Generalüberholtes Getriebe - es war Schwindel.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Das, was am meisten die Lebensdauer des Getriebes beeinflusst, die Lager und deren korrekte Einstellung, wurde sehr unqualifiziert durchgeführt!

    Wir haben das Getriebe FJS auf 6 Gang modifiziert. Der Kunde hat uns ein generalüberholtes Getriebe gesendet, das er in Deutschland gekauft hat.

    Das gesamte Getriebe wurde silbern gespritzt.

    Nach dem Zerlegen des Getriebes haben wir schrittweise sehr große Mängel festgestellt. Wir denken, dass falls das Getriebe bei der Fa. Eurotuning nicht in einzelne Teile zerlegt worden wäre, hätte es die Lebensdauer von einigen Tausend km oder weniger gehabt.

    1) Die Farbe hat Qualitätsmängel, das Benzin löst sie sofort auf. Wenn man mit dem Getriebe arbeitet, muss man es ständig mit Benzin abwaschen. Dies ist aber nur ein kosmetisches Problem ...

    2) Die Löcher für 2 Lager im Kupplungsteil des Gehäuses (kleineres Lager des Ritzels und das Lager der Antriebswelle bei der Kupplung) waren sehr verschlissen. Das Spiel war so groß, dass VW nicht mehr empfiehlt, solche Lager zu verkleben. Trotzdem was es verklebt und das Aluminium am Umfang des Lagers der Antriebswelle war darüber hinaus mit dem Körner zerklopft, Klebstoffdicke mehr als 0,1 mm !

    3) Die Distanzscheiben waren sehr schief, mit einer Feile bearbeitet! Lager wurden getauscht, aber das Lagerspiel sehr amateurhaft eingestellt!

    4) Alle Lagerspiele wiesen große Unterschiede von der VW-Vorschrift auf und dazu würde sich die Lage noch verschlechtern, da sich die Lager kurz nach der Inbetriebnahme des Fahrzeugs lockern würden.

    5) Synchronisierung im 1. Gang war verschlissen und würde sehr bald versagen

    6) Der Kern der Zahnkupplung zwischen dem 5. Gang und dem Rückwärtsgang war sehr verschlissen, man musste ein neues Teil einbauen

    7) Simmerringe wurden schief eingepresst

    Die Firma EuroTuning musste die Löcher für die Lager reparieren, indem man sie genau bearbeitete und Spezialhülsen eingelegt hat, die verschlissenen Teile musste man tauschen. Lagerspiel aller Lager wurde sorgfältig eingestellt.

    https://drive.google.com/drive/folders/…clVFUWlGT2tmSDA

    MfG EuroTuning

  • ... was man nicht selber macht .

    Und dann kostet der Mist auch noch richtig Geld.
    Das schreit nach Anwalt und Geld zurück


    EuroTuning: Ist schön zu lesen dass ihr euch mit Sachverstand darum kümmert.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Metallmaler (26. Oktober 2017 um 15:55)

  • Und dann kostet der Mist auch noch richtig Geld.
    Das schreit nach Anwalt und Geld zurück

    Eurotuning hat ja allem Anschein nach das "überholte" Getriebe überholt.
    Wenn man dem Verkäufer nicht die Gelegenheit zu Nachbesserung, Wandlung oder Rücknahme gegeben hat, ist da m. E. juristisch nichts zu holen.


    Außerdem hätte man dann das Getriebe aus Tschechien zurückholen müssen und hätte dann juristische Auseinandersetzungen und immer noch kein Getriebe.
    Nach meiner Meinung sollte man so etwas unter Lehrgeld verbuchen, denn sich ärgern macht alt und häßlich. ;)

  • Da gebe ich dir in allen Punkten Recht. Ich hab auch schon des öfteren "kleinbei" gegeben weil ich keine Lust auf den Trouble hatte.

    Juristisch ist zuerst die möglichkeit der Nachbesserung der Leistung bzw Nacherfüllung des Auftrages zu gewähren. Und das mehrere Male.

    das Kleinbeigeben hat aber auch einen weiteren Haken: Wenn der selbsternannte Getriebeinstandsetzer nix auf die Mütze bekommt, wird er so weiter machen.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • das Kleinbeigeben hat aber auch einen weiteren Haken: Wenn der selbsternannte Getriebeinstandsetzer nix auf die Mütze bekommt, wird er so weiter machen.

    Stimmt auch auffallend.
    Vielleicht sollte man ihn erstmal mit den Fakten konfrontieren und freundlich um eine (Teil-)Erstattung bitten.
    Wenn er sich da querstellt, kann man seine subjektiven Erfahrungen ja ruhig in Foren und Bewertungsportalen teilen. ;)

  • Wirklich ärgerlich das Ganze, und mir ging es leider schon genauso mit einem 02b Getriebe.
    Beim nächsten Anlauf/Getriebe (CKR-Lugau) war dann alles perfekt gelaufen.

    Aus beiden Erfahrungen hab ich für mich beschlossen solche Dinge nicht mehr zu bestellen, sondern direkt zu dem Händler/Werkstatt etc. hinzufahren und mir vorort alles anzuschauen und erklären zu lassen. Das hat zum Beispiel bei CKR (und ich bin mir sicher bei vielen anderen würde es das auch) sehr gut funktioniert. Ich stand mehrmals bei denen im Geschäft und war am Ende restlos zufrieden.

    Gruß Kevin ;)

  • Hallo
    Das ist mein Getriebe und es war ganz klar Pfusch.
    Ich habe dazu kurz Stellung bezogen in dem Thema mit dem Umbau eines MV 2 mit FJS-Getriebe auf 6-Gang. Sobald ich zeitlich etwas Luft habe, beschreibe ich mal ausführlicher, was da wie gelaufen ist.

    Herr Kalivoda hat´s ja schon beschrieben, und zum Glück auch vernünftig repariert.
    Kommende Woche wird´s eingebaut, auch dazu gibt´s dann was hier.

    Über die rechtlichen Konsequenzen bzw. mein weiteres Vorgehen werde ich hier ebenfalls noch berichten, und wenn´s nur dem Nächsten hilft, der dann die Finger von diesem Angebot lassen würde.

    Grüße,

    Mario

  • Hallo,

    1) Der Preis 800,- Euro fürs 02G Getriebe mit Generalüberholung ist niedrig

    2) Nur alle neuen Lager (original VW) je nach Getriebetyp für 300 – 400,- (ohne MWSt) Euro

    3) Arbeit an Überholung 400,- Euro ( ohne MWSt)

    4) Öl 26 – 39,- (ohne MWSt) Euro (je nach Getriebetyp)

    5) Weitere Verschleißteile 100 – 300,- Euro (ohne MWSt) einige Teile, erst wenn das Getriebe in einzelne Teile zerlegt wird (meist Schiebemuffe zwischen dem 5. Gang und Rückwärtsgang und Synchronisierung der ersten zwei Gänge, etc...)

    6) Waschen und Reinigen 25,- Euro (ohne MWSt)

    Das heißt, dass das generalüberholte Getriebe keine 800, sondern mehr als doppelt kosten kann (1600, 1800, 2000 ...) (ohne MWSt)

    Dies alles ist die Konsequenz des Preisdrucks, um unrealistisch niedrige Preise zu erzielen. Fragen Sie beim VW, was neue Teile, die Zahnräder, Synchronmuffe, Synchronringe und weitere Teile kosten .....

    Fazit: bei Kauf des Getriebes haben Sie auch trotz der anschließenden Reparaturen und Sorgen durch reinen Zufall (Tuning bei EuroTuning ) keinen Verlust erlitten! Gesamtkosten sind realistisch.

    MfG EuroTuning

    Einmal editiert, zuletzt von EuroTuning (3. November 2017 um 14:17)


  • Wenn man dem Verkäufer nicht die Gelegenheit zu Nachbesserung, Wandlung oder Rücknahme gegeben hat, ist da m. E. juristisch nichts zu holen.


    Das Problem ist nur, dass man da nicht so einfach reinsehen kann was alles ´verpfuscht´ wurde.
    Wie soll denn der erste (Getriebe)Überholer denn seine (wahrscheinlich) unwissentlich verkorkste Arbeit besser tätigen? Für ihn ist es eben in Ordnung.

    Wie heißt es so schön: "Wer billig kauft, kauft zweimal". Habe ich selbst so manches mal spüren können. Aus Fehlern lernt man. Hat sich aber meist nur um Sachen im 2- oder niedrigen 3-stelligen Eurobereich gehandelt - also verschmerzbar.
    Außerdem möchte man ja ein möglich schnell repariertes Fahrzeug haben und sich nicht jahrelang über Gerichte streiten.

  • Wie soll denn der erste (Getriebe)Überholer denn seine (wahrscheinlich) unwissentlich verkorkste Arbeit besser tätigen? Für ihn ist es eben in Ordnung.

    Die Getriebe als überholt zu verkaufen, in Wirklichkeit aber gebrauchte Getriebe nur äußerlich mit ein wenig Felgensilber aufzuhübschen, ist natürlich nicht in Ordnung und würde hier möglicherweise Ansprüche bezgl. Nachbesserung, Wandlung oder Rücknahme begründen!
    Da das "überholte" Getriebe wohl aber in Polen gekauft wurde, ist eine Einforderung eventuell bestehender Ansprüche auch unter Kostengesichtspunkten nicht sinnvoll möglich.

  • Es bleibt mal abzuwarten, was sich für mich da noch retten lässt.
    Da war kein Versehen, das war Vorsatz. Auch, wenn die 800 € an reell brauchbarer Arbeit/Teile in dem Getriebe stecken, und ich somit vordergründig keinen Verlust erlitten habe, bleit ein Fakt unbestritten.

    Das Getriebe wird als generalüberholt beschrieben. Das ist es nicht. Also fehlt ganz klar eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft. Das Fehlen ebendieser ist per se Grund zur Reklamation.
    Punkt.

    Natürlich wird die Sache für mich unappetitlich, weil ich den Herrschaften nicht die Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben hatte und ich mich jetzt in einer schwachen Position befinde.
    Zweiter Punkt.

    Also bleibt der Versuch über eine Kulanzregelung etwas herauszuholen.

    Sollte das in´s Leere laufen, bleibt die Möglichkeit, über moderne Kommunikationswege dafür zu sorgen, dass möglichst viele Menschen Kenntnis von dem erlangen, wovon ich hier berichte.
    Das hilft mir persönlich nicht mehr, könnte aber Andere davor bewahren, einen Fehler zu begehen-was sich evtl. in den Verkaufszahlen der Herren in Polen niederschlagen könnte.

    Wie Ihr schon geschrieben habt-einmal so richtig danebengegriffen, Lehrgeld bezahlt, viel Neues dazu gelernt, einmal schütteln und Ar... lecken, jetzt ist ja alles in Ordnung.
    Letztendlich war das Geld bei Euro Tuning allemal besser ausgegeben, als bei Getreibezenrum24.de, soviel steht fest.

    Grüße,

    Mario

  • Eurotuning hat ja allem Anschein nach das "überholte" Getriebe überholt.
    Wenn man dem Verkäufer nicht die Gelegenheit zu Nachbesserung, Wandlung oder Rücknahme gegeben hat, ist da m. E. juristisch nichts zu holen.


    Außerdem hätte man dann das Getriebe aus Tschechien zurückholen müssen und hätte dann juristische Auseinandersetzungen und immer noch kein Getriebe.

    Ganz so ist es nicht. Daß Getriebe wurde von Einem Profi zerlegt und begutachtet. Dies hat zwar nicht den gleichen Stellenwert wie ein Gutachter, aber zu dem kann man ja die Teile nachher noch bringen.

    Fakt ist dass bei diesem großen Pfusch, das Vertrauensverhältnis nicht mehr gegeben ist. Man ist also vom Gesetz her nicht verpflichtet die Nachbesserung bei diesem Betrieb durchführen zu lassen.
    Für die Kosten muss der Verursacher aufkommen. Auch für die Kosten der Überholung bei Eurotuning. Dies würde zwar vermutlich auf einen Rechtsstreit hinauslaufen, aber aus meiner Erfahrung ist der Kunde hier klar im Vorteil.
    Ich würde diesen Groben Pfusch auf gar keinen Fall auf sich beruhen lassen.

  • das Vertrauensverhältnis nicht mehr gegeben ist. Man ist also vom Gesetz her nicht verpflichtet die Nachbesserung bei diesem Betrieb durchführen zu lassen.
    Für die Kosten muss der Verursacher aufkommen. Auch für die Kosten der Überholung bei Eurotuning.

    Und das steht wo?

  • Und das steht wo?


    Ich hab dieses Jahr im Meisterkurs ganz klar und Zweifelsfrei gelernt, dass der Verkäufer / Dienstleister in jedem Fall das mind. zweimalige Recht auf Nachbesserung hat. Von Vertrauensverhältnis stand da gar nichts.
    Und ist es nicht meistens so, gerade im Baugewerbe, dass nach Pfusch am Bau das Vertrauen weg ist? Falls es jemals da war?

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10