USB-Anschlüsse vernünftig integrieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem ich einige Einbauten hier im Forum und auch in echt gesehen habe ärgere ich mich immer wieder wie Professionell z.B. Bassboxen angepasst werden, Blenden gefertigt werden und ganze konsolen für den Doppel-DIN-Schacht umgebaut werden; aber kaum einer sich die Mühe macht die USB-Anschlüsse vernünftig zu platzieren.

    Das größte Problem dabei ist, dass viele Radios mittlerweile USB-Anschlüsse auf der Rückseite anbieten, welche z.B. ins Handschuhfach oder an ähnliche Punkte verlegt werden sollen. Dort stellen sich dann aber wieder 2 Probleme:

    1. Das Loch um mit dem Kabel ins Handschuhfach zu kommen muss so groß sein dass der Stecker durch passt, dann hängt aber nur ein Kabel mit 5mm durch
    2. Der Stecker hängt dann mit USB-Stick (der teilweise kleiner als der stecker ist) im Handschuhfach herum und kann durch das Loch evtl sogar wieder zurückrutschen.

    Die Lösung ist ganz einfach und kostet keine 10€.

    Bei Reichelt oder im nächsten PC-Fachgeschäft eine Slotblende mit USB-Anschlüssen kaufen (Reichelt AK 666), hier bitte nur USB 2.0 kaufen, keine USB3.0, das wäre unnötig teuer. Dazu noch 2x USB-A Stecker (oder eben nur einen, wenn ihr nur einen USB-Anschluss habt, evtl mag aber jemand den ihr kennt den zweiten haben ;) ) mit Lötanschluss (Reichelt USB AG-KOM)

    So sieht so ein Slotblech aus:

    Und so sieht das von hinten aus. Diese Optik möchten wir auch im Auto erreichen:

    Dazu werden die Schrauben gelöst und der in meinem Fall 10-Polige Stecker (als Verpolungsschutz auf den Pfostensteckern beim Mainboard) abgeschnitten:

    Jetzt werden die Adern freigelegt, dabei darauf achten dass ihr das Geflecht, das als Schirmung dient nicht beschädigt. Die Folie die die Adern umgibt könnt ihr getrost entfernen wenn ihr wollt.

    Jetzt bereitet ihr den USB-Stecker vor, dieser Besteht normalerweise aus 4 Teilen, der Hülle, dem Blechmantel, dem Kunststoffeinsatz mit den Kontakpolen und der Schirmhaube. Auf meinem Foto habe ich den Kunststoffeinsatz schon in den Blechmantel geschoben.

    Als allererstes unbedingt die Kunststoffhülle über das Kabel schieben, sonst könnt ihr die Kabel nachher nochmal auslöten oder ganz unten nachschauen!!!

    Jetzt werden die Pins im Kunststoffeinsatz verzinnt und die Kabel festgelötet. Die Pinbelegung könnt ihr auf Wikipedia im Artikel USB nachlesen oder mein Foto nehmen (passt bei den Reicheltteilen).

    Das Geflecht das zur Schirmung dient wickelt ihr jetzt sorgfältig hinten um die Ummantelung der Kabel, setzt die Schirmhaube in die Metallhülle und verpresst das ganze (ich habs mit Schraubstock und Zange gemacht, gibt aber wohl auch richtige Crimpzangen.)

    Hülse nach vorne schieben und fertig ist euer Kabel. Sollte die Hülse nicht über die Quetsschtelle gehen könnt ihr mit einer Kombizange etwas nachhelfen, ich habe dazu das Kabel durch die Öffnung der Zange gelegt (das Kabel nicht berührend) und den Stecker sanft auf die Ambossfläche meines Schraubstocks geklopft.

    Solltet ihr (wie ich beim ersten Kabel und beim schreiben hier schon wieder) die Kunststoffummantelung vergessen haben geht auch Schrumpfschlauch, der Stecker wird bei mir eh nur einmal eingesteckt und mit Klebeband gesichert.

    Zum Einbau nehme ich die Schrauben die die Anschlüsse schon an dem Slotblech gehalten haben. Die Maße der benötigten Öffnung z.B. im Handschuhfach oder in Blinddeckeln im Armaturenbrett findet ihr hier, wobei zu beachten ist, dass dies die Maße für den Stecker sind, also etwa 1mm in jede Richtung dazurechnen.

    Fotos von so eingebauten USB-Anschlüssen werden im 2. Post gesammelt. Die Anleitung darf gerne in die Doku übernommen werden, in die t4-wiki werde ich sie selbst einpflegen.

  • ... und warum immer das Rad neu erfinden ?

    Löten kann ja jeder :thumbup:

    Ich bin da Faul und schaue lieber nach ob es da was fertiges gibt.

    Heutzutage ist basteln meist nicht gleich billiger :sleeping:

    Mfg der Kay

  • okay, das habe ich so bei meiner Suche nicht gefunden...

    solche Slotbleche hatte ich noch rumfliegen und die USB-Stecker haben den 10€ Mindestbestellwert bei Reichelt vollgemacht ;)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • ... hast du nix am Carthago zu tun, das du dich um sonen kleinkram kümmern must :D

    ich denk da soll der 111 kw rein :thumbup:

    Die Aktion hätte ich am Edersee zur belustigung der umstehenden nach 6 Bier machen lassen. 8o

    Mfg der Kay

  • ... hast du nix am Carthago zu tun, das du dich um sonen kleinkram kümmern must :D

    ich denk da soll der 111 kw rein :thumbup:

    Die Aktion hätte ich am Edersee zur belustigung der umstehenden nach 6 Bier machen lassen. 8o

    Mfg der Kay

    Jein... hab Baustopp von der Hausverwaltung ;)

    meine Schwester und mein Schwager in Lauerstellung wollen das alte Haus auf dem Hof umbauen, das muss natürlich erst ausgeräumt werden, und das ganze Geraffel zwischengelagert werden bis es der entsprechenden Verwertung zugeführt werden kann oder eingelagert wird. Natürlich steht damit die Scheune voller Gerümpel und ich kann meine Hebebühne nicht aufstellen, ohne Hebebühne kann ich aber auch nicht anfangen den Multivan zu zerlegen und ohne zerlegten Multivan fass ich den Carthago nicht an :thumbup:

    Den Faden mit der 12V-Dose hab ich nicht gekannt, das geht aber auch am ziel vorbei, da ich ja nicht mein Handy laden will sondern den USB-Stick vernünftig unterbringen. Das geht mit dem Teil von yellowone dir ganz gut.

    Bei mir wird allerdings zusätzlich noch irgend ne Bastelei verbaut werden müssen, die eine der Beiden Dosen umschaltet auf eine intern verlegte zweite, da ich noch ein Iphone-Connector-Kabel habe welches Frauchen nutzt (bei mir passts nicht mehr). Entweder mach ich das über ne Optokopplerschaltung oder über nen Kippschalter, da muss ich mal testen... Erfahrungsgemäß hab ich bei USB ja keine bis wenig Probleme mit fehlender Schirmung (hab schon USB-Kabel auf 10m verlängert als Provisorium, am ende einen FRITZ!Wlan-Stick, das Kabel war ein Telefondraht mit 4x75, hat gereicht um WLAN ins alte Jugendheim zu bringen :thumbup: )

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (23. Februar 2014 um 22:10)

  • so langsam muß man sich ja Gedanken über USB 3.0 machen - die ersten Smartys unterstützen das ja ;)
    Zu USB 4.0 ist es wohl noch etwas hin ^^

    Suche auch noch hübsche Integrationsmöglichkeiten von mehrfach-Buchsen im Cockpit. Am besten zwei bis drei in einem vertikalen Blinddeckel, schön bündig usw. vielleicht sogar rot von Innen beleuchtet.
    Einzelbuchsen gibt's u.a. bei Ebay in Rechteckig, Quadratisch und runder Blende in den Grundfarben beleuchtet zu nicht gerade günstigen Preisen.
    Einfach mal nach "USB Einbaubuchse Beleuchtung" - da springen einem etliche interessante Möglichkeiten ins Auge 8o

    Gruß,
    RalphCC

  • Meine Low Budget Lösung - habe nur 3 € beim Discounter bezahlt ;)


    ... es ging ja nicht um ne Ladedose - sondern den USB-Anschluss an das vorhandene Radio, und das geht mit deiner Lösung nicht... :D

  • so langsam muß man sich ja Gedanken über USB 3.0 machen - die ersten Smartys unterstützen das ja ;)
    Zu USB 4.0 ist es wohl noch etwas hin ^^

    Suche auch noch hübsche Integrationsmöglichkeiten von mehrfach-Buchsen im Cockpit. Am besten zwei bis drei in einem vertikalen Blinddeckel, schön bündig usw. vielleicht sogar rot von Innen beleuchtet.
    Einzelbuchsen gibt's u.a. bei Ebay in Rechteckig, Quadratisch und runder Blende in den Grundfarben beleuchtet zu nicht gerade günstigen Preisen.
    Einfach mal nach "USB Einbaubuchse Beleuchtung" - da springen einem etliche interessante Möglichkeiten ins Auge 8o

    Gruß,
    RalphCC


    funktioniert genauso, du brauchst halt nen Radio der das kann... und dann stellt sich die Frage nach dem Wieso? Videostreaming über USB evtl, aber selbst das kann das nächst größere Kenwood mit USB 2.0, mein Kenwood DNX8220 BT hat sogar nur USB 1.1 afaik und ich hab selbst bei 16GB Sticks keine großen Zeitverzögerungen. Zumindest nicht übern USB.

    Die Belegung für USB 3.0: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:USB_…und_Stecker.png

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Mein USB Anschluss ist auf dem Armaturenbrett.

    Das Kabel läuft am Lautsprecher rein und geht dann innen zur Rückseite vom Radio.

    USB Stick.jpg


    Mir gefällt`s

    Gruß
    Jörg

    Schickt mir lieber eine PN, E-Mails hole ich so selten ab. Danke


    Vegetarisch ist Indianisch
    und bedeutet "zu faul zum Jagen"

    Hier gehts zum Umbau, Aufbau usw. vom Tim & Tom
    #mce_temp_url#

    Papa ..du bleibst immer in unserem Herzen<3;(

  • henry: genau solche einbauten hab ich gemeint ;)

    Funktional auf jeden fall, aber sauber eingepasst würde es noch besser aussehen. Und sowas sieht man leider öfters, aber Hauptsache unten die bassbox Sitzt auf mm genau ;)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!