wer fährt alles Carthago Malibu...?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus und Willkommen im T4 Forum und bei den Carthagern :winker:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • wozu die Druckknöpfe an der Innenseite des Aufstelldachs ursprünglich gedacht sind?

    Solche Druckknöpfe hatte ich in meinem Aufstelldach seinerzeit nachgerüstet. Sie dienten zur zusätzlichen Befestigung eins Brandrup Isotop. Vielleicht hatte der Vorbestzer mal eins. Nur so als Idee ...

    Ein Brandrup Isotop ist ein kräftiger Vorhang, der von innen ins AD geknöpft bzw. mit Klett befestigt wird und zusätzlich isoliert. War ganz ok das Ding, aber das Reinknöpfen war schon immer recht fummelig. Und wenn das Dach eingeklappt wurde, musste es immer wieder raus. Den Isoliereffekt empfand ich als akzeptabel.

    dem Fach (kleine Vertiefung) oberhalb der Kontrollleiste (batterie, Abwasser etc.) im hinteren Teil des Malibu 28.1

    Dahinter verbrigt sich eine Zwangsbelüftung. Von außen ist es die schwarze, aufgesetzte, längliche Haube zwischen C- und D-Säule Fahrerseite oben.

  • Kann mir jemand von euch sagen wozu die Druckknöpfe an der Innenseite des Aufstelldachs ursprünglich gedacht sind?

    Hallo zusammen,

    weiß jemand ob und wo man die andere Hälfte für diese Druckknöpfe bekommen kann?

    Ich würde die gerne selber an einen Stoff oder ein Moskitonetz (für eine andere Stelle im Bus) anbringen.

    Danke und Gruß

    Karo

  • zB im Kurzwarengeswchäft, Eisenwarengeschägt, Baumarkt.... ? ggf eins der Gegenstücke als Muster mitnehmen.

    Wenn es für ein Isotop war: Vermutlich liefert brandrup die Druckknöpfe auch nach. Aber die "gängigen" Druckknöpfe zum Anschrauben bzw "Nieten" aus dem Kurzwarenbedarf passen auch. Gruss CC??.

  • danke für die Info. Isolieren müssen wir von mai-Oktober nicht so viel. Aber gut zu wissen.

    Dahinter verbrigt sich eine Zwangsbelüftung. Von außen ist es die schwarze, aufgesetzte, längliche Haube zwischen C- und D-Säule Fahrerseite oben.

    Aaah! Ich dachte mir das ist ein Klopapierfach. Passt genau eine Rolle rein ?

  • Moin in die Runde,

    seit nunmehr April diesen Jahres bin ich im Besitz eines schönen Malibu 31.2. Der Blaube Bulli würde von einem einigen bestimmt bekannten Forumkollegen "Mastallschoner" übernommen.

    Soweit sind wir bisher sehr zufriden! Das Konzept des Wagens ist super und man fühlt sich wie im kleinen Wohnzimmer. Top :)

    Was bisher passiert ist / erneuert wurde:

    Nach Kauf stand direkt erst einmal ein Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel an. Beim letzteren die Info "Öl am Zahnriemen" nunja, da der Urlaub anstand den dann erst einmal wechseln lassen. Hatte zwar erst 60 tkm auf dem Buckel aber schon 6,5 Jahre auf der Uhr. Im gleichen Zuge wurden dann noch die Dichtungen der Simmerringe und Ölwanne erneuert und ein rostender Schwingungsdämpfer on top. Bei der darauf folgenden Rechnung musste ich erst einmal Schlucken ^^ Steht zum Glück ja nicht oft an!

    In Eigenregie wurde das Getriebeöl gewechselt, hier konnte ich auf jeden Fall eine verbesserung im Schaltverhalten feststellen! Jedoch Achtung, in meinem Fall war ein Anziehen der Ablassschraube mit Drehmoment zu wenig... vor zwei Wochen festgestellt, dass es fleisig am Tropfen war... Zum glück noch den Rest der Dose im Keller stehen gehabt.

    Ansonsten wurde der Innenraum noch auf LED umgerüstet und ein Carletta Duschomat verbaut. Dabei fiel auf auf, dass das Waschbecken undicht war und wer weiß wie lange schon Wasser seinen Weg durch die Schränke gesucht hat...

    Trockengelegt und frisch geputzt hatten wir dann erst einmal einen schönen Urlaub mit kleiner Tour über Nürnberg, Prag, Dresden und über die Nordsee zurück nach Oldenburg. :)

    Vor einem Monat wurde dem Rost zu Leibe gerückt, hierbei beide Schweller und 3/4 der Radläufe von Lack und Rost befreit und mit Perlox + Brantho 3in1 behandelt. Auch die Trittstufe Schiebetür wurde wieder hübsch gemacht und vorhandene Risse und Schwachstellen mit Glasfaserspachtel verstärkt.

    An der Front ist noch eine erst spät bemerkte Roststelle am Dachübergang über der Fahrertür zu behandeln und der 4te Radlauf welcher schon durchstochen werden konnte... Am Dachübergang gibt es leider ein paar stellen wo es einem aus der Rille leicht braun entgegenkommt, ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt das Dach komplett abzunehmen, hiervon wurde mir vom Freundlichen abgeraten da zu schwierig. Habt Ihr hier vielleicht Tipps oder Erfahrungen? Kommt aber sonst nächstes Jahr noch in einem eigenen Thread.

    Einige Hohlräume wurden auch gleich noch mir FluidFilm geflutet, Die wo der Stopfen nicht gleich mit rausgefallen ist fehlen jedoch noch. Besonder schön, in den Schwellern war noch wunderbar glänzend Mike Sanders zu finden. :)

    Nach der Behandlung hat der gute auf dem Rückweg aus der Halle leider das erste mal angefangen blauen Rauch zu pusten bei den ersten paar vollen Beschleunigungen... Mit dem Thema sind wir nun auch in der Gegenwart angekommen, gestern wurde nun mal der Luftfilter gewechselt und auch ein erhebliches Spiel an dem Plastikrohr zum Turbo festgestellt.. Die Turbine im Turbo hat auch spürbar Axialspiel und Wiederstand beim Drehen mit gleichzeitigem Druck nach oben... Laut Wiki ein Lagerschaden laut meinem Freundlichen nicht weiter schlimm.... Mal sehen, den werde ich am Montagabend mal besuchen und wir schauen zusammen drauf.

    Unterdruckschläuche sehen allgemein auch alles andere als vertrauenserweckend aus, nach der Inspektion gestern sind diese aber nun auch kein Fremdwort mehr und ein Austausch steht auf der immer wachsenden ToDo Liste. :D

    Was noch kommen soll ist der Wechsel des Dieselfilters, eine neue Wasserpumpe, kleine Solaranlage aufs Dach und bessere Auspolsterung der Matratze unten. Und natürlich noch was für den Diebstahlschutz, eine Pedalfessel von Hans war schon mal mit dabei.

    So, das war jetzt eine Menge Text für ein erstes richtiges Hallo, allerdings habe ich schon viel viel mehr hier mitgelesen, wodurch mir bisher schon ungemein geholfen wurde! Super das es diese Foren gibt und vor allem die Menschen die über all die Jahre die Zeit auf sich nehmen andere zu unterstützen!

    Auf dann auf Bald und zum Abschluss noch ein schönes Foto!

    Viele Liebe Grüße,

    Meharis20211010_160818.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Meharis (11. Oktober 2021 um 15:42)

  • Willkommen bei den Carthagern hier im Forum :winker:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Hallo, ich bin neu hier.
    Ich habe seit über 14 Jahren einen Carthago Malibu 31.1 Baujahr 1993.
    Gestern war ich beim TÜV und und bekam die Plakette nicht, weil meine Kopfstützen auf der mittleren Sitzbank fehlen.
    Die hatte ich noch nie und bin bereits 7x durch den TÜV gekommen.
    Kann mir von euch einer einen TIPP geben, wo ich solche Kopfstützen herbekomme? Oder welche anderen Automarken da rein passen?
    Ich voll am Verzweifeln.
    Danke euch schon mal.

  • In dem 32.2 MJ 1996 waren das Teile mit einem FIAT-Zeichen. Vielleicht hilft Dir das für die weitere Suche?

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Wogibaer

    Stell doch mal ein Foto ein, da ich mir nicht sicher bin, ob die mittlere Sitzbank beim Carthago Malibu 31.1 über alle Baujahre gleich geblieben ist...

    Weiters: schon mal getestet, ob die Kopfstützen der Fahrerhaussitze passen würden?

    Gruss CC??

  • Gestern war ich beim TÜV und und bekam die Plakette nicht, weil meine Kopfstützen auf der mittleren Sitzbank fehlen.
    Die hatte ich noch nie und bin bereits 7x durch den TÜV gekommen.

    Ein Grund mehr die HU nicht beim Tüv oder Dekra machen zu lassen.

    Andere Prüforgansationen freuen sich über guten Zustand unserer Fahrzeuge und verstehen sich als Dienstleister.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker: