Owatrol als Grundierung für Raptorlack

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, bin gerade dabei am Schweller und den Kotflügeln den Rost zu entfernen und habe mich für Owatrol entschieden da man es überlackieren kann und nur den groben Rost entfernen muss, da man an viele Stellen nicht gut hinkommt zum schleifen. Darum soll es aber garnicht gehen. Danach möchte ich die Schweller und Kotflügelverbreiterungen gerne Raptorn. Habe jetzt unterschiedlichstes gelesen aber das man vorher Grundieren sollte habe ich oft gelesen. Jetzt die Frage nachdem das Owatrol 48h getrocknet ist direkt Raptor 2k drauf oder erst noch nen 2k Primer oder gibts was von Owatrol bzw anderen Herstellern das man direkt als Grundierung nehmen kann und die selbe Rost stoppende Wirkung hat.

    Gruß

  • Hoi. glaube mit Branto Korrux 3in1 bist du besser dran., das kann man in verschiedenen Grundfarben bekommen und es ist ein echter Rostfresser. Kann man nach belieben ueberlackieren, muss nur gut durchgetrocknet sein bevor man mit dem Lack seiner Wahl draufnebelt. Hatte vor Jahren auch mit Owatrol an meinem MaggiRussen gearbeitet, nach etwa 24 Monaten kam der Rost wieder durch. totale Entaeuschung. mit Brantho haelt es jetzt schon sehr viel laenger ohne dass was durchblueht, bin zuversichtlich dass es rostfrei bleibt. Owatrol ist ausserdem nicht loesemittelfest, d.h. Wenn irgendetwas wie z.B. Benzin , Verduennung u.Ae. drankommt loest sich die aufgetragene Schicht

    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaiju (11. Juni 2024 um 09:03)

  • Raptor auf nicht rostfreiem Blech ist eine ganz schlechte Idee. Der Rost wird recht schnell wieder da sein, Owatrol hin oder her, und dann ist Raptor richtig Mist. Da ist Brantho eindeutig die bessere Lösung.

  • Brantho 3in1 ist kein "Rostfresser", es ist ein sehr dicker und nach "Aushärtung" immer noch flexibler Lack. Das hat zur Folge, dass er schlecht überlackierbar ist, da er eben flexibel bleibt, der darüber zu lackierende Lack aber komplett aushärtet und dann schnell wieder abplatzt.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Da hatte ich mich wohl unklar oder zu oebrflaechlich ausgedrueckt. Das Produkt Brantho Korrux 3in1 hat aufgrud seiner chemischen Zusammensetzung die Eigenschaft Rost zu stoppen, gemischt und/oder nach Behandlung mit Rostumwandlern wie z.B. Fertan oder Brunox werden noch vorhandene Rostpartikel vom Brantholack umschlossen (sorry fuer die Assoziation aufgefressen) und ein Weiterrosten wird effektiv verhindert. Was man NICHT machen sollte , ist wie oefters zu lesen Brantho mit Ovatrol zu mischen, genau dann passiert es dass die Mischung eher an Kunststofflack mit zuviel Weichmacher drin erinnert und nicht mehr Loesemittelbestaendig bleibt. Das ueberlackieren geht problemlos (woher ich das weiss ? Erfahrung aus 5 Jahren Restauration eines Oldtimer LKW) da platzt gar nichts ab.

    LG und bitte locker bleiben ;)

  • oder man arbeitet auf lange Sicht Rostvernichtend indem man den Unterboden ueber mehrere Monate immermal wieder mit Fertan "lackiert"und sobald alles an Rost verschwunden ist an den unzugaenglichen Winkeln und Holmen hinterher Seilfett draufbringt ;) Elaskon soll ab diesem Zustand auch Sinn machen, damit habe ich allerdings keine Erfahrung

    LG

  • . Jetzt die Frage nachdem das Owatrol 48h getrocknet ist direkt Raptor 2k drauf oder erst noch nen 2k Primer


    Owatrol ist mit 2K-Produkten NICHT überlackierbar :prof:

    Wenn es Owatrol sein soll, dann das hier

    OWATROL CIP 2,5 Liter
    Spezialprimer für rostige und nicht rostige Metall-Untergründe | ROSTVERSIEGELUNG Was ist CIP? Owatrol CIP (Corrosive Inhibiting Primer) ist eine ros…
    owatrol-kontor.de
  • Da hatte ich mich wohl unklar oder zu oebrflaechlich ausgedrueckt. Das Produkt Brantho Korrux 3in1 hat aufgrud seiner chemischen Zusammensetzung die Eigenschaft Rost zu stoppen, gemischt und/oder nach Behandlung mit Rostumwandlern wie z.B. Fertan oder Brunox werden noch vorhandene Rostpartikel vom Brantholack umschlossen (sorry fuer die Assoziation aufgefressen) und ein Weiterrosten wird effektiv verhindert. Was man NICHT machen sollte , ist wie oefters zu lesen Brantho mit Ovatrol zu mischen, genau dann passiert es dass die Mischung eher an Kunststofflack mit zuviel Weichmacher drin erinnert und nicht mehr Loesemittelbestaendig bleibt. Das ueberlackieren geht problemlos (woher ich das weiss ? Erfahrung aus 5 Jahren Restauration eines Oldtimer LKW) da platzt gar nichts ab.

    LG und bitte locker bleiben ;)

    Und du bist sicher, dass du nicht 3in1 und Nitrofest verwechselst? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 3in1 zu weich zum Überlackieren ist.

    Nitrofest hingegen ist eine hervorragende Primerschicht nach Owatrol. 3in1 erfordert auch gar keinen Decklack.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Verwende ich auch so.

    3in1, wenn NICHT lakiert werden soll. Endbeschichtung entweder gar nichts oder am Unterboden ein Wachs.

    "Nitrofest" als Lackvorbereitung.

  • Ich zäume das Pferd mal andersrum auf!

    Warum zum Henker diese Raptor Scheiße?

    Die ist für Ladeflächen und nicht zum Lackieren von Fahrzeugen.

    Sieht scheiße aus und geht scheiße wieder ab.

    Wenn noch Rost drunter sein sollte siehst du es erst, wenn der Kotflügel, Einstieg, Radlauf abfällt.

    Ansonsten die Roststellen blank machen, 2k Epoxy drauf und lackieren.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Und du bist sicher, dass du nicht 3in1 und Nitrofest verwechselst? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 3in1 zu weich zum Überlackieren ist.

    Den Eindruck hatte ich beim Lesen auch.

    Hier ist ja alles wichtige schon beantwortet worden, ich will aber noch einen Gedanken loswerden:

    3in1 ist so dickflüssig, dass man deutlich Pinselstrich sieht und zum Spritzen mit 15% bis 25% Nitroverdünnung verdünnen muss. Ich gehe jede Wette ein, dass du den Raptor-Look mit Pinseltupfen oder Spritzen mit dicker Düse und wenig Verdünnung auch hinbekommst.

    Hier mein Radkasten mit 3in1:

    59806F74-83C3-4C7E-9727-72C7DE442EE1_1_105_c.jpeg
  • Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten....

    Ich werde meine Ladefläche mit Raptor machen und halt ein paar Flächen die bei meiner Nutzung immer leiden, also Motorhaube, Kotflügel und so weiter, also die Flächen untenrum. Ich bin halt öfter im Wald zum Holz holen oder fahre Baumaterial und so weiter, es ist ja ein Nutzfahrzeug. Was ich aber niemals mit Raptor machen würde sind zum Beispiel die vom TE genannten Stellen, gerade wenn sie nicht richtig sauber vom Rost sind. An den typischen Gammelstellen kommt bei mir ausschließlich Brantho zum Einsatz. Bei Raptor sieht man den Rost erst wenn es viel zu spät ist und dann geht der Ärger richtig los. Das Zeug runter zu schleifen ist kein Spaß und man braucht mit normalen Schleifpapier erst gar nicht anfangen. Bei Fächescheibe und Co hat man dann schnell mal ordentlich Blech weg und noch mehr Arbeit.

    Brantho kann man wunderbar nachbearbeiten und vor allem sieht man was passiert.

    Muss jeder selbst wissen, aber das mache ich nie wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von DoKafahrer (11. Juni 2024 um 12:17)

  • Und du bist sicher, dass du nicht 3in1 und Nitrofest verwechselst? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 3in1 zu weich zum Überlackieren ist.

    Nitrofest hingegen ist eine hervorragende Primerschicht nach Owatrol. 3in1 erfordert auch gar keinen Decklack.

    Das ist richtig, ich meinte Nitrofest. mein Fehler :rolleyes:

  • Okay erstmal danke für die vielen Antworten und Ideen. Zusätzliche muss ich noch sagen das ich an meinen Kotflügeln verbreiterungen habe das heißt der Lack sollte am ende am Schweller auf dem Rostschutz und auf den Lackierten Verbreiterungen halten. Außerdem würde ich gerne noch meine Stoßstangen lackieren, sollte ja am ende auch halbwegs gleichmäßig aussehen. Also was sich jetzt rauskristalisiert hat das Raptor wenns drunter rostet doof is weil man das Problem damit nur unsichtbar macht und dann nix mehr davon weiß. So richtig weiß ich jetzt trotzdem nicht was ich machen soll. Ich zähle mal die Möglichkeiten auf:

    1. Brantho Nitrofest (anstatt Owatrol oder Muss man davor dann noch brunox oder Fertam draufmachen) und dann mit was drüberlackieren wenn nicht Raptor?

    2. einfach Brantho Korrux 3 in 1 drauf und gut is (davor Owatrol oder Fertan…?) Erscheint mit die Einfachste Lösung aber was ist mit den Verbreiterungen und Stoßstangen

    3. Owatrol CIP Primen und dan einen 2K Lack

    Gruß

  • ROST MUSS WEG. Alles andere is MIst!

    Ja gut, das ist die Maximal-Forderung ... geht aber nicht immer und nicht für jeden.

    Ich würde z.B. kein 3in1 auf Radlauf oder Schweller-Außenseite machen (wäre mir zu "klebrig") ... im Sichtbereich kommt wieder 2K-Lack hin (entsprechend vorbehandelt)

  • Ich will damit nur vor den Versprechungen der Mittel warnen. Will man lang Ruhe haben, muss der Rost weg. Hab viel ausprobiert und alles ist Mist. Owatrol is mal noch halbwegs was aber alles andere taugt auf lange Sicht nichts. Ich habe über 2 Jahre verschiedene Bleche mit verschiedenen Mitteln und Lackaufbauten behandelt und der Witterung ausgesetzt. Ich war entsetzt wie wenig der ganze Kram taugt.