Getriebeöl Wechsel: Selbst oder Werkstatt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gutes Argument ... aber ausgerechnet beim 02B ist der vorgeschriebene Ölstand für den 5.Gang zu niedrig - und der erhöhte Ölstand rettet Getriebe.
    Das ist aber Schrauber-Erfahrung ... die Ingenieure sind da nicht drauf gekommen.
    Beim 02G ist die Überfüllung eventuell nicht zwingend notwendig, beim 02B aber definitiv nützlich.

    Und noch ein Argument: die Ölsstandsempfehlung basiert auf Ölen von vor 30 Jahren.
    Wäre der Stand von damals die ultimativ höchste Entwicklungsstufe, hätten auch die Ölentwickler zu Hause bleiben können - sind sie aber nicht.
    Sie haben bessere Öle entwickelt, weil bessere Schmierung eben besser ist ... und Additive haben noch zusätzliche Eigenschaften, die mit Ölen technisch nicht möglich sind.

  • Wenn ich mir so ansehe was Ingenieure entwickeln dann wage ich zu bezweifeln das die sich dabei was denken bzw das je überdacht haben in Bezug auf: Langlebigkeit, Abnutzung, Störungen bei Betrieb, Wartungsfreundlich...

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Irgendwo im Forum stand glaub ich, dass das 02B Getriebe aus einem 4 Gang Getriebe zum 5 Gang weiterentwickelt wurde.

    Sowas wird gerne gemacht um viele Teile weiterverwenden zu können, gelegentlich erkauft man sich damit aber kleine Problemstellen die der Ingenieur irgendwie akzeptieren oder kurieren muss weil der Wirtschaftler ihm keine Neuentwicklung, ndue Werkzeuge etc. freigegeben hat :)

    Was ich rausgelesen hab reagiert das Getriebe empfindlich auf minimal zu niedrigen Füllstand da der 5. Gang schon bei etwas zu wenig Öl unterversorgt wird.

    Kurzum, solang der vorgeschriebene Füllstand eingehalten wird passt alles, wenn eine Dichtung etwas sifft und minimal Öl fehlt führts schnell zum Schaden.

    Die Erfahrung ist offensichtlich, dass eine leichte Überfüllung kein Problem ist und einem mehr Reserven gibt.

  • Wenn ich mir so ansehe was Ingenieure entwickeln dann wage ich zu bezweifeln das die sich dabei was denken bzw das je überdacht haben in Bezug auf: Langlebigkeit, Abnutzung, Störungen bei Betrieb, Wartungsfreundlich...

    Autoentwicklung ist doch kein Hobby, in dem man sich unbegrenzt entsprechend seiner eigenen Vorstellungen und Leidenschaft entfalten kann. Da müssen jede Menge weiterer Kriterien berücksichtigt werden, die oftmals Gegenläufig zu den von dir genannten sind.

    Zum Schluss ist alles ein Kompromiss, der in den einzelnen Kriterien je nach Sichtweise des Einzelnen als mehr oder weniger gut gewertet werden kann.

    Ich finde die T4-Entwickler haben unterm Strich einen hervorragenden Job gemacht.

  • Irgendwo im Forum stand glaub ich, dass das 02B Getriebe aus einem 4 Gang Getriebe zum 5 Gang weiterentwickelt wurde.

    Sowas wird gerne gemacht um viele Teile weiterverwenden zu können, gelegentlich erkauft man sich damit aber kleine Problemstellen die der Ingenieur irgendwie akzeptieren oder kurieren muss weil der Wirtschaftler ihm keine Neuentwicklung, ndue Werkzeuge etc. freigegeben hat :)

    Was ich rausgelesen hab reagiert das Getriebe empfindlich auf minimal zu niedrigen Füllstand da der 5. Gang schon bei etwas zu wenig Öl unterversorgt wird.

    Kurzum, solang der vorgeschriebene Füllstand eingehalten wird passt alles, wenn eine Dichtung etwas sifft und minimal Öl fehlt führts schnell zum Schaden.

    Die Erfahrung ist offensichtlich, dass eine leichte Überfüllung kein Problem ist und einem mehr Reserven gibt.

    Gleiches hatte ich beim Daihatsu Cuore. Da wurde dem 4 Gamg Getriebe ein 5ter Gang "angeflanscht". Das Gehäuse lag vergleichsweise hoch über dem restlichen Getriebe. Sobald der Ölstand minimal zu niedrig war, wurde der 5te Gang mangehaft mit Öl verfolgt.

    Also hat man lieber präventiv ca 0.5cm mehr Öl eingefüllt als "Sicherheitsreserve".

  • mal zur Erinnerung ..

    Ölniveau mit VW Vorgabe Füllmenge liegt erheblich unter den Wellen sowie dem Nadellager.

    VW Logo Deckel auf Höhe Welle Schaltrad


    479964-02d-%C3%B6lschauglas-03-jpg


    Innenansicht ohne Deckel

    Getriebe Lage hier schräg nach vorn, Bild müsste um ca 12° nach Uhrzeigersinn gedreht werden

    476783-getriebe-lager-01-jpg


    im Fahrbetrieb wird zwar das Öl über die Zahnrad Drehung verteilt, aber das Grundniveau nimmt weiter ab.

    im ungünstigsten Fall (Volllast Steigung) erhält das Zahnrad kaum mehr Öl um dies Richtung Schaltrad und dessen Nadellager zu verteilen.

    Das Ausgleichsgetriebe tiefer liegend liegt wie weiter oben erwähnt noch im Ölbad


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum sollte man ein Getriebe überfüllen? Viel hilft viel?

    In der Autoentwicklung beschäftigen sich Fachkräfte von morgens bis abends mit dem Thema. Haben jede Menge Prüfstände, Prüfstrecken, Klimazonen und Meßtechnik zur Verfügung um den optimalen Kompromiss festzulegen.

    Warum sollte ich von deren Empfehlung abweichen?

    Sind das die selben Fachkräfte, die der Meinung sind das an einem Getriebe kein Ölwechsel nötig ist, weil es sich um eine "Lebensfüllung" handelt? Wenn ja dann weiche ich sehr gern von deren Empfehlungen ab.

  • In der Autoentwicklung beschäftigen sich Fachkräfte von morgens bis abends mit dem Thema. Haben jede Menge Prüfstände, Prüfstrecken, Klimazonen und Meßtechnik zur Verfügung um den optimalen Kompromiss festzulegen.

    Auch in der Autoentwicklung gilt der Grundsatz: „unbegrenzte Haltbarkeit ist schlecht für kontinuierlichen Verkauf“.
    Daher würde ich nicht drauf wetten, dass die Vorgaben für die Autoentwicklung sich an dem Ziel der maximalen Haltbarkeit orientieren. Und wenn man da als Fahrzeugbesitzer diesbezüglich Optimierungspotential gefunden hat, wäre es suboptimal, dieses nicht zu nutzen. Ich fahre auch immer mit leicht überfülltem Getriebe……

  • Wer unbegrenzte Haltbarkeit will muss dann aber auch mit 300kg mehr Fahrzeuggewicht rechnen und bereit sein das 1 1/2 fache zu bezahlen bei gleichzeitigen Abstrichen in Optik/Ausstattung.

    Und das alles nur um festzustellen, dass das unbegrenzt haltbare Auto nach 15 Jahren keiner mehr haben will weil veraltet oder man darf nicht mehr in Städte etc.

    Leider ist die Zielgruppe auf deren Prioritätenliste unbegrenzte Haltbarkeit ganz oben steht sehr überschaubar.

    Deshalb gibts in der Entwicklung Vorgaben was zu erreichen sein soll und darauf wird halt hinentwickelt und später auch getestet.

    Hinsichtlich Service kann das durchaus ein Verkaufsargument sein wenn im Serviceplan kein Ölwechsel steht. Diese Longlife Öl Geschichten kommen ja genau aus der Ecke weil gewisse Nutzer die Kaufentscheidung auch etwas vom Serviceintervall abhängig machen. Auch der Versuch mit Steuerketten bei VW war ein Ansatz den Vorteil der Mitbewerber zu eliminieren und den teuren Riemenservice zu sparen (Steuerkette = Lebensdauerbauteil)

    Folglich ist es auch logisch, dass das Getriebeöl nicht am Serviceplan landet wenn die geplante Lebenszeit damit problemlos möglich ist.

    Bei unserem I30 hab ich letztens geschaut, dort ist sogar fürs Getriebe was angegeben. Glaube 100tkm, aber nur bei besonderen Einsatzbedingungen (Bergfahrt, Anhängerbetrieb). Unter normalen Umständen kein Intervall (Lebensdauer).

  • Die Lebensdauer eines Autos sind heutzutage 10 bis max. 15 Jahre oder 300tkm. Auf diese Zeitspanne/ Laufleistung bezieht sich die Auslegung der Bauteile. Daher ist die Aussage „Lebensfüllung“ absolut korrekt. DieIngenieure bei VW haben beim T4 insgesamt einen schlechten Job gemacht, weil die Dinger nach 500tkm immer noch laufen.

    Seid einfach froh, dass Vieles am T4 doppelt so lange hält wie beim Durchschnitts-KFZ!

    Liebe Grüße

    Roland

  • Nungut,niemand ist gezwungenen einen Getriebeölwechseldurchzuführen, warum auch, die Füllung hält ein Bus lebenlang. Auch ist niemand gezwungen das Getriebe mit Öl zuüberfüllen. Ich bin schon groß und mach beides trotzdem, ich kann mein Handeln für mich selbst gut abschätzen und bin bisher ganz gut damit gefahren.

  • Ich hab ein Schlachter Getriebe nach 340.000km mit originalen Öl erst zerlegt. Pech schwarz und der Gestank... Das ist nicht wirklich noch Öl, eher Kaffee Brühe. Und die Schmierleistung vor lauter Dreck so gut wie nicht mehr da.


    Die VW Getriebe haben eh einen riesen Fehler: eine Getriebeentlüftung die jeglichen Staub, Wasser etc rein lässt. Zum Tode verurteilt wenn man nicht wie ich die Getriebeentlüftung mit nem Filter versieht.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Boah Kinners .... :iek:

    Er wollte doch nur wissen ob das ohne immensen Aufwand selber zu erledigen ist.

    :lol:

    Und schon ist die schönste (Öl) - Diskussion am Laufen.

  • Ich hab ein Schlachter Getriebe nach 340.000km mit originalen Öl erst zerlegt. Pech schwarz und der Gestank... Das ist nicht wirklich noch Öl, eher Kaffee Brühe. Und die Schmierleistung vor lauter Dreck so gut wie nicht mehr da.


    Die VW Getriebe haben eh einen riesen Fehler: eine Getriebeentlüftung die jeglichen Staub, Wasser etc rein lässt. Zum Tode verurteilt wenn man nicht wie ich die Getriebeentlüftung mit nem Filter versieht.

    Interessant. Bist du da die Ausnahme? Was für ein Filter ist das,wo gibt es den, was darf der kosten, wie baut man ihn ein?

    Immer her mit den Details ^^


    Ob ich es schlussendlich selbst wechsle weiß ich noch nicht, erstmal steht er noch vier Wochen bis der Arzt sagt dass ich wieder Autofahren darf.

    Aber vielleicht kann ich ja für eine Werkstatt schonmal die Teile bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von 4oderwas (12. Mai 2024 um 10:20)

  • Also so wirklich ein Hexenwerk ist das nicht. Ich hab an der Getriebeentlüftung einen Schlauch mit D innen 12mm. Der geht hoch bis zum Kühlmittelbehälter. Da hab ich nen Pneumatik Schalldämpfer aufgesetzt. Der ist so fein gearbeitet das kein Wasser oder Dreck durch kommen. Hat den Vorteil das du von da auch das Getriebe mit den restlichen 0,5l easy befüllen kannst.