Korsika - Saleccia ohne Syncro?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Blöde frage, aber meint ihr den Campingplatz Saleccia kann ich ohne Probleme mit meinem Multivan ohne Allrad hinterfahren? Der ist ja noch bisschen Tiefer als ein normaler T4.
    Habe des öfteren gelesen das PKW da Probleme haben. Sogar von aufgerissenen Ölwannen ist was zu lesen?

    Gruß Flo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,

    Wenn die Straße so wie im Video ist,
    denke ich sollte es keine Probleme geben!
    Einzig das "Wasserloch" würde mir sorgen machen,
    man weiß ja nie was sich unterm Wasser versteckt.

  • da würd ich mir auch nix denken - die aufgerissene Ölwannen stammen wahrscheinlich von gedankenlosen Touristen, die dort mit geliehenen und vollbesetzten Kleinwägen gefahren sind ...

    Hier hab ich aber letzten Hernst w.o gegeben - das wars mir nicht wert! (vor allem hatte ich nichtmal mehr ein Reserverad)

    Grüße
    Oliver

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Sieht doch alles machbar aus, vielleicht den französischen Rap ausmachen und sich auf die Strasse konzentrieren, aber sonst habe ich im Kosovo deutlich Schlimmeres mit dem T4 abgefahren. 2WD, versteht sich. Und acht Mann.

  • ich bin die strecke vor 3 jahren mit dem Mountainbike gefahren, es lagen einige Blechteile wie Auspuff und so weiter rum, da würde ich mit meinem T4 nie fahren!


    Jekyll

  • und ich war 2010 mit meiner tante erna ( T3 joker ) dort unten , der weg dauert ca 30-45 min und ist ohne probleme zu bewältigen .
    ps. auf dem campingplatz gibts kein strom .
    martin :drive:

  • boa geil, aber wenn ich meiner freundin sag, ich will auf DEN Campingplatz und sie mich fragt, warum ?

    dann sag ich, weil ich den weg dorthin fahren will... blos dann bin ich nen kopf kürzer :D

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • also: wenn das der weg vom video ist, würde ich da 0 Sorgen haben, das ist doch nen Highway! Fahre nur nicht "eine" weiter rein!!!!!!!!!!!!! :nono: :prof:
    Das hatte ich hier schon mal beschrieben. Ich bin bis mit dem Vito ziemlich genau bis hier gekommen: 42.705926,9.14556

    Der link zum 2. Video ließ gerade meine Pumpe wieder arbeiten und das Adrenalin war wieder da, genau so, aber auch wirklich genau so war dieser weg, den ich da gefahren war!!! Man was war das ein Abenteuer, aber schon grenzwertig... bei 5min genau hab ich mich wieder total daran erinnert, genauso war es!

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • ja würd ich mir mitm Bus auch keine Gedanken machen,

    solche Wege sind wir letztes Jahr auch mitm tiefer gelegten Passat und WoWa gefahren,
    da schleift der WoWa halt öfter hinten auf :P
    aber sonst is nix :thumbup:

    Gruß Hermann

  • Video reingezogen, da machst du dir Sorgen? Straße iss doch i.O.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Hallo Flo,

    grundsätzlich ist das kein Weg, den Du mit dem Bus meiden musst. Falls Du auf unbefestigten Wegen wenig/keine Erfahrung hast, hier in paar Tipps:


    • Grundsätzlich auf unbekannten Wegen nur so schnell fahren, dass dein Gehirn Zeit hat, die Gegenstände/Löcher/Steine/Felsen, die Dir auf dem Weg "entgegenkommen" zu analysieren und zu bewerten: "kommt ich mit dem Bus dran vorbei / durch / drüber oder nicht?". Das hört sich jetzt trivial an, aber mancher vergisst das schnell mal im Fahr-Rausch. Ich fahre solche Wege am Anfang lieber etwas zu langsam als zu schnell. Wenn ich den Weg dann kenne und einschätzen kann, dann darf es auch mal etwas schneller sein - aber auch dann sollte man notfalls immer Anhalten können.
    • Falls Du den Weg zum ersten mal allein fährst und kein anderes Auto vor dir ist, würde ich (!) das Wasserloch zuerst mal durchwaten (zumindest geau ansehen) - unter so einer spiegelnden Wasseroberfläche hat schon so manche Überraschung gewartet. Es könnten tiefere Löcher drin sein, evtl. auch Äste, Steine oder abgefallene Fahrzeugteile drin liegen.
    • Wenn Du an Fußgängern oder Fahrradfahrern vorbeikommst (oder Dir diese entgegen kommen) ist es nett, wenn Du ein bisschen langsam machst - die müssen sonst Deinen aufgewirbelten Staub einatmen oder bekommen im dummsten Fall sogar hochgeschleuderte Steine an den Kopf.
    • Je nach Witterung (keine Ahnung, ob es in der Gegend ab und zu regnet) kann so ein Weg auch schnell zum Schlammbad oder der lose Staub wie Schmierseife wirken. Dann könnten auf dem Rückweg die Steigungen (bei etwa 05:50 und 07:50) für einen 2WD mit profilarmen Reifen schon zur Herausforderung werden. - Dagegen hilft nur Info bei Einheimischen einholen.
    • Sollte der Fahrweg tiefe Spurrillen haben, dann sollte man nicht darin fahren (Sofern möglich) sondern daneben - denn dann hat man mehr Bodenfreiheit. Auf herumliegende oder herausragen einzelne Steine achten - aber das gehört eigentlich zum ersten Tipp.

    So, mehr fällt mir auf Anhieb dazu nicht ein. Falls Du schon Erfahrungen hast, ignorier mein geschreibsel einfach.

    Ich wünsche Dir / Euch viel Spaß.

    Gruß, Jörg

  • Gute Tips von Flo. Vielleicht noch ne kleine Ergänzung: Auf Schotter- oder Ölkiespisten die schön glatt sind, kann man auch mal schneller fahren ... aber: der Seitenhalt in Kurven oder beim Ausweichen ist auf Splitt viel schlechter, der Bremsweg wird deutlich länger ....


  • race_king:
    Was meinst du mit "eine weiter"????

    siehe die koordinaten, die ich oben geschrieben habe...

    Hier mal ein Video, das es eindrücklich macht, wie ich mich damals verfahren habe (ich wollte auch zu saleccia...)

    Dieser moppedfahrer fährt vom Stand zurück, bis fast an die Stelle, wo ich mit dem 111 CDI Serien (Mietwagen!-) Vito (mit 2 rädern am Heck!) gekommen bin... der Weg war meißt so eng, dass kein Wenden möglich war und die Maccia ordentliche Striemen hinterlassen hat...

    Leider hört sein Video 850m vor "meiner Stelle" auf ;( ich muss da unbedingt nochmal hin! (Diesmal mit hochbeinigem Bus bzw. Quad!)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die anderen Videos, die unter (Desert) agriates zu finden sind, zeigen eindrücklich den Weg dahin...

    ...

    • Grundsätzlich auf unbekannten Wegen nur so schnell fahren, dass dein Gehirn Zeit hat, die Gegenstände/Löcher/Steine/Felsen, die Dir auf dem Weg "entgegenkommen" zu analysieren und zu bewerten: "kommt ich mit dem Bus dran vorbei / durch / drüber oder nicht?".

    Gruß, Jörg

    Das reicht (nach meiner bescheidenen) Erfahrung nicht! Man muss bei dem Stress / Adrenalin vor allem den Weitblick, bzw. das vorausschauende Fahren im Blick haben! nicht nur: "schaffe / wie schaffe ich die nächsten 10-20m", sondern schaffe ich die nächsten 100-200m und was wenn nicht!? Wo ist ein point of no Return! Der wäre bei mir hier gewesen: 42.705514,9.14552 Wenn ich da umgekehrt hätte, wäre alles in Butter gewesen (und der Bus hätte auch keinen Schaden genommen...) Was man bei google jetzt nicht so gut sieht, ist, dass es nach der Haarnadel recht steil bergab geht...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle