Jetzt plant die Regierung doch glatt ab nächsem Jahr (geplant) die KFZ-Steuer nach Schadstoff sprich CO²-Ausstoß zu erheben.
Ja sind die denn Wahnsinnig ??? Wissen die was ein VR6 an CO² produziert ??? Die machen einen ja arm !
Jetzt plant die Regierung doch glatt ab nächsem Jahr (geplant) die KFZ-Steuer nach Schadstoff sprich CO²-Ausstoß zu erheben.
Ja sind die denn Wahnsinnig ??? Wissen die was ein VR6 an CO² produziert ??? Die machen einen ja arm !
Da wird nächstes Jahr noch nix... aber eines ist sicher: Billiger wird es nicht. Die Frage ist nur, wie schlimm es wird. Vor ein paar Tagen kam auf SWR3 ein Bericht, daß sie darüber diskutieren, die Steuer für Fahrzeuge bis einschließlich Euro3 deutlich anzuheben. Das wäre richtig übel, wenn ich mir überlege, daß bis 2005 oder so (sorry - aus dem Kopf, auf jeden Fall solange es den VW Caddy noch mit 2l SDI Motor gab konnte das Ding nur Euro3 und der wurde wegen mangelnder Euro4 Fägigkeit durch einen kleinen TDI ersetzt) die Neuzulassung von Euro3 Fahrzeugen noch möglich war.
Hoffen wir mal das die Nutzlast o.ä. auch mitberücksichtigt wird
Klar sind die bekloppt.Bekloppt vor Sorge wie die die alten Kisten von der Strasse bekommen die noch länger als 5 JAhre oder 150000 km halten, bei denen man nicht aller paar Wochen teuer in die Werkstatt muss und sogar selber noch was reparieren kann. Die wollen doch die Industrie unterstützen und mit Macht den letzten Pfennig von uns erpressen.
Soll doch die Steuer 3 x so hoch werden, mir doch egal. Ich kaufe nicht so ein Finanzgrab (modernes Auto). Ich fahre auf Gas, blase kaum CO2 ind die Luft und zeige den meinen Mittelfinger!
Grüße Kurti
du bläst also nur weil du auf Gas fährst wenig Co2 in die Luft?
Aha, weniger aber auf keinen Fall wenig. Irgendwo hier stand vor kurzem was von ca. 260 mg. Das ist immer noch wesentlich mehr als ein kleineres Auto.
Ausserdem spielt die Gasnachrüstung keine Rolle bei der Steuer so wie es aussieht.
Eine Überraschung ist das doch nicht wirklich, oder? Genausowenig wie die Einführung des Rußpartikelfilters für Diesel. Wird schließlich seit Jahren diskutiert.
Als ich vor vier Jahren den Bus ins Visier genommen habe, gab es vor diesem Hintergrund eigentlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Bleibt die Hoffnung, dass es von den Kosten her erträglich bleibt.
Mit Gas kannst Du allenfalls sparen, wenn Du monovalent umrüstest. Aber mit der S....ß-Automatik, kann man das knicken. Euro 4 schafft der nie. Auch wenn ich mit etwa 10 % CO2-Ersparnis ggü. Betrieb mit Sprit kalkuliere.
Edit zum C02-Ausstoß - der ist eine feste Größe je Liter verbrauchten Kraftstoffes:
1 l Propan (C3H8) = 2,994 kg CO2 * 0,51kg/l => 1,527 kg CO2/l
1 l Butan (C4H10) = 3,028 kg CO2 * 0,58kg/l => 1,756 kg CO2/l
1 l Benzin (Oktan C8H18) = 3,082 kg CO2 * 0,735kg/l => 2,265 kg CO2/l
1 l Diesel (Hexadecan C16H34) = 2,63 kg CO2/L(Quelle: Greenpeace)
Quelle zu finden im autogas-forum
Jungs - keine Panik
Zuerst soll sich nur folgendes ändern!
Die, die können sollen sich besser stellen!
Die die nicht können, da bleibt es so!
Gut!
Wir aber als Gasfahrer, können besser als normale Benziner!
Ich weiß, man braucht auch unser Geld!
Aber egal wie das alles abläuft!
Ich fahre seit 30 Jahren Gas und sparte schon, als viiele das noch nicht konnten oder wollten.
Ein Grund mehr schnellstens umzurüsten, niemand weiß, wieviel Restzeit verbleibt.
Im Übrigen, alle unsere Fahrzeuge laufen auf Flüssiggas!
Und mal ehrlich!
Die meisten haben gelacht, als die Grünen vor 8 Jahren sagten, der Sprit solle 5 DM der Liter kosten.
Niemand hat die Grünen gewählt, aber wir sind auf den besten Weg zur Prawda!
Fahrt lieber heute großvolumige Benzinermit viel Verbrauch und PS usw.
In 5 Jahren geht das garantiert nicht mehr!
Hat jemand vielleicht einen Passat W8 preiswert abzugeben?
Naja, wir kratzen derzeit mit den "Premium"-Kraftstoffen an der 3-DM-Grenze. Trittin wollte 5,- DM mit Steuern aufrunden. Und zwischenzeitlich sind schon ein paar Jährchen ins Land gegangen. Irgendwann erreichen wir die 5 tatsächlich.
Kurti
richtig bin ganz Deiner Meinung . Meine alten Karren waren bisher rein finanziell absolut konkurenz fähig gegenüber einer Neuwagen anschaffung !
Was wohl passiert wenn ich statt meiner 6 Fahrzeuge nur noch 1 angemeldet habe und dieses Beispiel "Schule" macht ?
Nur eine Woche würde den Regierenden richtig weh tun, legal und für mich ganz billig !
Also demletzt kam auch mal ein bericht das verschiedene Leute darüber nachdenken die Kfz Steuer ganz abzuschaffen. Gut, sie wollten das ganze dann komplett auf den Sprit umlegen.
Meine Schlußfolgerung daraus: Es wird viel Nachgedacht, viel berichtet aber nur wenig und nur gaaanz langsam getan, also ruhig Blut, es wird auch vieles wieder zurückgezogen.;)
also ich produzier laut spritmonitor 260g co2 auf lpg
hier mal zum nachlesen CO2
Ich zahle bei meinem Golf (143 g/km) deutlich weniger Steuern wenn das so kommt, anstelle über 300€ um die 150€.
ZitatOriginal von Balu.r
also ich produzier laut spritmonitor 260g co2 auf lpghier mal zum nachlesen CO2
Da gibt es allerdings einen Haken an der Sache.
Der beim Spritmonitor angegebene CO2-Wert errechnet sich nach dieser Formel:
"1 Liter Autogas verbrennt zu 1,74 Kilogramm CO2"
Das entspricht in etwa dem Wert von Butan (s.o. aus den WIKI im autogas-forum). Es fährt aber niemand mit fast reinem Butan. In der Regel ist der Propanteil im Autogas deutlich höher als der von Butan. Entsprechend niedriger ist der CO2-Wert.
Ich habe mal laienhaft errechnet, dass 60/40 Gemisch demnach zu 1,62 kg je Liter bzw bei 95/5 Gemisch zu 1,54 kg verbrennen müßte. Wir hatten das schon einmal im Thread zur CO2-Berechnung
Die im Spritmonitor verwendete Wert ist jedenfalls offenbar so nicht zutreffend.
Edit: Interessant ist der Link im verlinkten Thread der neben direkten auch die indirekten Emissionen der verschiedenen Krafstoffe berücksichtigt.
aber selbst wenn, ist das doch meineswissens nur für neuzugelassene Autos oder nicht?