Was im Winter immer im Bus sein soll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich liebe alte gute Threads...

    :applaus:


    Ich habe im Winter im Auto, immer Streusand-Salzgemisch in ner "alten" Flüssugwaschmittelflasche.

    Früher mit Sandsack, doch das war total blöd und rieselig.

    1,3L Flasche sind perfekt.

    Nimmt nicht so viel Platz weg wie ein ganzer Sack oder Eimer, ist definitiv dicht und reicht trotzdem für ne ganze ("Einspurige") Kreuzung oder ein paar Meter beim Ausparken oder einige, viele Meter an einer Steigung / an einem Gefälle.

  • Fahrtwind... Da könnt ich immer kotzen wenn mir die Eisbrocken entgegenfliegen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch in Deutschland nicht erlaubt ist.

    Speziell wenns in einen warmen Tunnel geht löst sich der Mist großflächig.

    Was im Winter im Bus sein soll? Ein Luftentfeuchter damit der Innenraum im Frühling beim auswintern nicht muffig ist ^^

  • Nicht über all gibt es so viel Schnee wie in Österreich. Ab einem Meter nehme ich auch einen Besen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Bei mir im Einsatz: die Zahnbürste XXL. Normalen Haushaltsbesen mit Holzstiel genommen, Holzstiel demontiert, und längs mit 2 schrauben wieder am Besen angeschraubt.

    Aber jetzt mit Hochdach geht das nicht mehr so richtig....

  • Gefährlich ist vor allem so 4-5cm Schnee der etwas angetaut und wieder gefroren ist.

    Ich halt im Winter Abstand von LKW, da ist vor mir schon oft genug was entgegengekommen, speziell bei einem Tunnel.

    Wir haben hier im Süden auch nur 2-3x im Jahr erwähnenswert Schnee.

    Viele halten die Enteisungsstellen vor dem Tunnel halt für Deko. .

  • Also ganz ehrlich die "Das Hochdach ist zu hoch zum fegen" find ich zum kotzen. Dann legt euch bitte andere Autos zu oder fahrt sie nicht im Winter. An alle die grundsätzlich nicht abkehren: Lasst dich einfach die Autos stehen im Winter wenn ihr zu dumm seid damit umzugehen.

    Nicht über all gibt es so viel Schnee wie in Österreich. Ab einem Meter nehme ich auch einen Besen.

    Du hast ganz offensichtlich nicht kapiert worums beim Dach abräumen geht...

    Gefährlich ist vor allem so 4-5cm Schnee der etwas angetaut und wieder gefroren ist.

    Genau das ist es. Auch die dünne Eisschicht fliegt davon. Auch eine 1cm Eisschicht erschrickt den Hintermann wenn ein größeres Stück davon angeflogen kommt. Wenn der dann verreißt und in Graben fährt?

    Als Motorradfahrer nervt mich das ganze doppelt. Ich fahre meine Maschine ganzjährig als Alltagsfahrzeug, da ist es besonders lustig von den Schneeschichten des Vordermanns bombardiert oder eingenebelt zu werden.

    Ich park im Winter bei uns nah am Balkon, da kann ich's mit nem langen Besen schön von oben abkehren und zwar jeden Tag auch wenn ich nicht fahre um Eis zu verhindern. Bevor wir umgezogen sind hatte ich immer die Staffelei parat. Beim Wohnmobil wurde nachts ne Gewebeplane drübergespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubersalat (24. Oktober 2019 um 00:06)

  • fried chycken : Danke für Deine Antwort :)

    Eine Bastellösung wollte ich vermeiden.

    Aber davon abgesehen, hast Du Dir die XXL-Zahnbürste nicht ohne Grund gebaut:

    Ein normaler Besen hat die falsche Ausrichtung der "Borsten, für eine T4-schonende Schneebeseitigung, wenn man neben dem T4 steht.

  • Hi also ich hab im Winter immer meinen XXL Eiskratzer mit Besen vorne dran, damit komm ich gut ans Dach und mach das regelmäßig frei vom Schnee damit und hab immer noch en 2.tes paar Gummimatten mit an Bord. Weil mir des öfteren der Hintern stecken geblieben ist und irgendwann war unter den Vorder Rädern nur noch Eis:kratz::kratz:

  • Der Bus steht ausgeräumt in einer Halle in guter Gesellschaft von anderen Sommerautos ;)

    Das Dach räume ich beim Winterbora schon aus Selbstschutz ab. Die Türen sind bis an die Dachkante gezogen, weswegen der Schnee dann immer auf dem Sitz landet und beim bremsen liegt die Schneematte sonst ruck zuck auf der Windschutzscheibe...

    Und bei einer Limousine besonders nervig: wenn man die Heckscheibe nicht abräumt, hat man beim öffnen des Kofferraums die den Schnee im Kofferraum

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich gestehe, ich habe herzlich gelacht als ich "Fahrtwind" las - Situationskomik eben.

    Aber ich finde das auch ein wichtiges Thema. Ich nutze einen Eiskratzer mit langem Stiel und komme so bis fast zur Dachmitte. Wenn ich mich in die offenen Türeinstiege stelle, komme ich eigentlich überall dran. Wenn sicher nur ein wenig Pulverschnee auf dem Auto ist, lasse ich das unter Umständen auch runter wehen aber weil ich eh einmal über jeder Tür entlang fege kann ich dabei meinen Arm auch noch einmal etwas weiter ausstrecken und dann bleibt kaum noch was übrig was den Abflug macht.

    Schwierig finde ich es, wenn die Eisplatten fest ans Dach gefroren sind, man die nicht abbekommt und sich dann durch die Heizung im Auto irgendwann lösen.

    Was im Winter auch immer im Auto ist, ist ein Luftentfeuchter und eine Scheibenabdeckung. Also nachts ist die auf dem Auto. Aber die erspart mir viel Kratzen vornerum. :thumbup:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Winterpaket:

    - Luftentfeuchter

    - Scheibendecke und -enteiser

    - Handfeger mit starren Borsten

    - extra Paar Handschuhe, Mütze und zwei zusätzliche Decken

    Die Kiste mit dem Winterpaket ersetzt dann die Kiste mit dem Sommerpaket :D

    Der Eiskratzer ist sowieso das ganze Jahr über im Auto (wegen der Gummilippe - quasi ein Universaltool!)