Schönen Gruß vom Gardasee: Einbruchsversuch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Euch allen einen schönen Gruß vom Gardasee!
    Mit hat gerade wohl jemand versucht den Bus zu stehlen. Ringsrum sind Blindzylinder, nur die Schiebetür hat ein außerkraftgesetztes Schloss.

    Jetzt komm ich gerade vom Klettern zurück auf den Parkplatz und sehe, dass da jemand mit nem Schraubenzieher dran war. Offensichtlich ist keiner reingekommen.

    Jetzt meine Frage: kann man durch Vollständiges aufbohren des Schlosses die Tür öffnen.

    Wenn ich mich recht erinnere hatte ich den Haken entfernt.
    Tut mir leid, falls die Frage Unsinn ist, aber mein Puls liegt gerade bei 200.

  • Moin !

    Glückwunsch zur misslungenen Schandtat.

    Da war wohl jemand zu dusslig einen Schraubendreher mittig in den Schlitz zu stecken. Alles ist zerkratzt.

    Ich fürchte die Einbruchsaison geht wieder los.

    Lass Dir den Urlaubsspaß nicht verderben.

    Salve! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Frei gestanden? Arco?

    idR passiert das wenn man den Wagen auf irgend einem Parkplatz zu einem Klettergarten stehen hat und in der Wand hängt…bei meinen Nachbarn vor 2 Jahren genau das Selbe gewesen (Peugeot…alles ausgeräumt)


    loyd: Bear Lock ist zwar gut, dass sie dir deinen Bus nicht klauen, aber diese Banden sind nur am "Inventar" interessiert, die machen oft 10 Autos nebeneinander am helllichten Tag auf, wenn die Leute beim Klettern sind…
    Mein Tipp:
    Das Auto komplett ausräumen, keinerlei Wertgegenstände zurücklassen (Geldbeutel, Dokumente mit zum Felsen nehmen)
    Handschuhfach leeren und offen stehen lassen
    eine Notiz am Armaturenbrett deponieren wo "CAR IS EMPTY" draufsteht...
    Wenn man doch irgendwas zurücklassen muss, dann von außen unsichtbar verstauen
    Schiebefenster von innen sichern
    Schutzbleche in der Heckklappe verbauen
    Evtl. das Auto sogar unversperrt abstellen, aber hier ergibt sich natürlich ein potentieller Konflikt mit der Versicherung :wacko:
    --beten und hoffen--

    Schönen Urlaub wünsch ich trotzdem! ;)

  • Ich weiß... Hab schon mal zuschauen dürfen wie mein Radl mit dem falschen Besitzer weggefahren ist. Da kannst schreien und mit allen möglichen Schimpfwörtern drohen, der lacht dich an und fährt davon.

  • Ich war vor ein paar Jahren mit ein paar Freunden und einem T4 Multivan Bj. '91 am Gardasee.
    Auf dem Penny - Parkplatz in Desenzano sind wir dann zu fünft aus dem Bus gehüpft um etwas (Trink-)Nachschub zu kaufen und ein Freund hatte vorher mit seinem Laptop auf dem ausgeklappten Tisch gespielt.
    Tja, und der Trottel lässt die Kiste da einfach stehen.

    Als wir zum Auto zurück kommen, sehen wir noch zwei junge Bengels mit vollen Händen davon rennen....die haben wirklich nur die Dinge durchsucht, die im Bus lagen und Elektrogeräte mitgenommen.

    Im Nachhinein war es natürlich reichlich dumm, den Laptop einfach so auf dem Tisch stehen zu lassen, damit ihn jeder sieht. Und auch wir Anderen haben diverse Elektrogeräte (IPOD, Digitalkamera, etc.) im Auto gelassen. Das war uns eine Lehre....

    Auf dem Parkplatz wurden parallel noch einige andere Autos aufgebrochen, wir mussten uns also nicht so allein fühlen... :wacko:

    Uns wurde dann von vielen anderen Urlaubern gesagt, dass man sich eigentlich nur auf den Campingplätzen sicher fühlen kann. Ich hoffe, dass das wirklich so ist, weil ich mir wenigstens dort keine Sorgen machen möchte...

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Glückwunsch zum missglückten Einbruch. Wenn die Verbindung zwischen Schließzylinder und "hebel" unterbrochen ist, kann man auch mit ganz ausgebohrtem Schließzylinder nur mit speziellem Werkzeug und Wissen an den Öffnungsriegel ran. Ganz unmöglich ist es aber nicht.

    Nur mal so als Tipp aus meiner Erfahrung: wenn man den ganzen Tag weg ist und den Bus auf einem gängigen (Wander- / Kletter-) Parkplatz stehen hat, dann kommt jemand immer in den Bus - sofern er Zeit hat. (Und die hat er - so ein Parkplatz ist viel zu anonym um auf fremdes Eingreifen bei einem Bruch zu rechnen).

    Es hilft nur den Bus bzw das Innere unattraktiv zu machen. Wie steht ja oben schon geschrieben - der Bus muss aufgeräumt und leer aussehen. Er darf auf keinen Fall nach langem Campingurlaub aussehen - denn dann weiß jeder, dass Wertgegenstände im Bus sein müssen (wer nimmt schon den Laptop bzw größere Bargeldbestände mit zum Klettern?)

    Wertgegenstände im besten Fall nicht nur unsichtbar verstecken, sondern - für den Fall dass doch einer den Bus aufmacht auch noch in einem schwer zu öffnenden und entwendenden Tresor / Blechkiste. (Mein zusätzlicher Tip: Nicht alles in einen Tresor - da wo genug Platz für nen Laptop ist, muss ja nicht auch noch das Bargeld oder die Kreditkarte stecken - die kann man viel leichter und sicherer und noch besser verstecken - sozusagen als Notfall-Reserve) Im Handschuhfach können ruhig mal ein paar Euro liegen (nicht zu viel und nicht zu wenig) - manche Diebe lassen sich davon blenden und rennen hoch erfreut mit der Beute von 40 Euro weg - so was kann die Urlaubskasse meist verschmerzen und evtl. ist man dann vor Folgeschäden sicher(er).

    Wenn dann auch noch der Bus gegen unberechtigtes Wegfahren gut und mehrfach gesichert ist, kann man beruhigt klettern und weggehen (mache ich auch zu Mehrtageswanderungen inzwischen ganz beruhigt). Im schlimmsten Fall sind dann Türen oder Scheiben offen und unwichtiges Zeug ist gestohlen.

    Alles andere beruht mehr oder weniger auf Glück. Den Bus immer unter Aufsicht zu lassen ist im Urlaub einfach nicht möglich.

    Als alternative oder zusätzliche Schutzmaßnahme kann man auch abseits der gängigen Parkplätze parken - dann ist man zumindest vor dem bandenmäßigen aufbrechen recht sicher - die kennen inzwischen die lohnenden Parkplätze und sind systematisch auf der Suche.

    Auch ein guter Schutz ist neben einem anderen, wertvolleren und schlechter geschützten Wohnmobil zu parken - um der Community treu zu bleiben muss es ja kein VW-Bus sein ;)

    Gruß, Jörg

  • Und weil es hier so gut passt, nochmal die Frage:
    Was machen die Jungs, wenn Blindzylinder und Sicherungsbleche verbaut und das Schiebefenster gesichert ist?
    Die Antwort findet sich beim Blick auf den Boden - immer !!

  • ohje glückwunsch, dass sie gescheitert sind!
    Ich war auch letzten Sommer am Gardasee habe mir aber noch nie Gedanken oder Sorgen gemacht, dass jemand meinen Bus ausräumen könnte.
    Auf jeden Fall sorge ich immer dafür dass nichts wertvolles offen rumliegt! Hinzu kommt wohl noch mein Vorteil, dass ich einen blauen, teilweise bemalten Transporter habe der nicht den Anschein erweckt, dass dort viel zu holen sei :thumbup: