Hilfe! Bolzen an der vorderen Stoßdämpferaufnahme oben abgerissen - gelöst

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ouch! Nich gut!
    Der Gewindebolzen ist am Aggregateträger eingepresst u. evtl. auch verschweißt - normalerweise nicht zu wechseln. Ich glaube nicht das hierzu ein (kleines) Ersatzteil gibt. Man müßte mal googlen ob es hier passende Einpressbolzen gibt
    Ein normaler Schraubenkopf passt auch nicht zwischen den Flansch und dem Längsträger - wenig Platz.
    Evtl. Schraube reinschweißen und flach flexen?
    Aber ob das dauerhaft 100Nm aushält?

  • Ouch! Nich gut!
    Der Gewindebolzen ist am Aggregateträger eingepresst u. evtl. auch verschweißt - normalerweise nicht zu wechseln. Ich glaube nicht das hierzu ein (kleines) Ersatzteil gibt. Man müßte mal googlen ob es hier passende Einpressbolzen gibt
    Ein normaler Schraubenkopf passt auch nicht zwischen den Flansch und dem Längsträger - wenig Platz.
    Evtl. Schraube reinschweißen und flach flexen?
    Aber ob das dauerhaft 100Nm aushält?


    Das widerspricht aber der Beschreibung in der Wiki, wonach sich der Bolzen/Schraubenkopf mitdrehen könnte und mit einem 18'er Schlüssel gegengehalten werden könnte.

  • willkommen im club :D .ist mir letzte woche auch passiert,leider gibt es den bolzen bei vw nicht als ersatzteil!
    ich habe den kopf einer normalen sechskantschraube dünner geschliffen (sonnst passt er nicht zwischen längsträger und vorderachse) und sie dann mit 2 schweißpunkten gesichert.
    zum einbau musst du die vorderachse lösen und ein stück absenken.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Hallo RalphCC,

    ja, der Bolzen war natürlich verzahnt. Sorry, ich habe keine Bilder gemacht und den Rest Bolzen weggeworfen.
    Um das Teil rauszubekommen, haben wir den flachen Kopf mit der Flex relativ weit abgetrennt. Dann ließ sich der Bolzen durch leichte Schläge heraustreiben.

    Wer das so konstruiert hat, hat sich wahrscheinlich keine Gedanken über die Lebensdauer und den möglichen Austausch des Bolzens gemacht.

    Gruß,
    astern

  • Servus erstmal :winker: ,
    tut mir Leid das ich das Thema nochmal aufgreifen muss, aber gibt es da dieses "Ersatzteil" eigentlich auch einzeln?
    Habe, bzw. wollte heute meine vorderen Stoßdämpfer wechseln, und naja... iss ja klar... die Mutter biss sich am Gewinde fest - und Abriss... ;( :wall:
    Habe mal den Link von Wiki eingefügt (Habe es bei Wiki gefunden und hoffe, das ich es aufgrund der Verständlichkeit hier einsetzen darf!).
    http://www.t4-wiki.de/wiki/index.php…=20090516114118
    Es geht um die "Flachkopfschraube" mitte links neben dem schwarzen Pfeil.
    Ich finde nirgends ne Teilenummer oder ähnliches - derweil muss ne Torbandschraube M10 herhalten (dachte bisher das die dinger Hammerkopfschrauben heissen... ?( ), bis ich hoffentlich ein ersatzteil finde...
    Und im Forum hab ich auch nur Selfmade-Tipps gefunden wie Schraubenkopf abschleifen und so... hätte es halt gern Original wenns geht.
    Danke Euch schon mal für die Hilfe...
    Gruß
    Chris

  • hi zusammen, sorry dass ich mit dem Thema wieder anfangen.

    Ich habe vor die Dämpfer vorne zu wechseln. Allerdings ist mir aufgefallen dass der oben besagte Bolzen vom Rost völlig angefressen ist und die Mutter aussieht wie abgeschrägt da passt keine Schlüsselweite so richtig. Nun meine Frage in die Gemeinde. Hat jemand die Maße von dem Bolzen? denn es gibt ja verschieden Rad Befestigungsbolzen (Pressbolzen) mit den richtigen Maßen könnte man ja so einen nehmen. Habe keinen Bock den Bus länger ohne Füße stehen zu lassen da ich ihn von mo-fr benötige.

    Danke im voraus

  • Ist nur die Mutter rund oder dreht der Bolzen mit?

    Der Bolzen ist M12 x 1,5 wie lang er ist weiß ich nicht.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

    Einmal editiert, zuletzt von FuMa (23. Oktober 2021 um 22:11)

  • Keine Ahnung, ob das schon mal jmd nachgemessen hat. Die trabbi bolzen passen. Sonst mal die alten und jüngeren threads durchsuchen. Ist ein Dauerthema.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hallo Zusammen,

    ich verwende mal das Thema hier bevor ich ein neues aufmache.

    Ich hab noch nichts kaputt gemacht aber ich fürchte ich werde es, da auf beiden Seiten sich der Bolzen mitdreht. Habe alles mit Rostlöser behandelt und mit Schlagschrauber versucht zu lösen. Zum Gegenhalten habe ich einen von den flachen schwarzen Blechschlüsseln genommen, wie sie manchmal bei Maschinen dabei sind. Den hat es natürlich aufgebogen.

    Ich würde mir jetzt einen stabilere Schlüssel flexen wie im Wiki beschrieben und es damit versuchen. Vermutlich reißt dann der Bolzen ab. Schweißgerät habe ich nicht zur Verfügung. Resultat wäre vermutlich das selbe...

    Oder alternativ nur die Mutter sprengen und eine neue drauf machen. Voraussetzung das Gewinde geht noch.

    Jetzt die Frage: wenn der Bolzen eh so leicht abreisst, kann das auch im Fahrbetrieb passieren und sollte man das Teil dann nicht lieber direkt gegen eine angepasste Schraube tauschen?

  • Um den Bolzen abreißen zu können brauchst du echt viel Kraft.

    Ich nehme in so einem Fall immer ein Winkelschleifer mit einer ganz dünnen Trennscheibe. Damit schneidest du die Mutter neben dem Bolzen weg. Dann drehst du den Spaß um 90° und schneidest nochmal ein Stück ab. Dann fällt die Mutter ab. Dann ein Gewindeschneider M12x1,5 und eine neue Mutter.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!