hab lange überlegt, ob ich das jemanden erzählen soll,
aber ich trag ja gern mal mittels eigener dussligkeit zum allgemeinen frohsinn bei.
hier nu meine geschichte.
donnerstags in bayern.
gut gelaunt steige ich morgens um sechs in meinen bus und rolle los.
beim ersten kunden angekommen, steige ich aus, nehm mir die bestellte ware ausm auto und verschließe per fernbedienung meinen treuen begleiter.
nachdem ich brav geliefert habe, tänzel ich elfengleich zurück zu meinem potenten gefährt und freu mich darauf, zum nächsten kunden zu fahren.
doch was ist das? der zärtliche,so oft ausgeführte druck auf die fernbedienung
löst nicht das musikgleiche "klackerdiklack" der sich öffnenden zentralschließanlage aus.
hm?
wohl eine störquelle in der nähe...
also sperr ich die tür mittels schlüssel auf und hoffe,dass mich keiner dabei sieht.
etwas weniger gut gelaunt, nehme ich auf meinem geliebten fahrersitz platz und wittere sofort, dass was faul ist.
ich kombiniere still:
die lustigen roten lämpchen im tacho leuchten mir frech entgegen,wie immer.
ABER ICH HAB DOCH DEN SCHLÜSSEL NOCH IN DER HAND!
leichtes panikzucken durcheilt mein gesicht.
"ruhig bleiben thomas!" denk ich.
also rein mit dem schlüssel und ignorieren, schließlich könnts realitätsverlust durch kaffeentzug sein.
ich fuhr mit etwas mulmigem gefühl 70 km weiter zu mienem nächsten kunden.
mit unguter ahnung drehte ich den schlüssel und wurde nicht wirklich überascht, als der motor nicht aus ging.
hm...
es tat mir im herzen weh, als ich mein motörchen abwürgte.
gedankenversunken lud ich aus und kletterte wieder in den bus.
motor an und hirn auf problemlösung geschalten.
erster verdacht war zündanlassschalter.
mist, kein werkzeug dabei! ich narr habs immer hier, nur jetz ned.
guten morgen murphy, wo warst du so lange...?
also weiterdenken und vorsichtshalber mal meinen kompetenten freund kai (die maschine) befragen.
dem fiel spontan zwar einiges ein, aber das brachte auch keine besserung.
zeit zum suchen war auch nicht, da meine kunden warteten.
also immer 2 min suchen, dann wieder fahren und überlegen.
beim kunden fummelte ich dann immer schön das relais 109 raus und der bus ging aus.
das zog sich den ganzen tag hin. unter anderem hab ich auch den kabelsatz zur tür getrennt, da ich nen kabelbruch im faltenbalg vermutete.
über seltsame wege könnte ja so dauerplus auf zündungsplus kommen...
der erfolg blieb aus, zeigte mir aber am abend,
dass man ohne saft in der tür weder den spiegel frei kriegt,
noch besonders erfolgreich durchs drive in fahren kann.
(ich konnt nur rauswinken und weinend weiterfahren...)
zuhause im warmen und mit werkzeug/kaffee suchte ich dann.
der verdächtigte zündschalter schied leider aus.
die zündung blieb an...
also schritt für schritt weiter. fehler eingrenzen und den kreis enger ziehen.
meine hirnrinde malte sich schon die schlimmsten fehler aus.
nach 350.ooo könnts ja mal sein,dacht ich.
gefunden wars dann doch recht schnell.
was soll ich sagen?
vielleicht das:
ich narr!!!
heuer im sommer gönnte ich meinem bus ne neue tröte, da die werkshupe abgesoffen war.
diese neue tröte wollte etwas mehr strom, weil sie nen kompressor hat.
ok,dacht ich. du sollst ne extra leitung haben.
dazu ein simples relais rein und gut.
allerdings hab ich das ding ma eben schnell zur tröte gepackt und wollts später noch wasserdicht verstecken. (war ja sommer...)
darauf wollt das relais wohl nimmer warten und dachte sich:
du depp, dir zeig ichs!
wenn du mich hier im spritzwasser vergammeln lässt, werd ich einfach mal fein deuerstrom auf zündung legen.
gesagt,getan.
dieser fiese dauerstrom kroch dann gemeinerweise durch die originale leitung weiter durch die sicherung zur zentralelektrik
und überedete sämmtliche wichtigen steuergeräte zum aufstand gegen das zündschloss.
die freuten sich über den dauerstrom und lachten mir mit ihren kontrolleuchten frech ins gesicht, als ich ihnen den saft abdrehen wollte.
link, so ein relais, was?
nach zähen verhandlungen, hab ich ihm versprochen, es ins warme zu bringen und durch ein neues zu ersetzen.
da ich denke, die steuergeräte werden dem neuen relais erzählen, was es für eine macht hat, werd ichs wohl artgerechter halten.
zitat schulungsleiter bei M*A*N:
wir können unsere lkw wasserdicht und feuersicher bauen, aber gegen die basteleien der fahrer sind wir machtlos...
schönen abend noch und behandelt eure relais gut!!