Crit-air / Crit'Air Umweltplakette Frankreich
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Zitat aus dem ADAC Link:
...In Frankreich gilt - ebenso wie in Deutschland - eine 0,5 Promillegrenze, für Busfahrer maximal 0,2 Promille.Also "Busfahrer" aufgepasst!
-
Danke. Hoffentlich macht man sich mit einer bordeauxroten Umweltplakette nicht pauschal verdächtig!
-
Hoffentlich macht man sich mit einer bordeauxroten Umweltplakette nicht pauschal verdächtig!
Verrätst Du uns evtl. auch, was Du im Formular angegeben hast, um die bordeauxrote Plakette mit der 4 für den AJT zu erhalten?
-
Verrätst Du uns evtl. auch, was Du im Formular angegeben hast, um die bordeauxrote Plakette mit der 4 für den AJT zu erhalten?
Man muß die ZB1 als Foto beim Antrag mitsenden. Aus Euro3 ergibt sich dann automatisch "4". Angeben mußte ich nichts. Außer der Zulassung als Lkw. Aber das steht ja auch in der ZB1.
-
Aus Euro3 ergibt sich dann automatisch "4". Angeben mußte ich nichts.
Außer der Zulassung als Lkw.
Sehr mysteriös
-
Danke für die Antwort.
Hast natürlich recht, ich war kurz verwirrt, denn ich dachte die bordeauxfarbene 4 wäre besser als die orange 3.
Ist aber mit den Zahlen in Frankreich genau anders herum..
Ich hatte auch die ZB1 mitgeschickt hatte aber Euro 4 angegeben und orange 3 bekommen.
Vielleicht sollte man bei den kryptischen Euro-Einstufungen in unseren ZB´s einfach mal Euro5 angeben,
ich vermute mal, dass dann auch eine gelbe 2 möglich wäre. -
Soweit ich es verstanden habe, geht es bei den Einstufungen a) nach dem
Baujahr des Fahrzeuges und b) nach der Einstufung Euro2 bis 6. Ich weiß
nicht, wie die Behörde entscheiden würde, wenn nachgerüstete Fahrzeuge
mit DPF bei uns zwar "grün" bekommen, in Frankreich wg. Euro3
wahrscheinlich aber auf der roten Plakette kleben bleiben,weil DPF ja
kein Euro 4 ergibt? Das Baujahr bleibt ja....Mir ist es im
Grunde auch egal. Die Plakette ist nur als Absicherung für den Fall gedacht, dass ich
aus Schusseligkeit mal in einer französischen Zone lande. Zu gewissen
Zeiten (nachts etc.) darf man ja auch ohne, bzw. mit der 'falschen'
Plakette in die Zone. -
Vergesst endlich die Idee, dass da ein verlässliches System dahinter steht.
DAS IST FRANKREICH.
Jeder Sachbearbeiter macht, wozu er grade Lust hat.
Und am nächsten Tag hat er vielleicht Lust auf was Anderes.(diese Aussage ist kein Vorurteil, sondern basiert auf den Erfahrungen von 20 Jahren Leben in Frankreich...)
-
Aber BernhardW hat das m.E. schon ganz richtig gemacht.
Die 4er Plakette dürfte für die neueren TDI-Diesel die bestmögliche Plakette sein, ohne sich irgendwie falscher Angaben zu bedienen. -
Hab jetzt für meinen Benziner AVT die Orangene mit der 3 bekommen.
-
Ich hatte mir die Plakette ja auch besorgt. Nach einem 4-wöchigen Urlaub, davon etwa 3 Wochen in Frankreich, muß ich sagen, dass dort kein Hahn nach der Plakette kräht. Es fahren Neuwagen mit den Dingern herum, an Wohnmobilen (auch französischen) etc. habe ich so gut wie keine gesehen. In Ballungsräumen gibt es ja zumeist eh nur zeitlich beschränkte Fahrverbote.Und wer parkt schon 'nen T4 in französischen Ballungszentren? Mir reichte schon eine Szene vor 'nem Lidl in der Nähe von Bordeaux, als wir als einzelnes Fahrzeug während des Einkaufs parkten und bei der Rückkehr vom Einkauf einen Pkw mit 3 Nordafrikanern just und ganz eng nebem unserem Bulli bemerkten (wohl gerade noch rechtzeitig), die sehr interessiert in den Bus spähten. Als ich mich näher darum kümmerte, glotzten die Herrschaften blöde und verschwanden schnell und kommentarlos. Den Bus irgendwo außerhalb von Campingplätzen länger stehen lassen? Außer in der Provinz never ever. Geht einfach nicht mehr in diesem Europa.
Das gleiche Desinteresse gilt wohl nebenbei auch für die Alkoholtester. EIGENTLICH sind sie noch vorgeschrieben. Interessiert aber keinen mehr. Bußgelder werden nicht mehr verhängt. Campingbusse werden eh so gut wie nicht angehalten, solange sie sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.
Schönen Urlaub!
-
Mein Bus hat auch die orangene bekommen. Frühzeitig bestellt, aber gekommen ist sie erst, als ich schon nen paar Tage wieder daheim war. Gesehen habe ich nur welche, in den Mietwagen dort
-
Unsere Plakette war nach einer Woche da... Vielleicht haben Sie nicht so viele von jeder Farbe und müssen erst nachproduziert...
-
Ich habe heute die Lila farbige Nr. 1 bekommen. Auch wenn ich Frankreich gerne bereise werde ich die (vorerst) nicht rein kleben. Für insgesamt 4,21€ und ohne Aufwand ist aber mein Interesse daran gestillt. "Gas" geben macht Freude!
-
Racoon: Gute Sache
Man sieht also ... zu irgendwas müssen die Benziner bzw. die "Vergaser" ja mal wieder gut sein,
wo sie doch so lange verpönt waren und die Umweltschutzorganisationen den Kauf von Selbstzündern empfohlen hatten.Ja ... so ändern sich Zeiten ... irgendwann kommt es wieder anders
-
irgendwann kommt es wieder anders
Klar, wenn sie es endlich geschafft haben, den Rest des fossilen Mineralöls zu verbraten.
Dann wird ihnen auffallen, dass man Pflanzenöl zum Betrieb von "Dieseln" leichter gewinnen kann als "Bioalkohol" für die Benzinmotoren. -
Das mit dem Gas haben die bei mir wohl überlesen...
-
Vergesst endlich die Idee, dass da ein verlässliches System dahinter steht.
DAS IST FRANKREICH.
Jeder Sachbearbeiter macht, wozu er grade Lust hat.
Und am nächsten Tag hat er vielleicht Lust auf was Anderes....was wiederum die unterschreibbare Aussage von Franzbus bestätigt!
-
Ich habe heute die Lila farbige Nr. 1 bekommen. Auch wenn ich Frankreich gerne bereise werde ich die (vorerst) nicht rein kleben. Für insgesamt 4,21€ und ohne Aufwand ist aber mein Interesse daran gestillt. "Gas" geben macht Freude!
Auch meiner bekommt die "1".
-