Erfahrungsbericht: Neue maßgefertigte Matratze für VW T4 Multivan bei ebay Kleinanzeigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer passenden Matratze für den T4 Multivan, die möglichst die komplett Liegefläche abdeckt und faltbar ist, so dass sie in den Kofferraum passt.
    Meine Preisgrenze lag bei 150 Euro.... da ist die Auswahl begrenzt. Ich wurde dann bei ebay Kleinanzeigen auf die angehängte Anzeige aufmerksam. Die Dame produziert offenbar "unter der Hand" die Matratzen nach einer Zeichnung, die der Kunde ihr schickt. Inklusive Versand und Paypal Zahlung habe ich 140 Euro bezahlt. Erwartet habe ich eine faltbare Matratze, bekommen habe ich 3 einzelne Teile. Zur Verarbeitung sage ich jetzt mal nichts, die Bilder sprechen denke ich für sich.

    Ich würde sie auf Grund der Verarbeitung nicht wieder bestellen. Bitte schaut euch die Bilder an, ich möchte hier niemanden öffentlich verunglimpfen, allerdings möchte ich Euch meine Erfahrungen mit dem Artikel nicht vorenthalten.
    Man muss wohl doch etwas mehr Geld ausgeben....









  • Die Matratze sieht wie Resteverwertung aus! Ich habe mir eine Matratze bei einem Schaumstoffverarbeiter anfertigen lassen. In so einem Fall würde ich lieber ein paar Meter fahren, mich beraten lassen weil die Schaumstoffunterschiede enorm sind, statt die Katze im Sack zu kaufen. Bei Matratzen empfehle ich lokale Anbieter zu suchen weil der erholsame Schlaf wichtig ist. Lokal gekauft kann man später auch nachbessern lassen. Die gezeigte Matratze ist ein 140 Euro Hundeschlafplatz.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Kann man denn nicht eine einfache Kaltschaummatratze in der Größe 1,40x2,00m (oder 1,60x2,00m) kaufen, den Bezug abnehmen und entsprechend zuschneiden?
    Die Ausbuchtungen entsprechend zuschneiden (Messer oder heißer Draht) und auch bei Klappmöglichkeit zwei entsprechende Quertrennungen vornehmen. Den Bezug dann entsprechend nähen oder auch neuen Bezugstoff verwenden.
    Ich stelle mir das gar nicht so kompliziert vor. Es würde bei mir an eine Nähmaschine hapern. Dafür gibt es aber Nähstuben oder ähnliches (oder auch eine Oma :) ).

  • Hi,

    Drei Kinderbettmatratzen (140x 60 oder 160x70) quer aneinander sind genauso teuer aber von besserer Qualität.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Guter Topper in 1,40x2,0 , fertig.

    Genau, ein guter Topper und dann nach hinten aufgerollt, hinter die Lehne, mache ich nach wie vor so.
    Gruß Buko


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • aufgerollt nimmt so ein Topper immer noch mehr Platz im Kofferraum weg, als eine entsprechende Faltmatratze. Hinzu kommt, dass sie wirklich nur 184cm lang sein darf, da sie sonst übersteht. Das geht nicht, weil dort ein Küchenschrank direkt angrenzt. Ganz so einfach ist es daher nicht....

    Ja, ich bin mir bewusst, dass diese Matratze das Geld nicht wert ist ;) Da der Kauf ohne Rechnung von Privat erfolgte habe ich aber auch keine Handhabe. Die Dame interessiert sich auch nicht für meine Kritik. Wir schauen jetzt mal wie der Schlafkomfort ist.

    Wollte nur verhindern, dass hier jemand auch den Fehler macht.

    Einmal editiert, zuletzt von martin234 (24. Februar 2018 um 13:49)

  • Wollte nur verhindern, dass hier jemand auch den Fehler macht.


    Hast damit völlig recht. Es werden dir bestimmt einige dankbar dafür sein - alles i.O. :thumbup:

    Ich wollte nur eine Alternative aufzeigen (wie die anderen sicherlich auch). Kein Angriff gegen dich. :tschuldigung: wenn es so angekommen ist.

  • 150.- muss man nicht für den Schaumstoff bezahlen. Ich habe mir eine 9 cm 'othopädische Kaltschaummatratze' 1,40 x 2,00 m für 60.- Euro bestellt (dibapur, die verkaufen auch über Amazon). Diese Schaumstoffplatte haben wir zunächst einmal mit zwei Spannbettlaken bezogen. Als Übergangslösung ist der Bezug auf jeden Fall verwendbar. Ich werde mir die aber noch von einem Polsterer beziehen lassen. Wenn ich das habe, werde ich es hier gern noch mal vorstellen. Der Schaumstoff ist übrigens tadellos, keine Ahnung was daran orthopädisch sein soll, aber schlafen tun wir gut drauf. Wird vakuumverschweisst geliefert.

  • Ich habe immer hochwertigen Schaumstoff gekauft und Bezüge selber genäht bzw einfach Spannbetttücher beutzt (bei Festbetten).
    Schaumstoff zuschneiden (wenn nichtrechteckige Formen gebraucht werden) kann man super gut mit einem elektrischen Fleischmesser.
    Meine letzte Matratze auch hochfestem Schaumstoff (130x200) kostete so unter 60 Euro.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hi,

    Drei Kinderbettmatratzen (140x 60 oder 160x70) quer aneinander sind genauso teuer aber von besserer Qualität.

    Grüße und DAnk

    Die Idee ist ganz gut, aber die Maße sind 140x70cm oder 120x60cm. Also letztere weils sonst zu lang wird. Verliert man halt Breite. Kostet zB beim Dänischen Bettenlager ab €39/ Stk.

    Ich hab auch den Lidl Topper gehabt und war super zufrieden damit.

    MfG Jan

  • Hi,

    Die Idee ist ganz gut, aber die Maße sind 140x70cm oder 120x60cm. Also letztere weils sonst zu lang wird. Verliert man halt Breite. Kostet zB beim Dänischen Bettenlager ab €39/ Stk.

    Ich hab auch den Lidl Topper gehabt und war super zufrieden damit.

    Für mich würden halt die 140x70 in Frage kommen, weil ich bei der Caravelle auf der Hutablage und den beiden umgelegten Sitzbänken meine Schlafstätte richte. Wobei mir die 140 zu schmal sind und ich wahrscheinlich jedesmal in die Ritze zwischen Matratze und Verkleidung rutsche...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Der Lidl-Topper ist super. Was auch gut funktioniert ist die Matratze von einem IKEA-Sofa namens "Grankulla" - die wird dann geklappt und passt wunderbar in den Kofferraum.