Erhöhung der Anhängelast auf 2.5t (oder mehr) "Beschreibung"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Oh, Tatsache... Der Anhang 2 ist vom T3... Was soll sowas denn?!

    Ich habe mir das nur kurz angeguckt und auf den ersten Blick sag das richtig aus X/

    Den richtigen Anhang habe ich sonst auch. Mir wurde nur damals gesagt, dass der nur via PN oder Mail weiter gegeben werden darf. Wer also Interesse hat kann mir gerne seine Mail Adresse schicken.


    Würde mich freuen, wenn jemand das komplette Gutachten vorliegen hat und es mir per Mail zukommen lassen würde. Danke

    ;)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (24. Juli 2019 um 15:43)

  • Aja, da muss ich ja die Tage gleich ins Mailkonto schauen. Ist nur momentan nicht soo einfach.Laptop ist mit Festplattenschaden abgeraucht, bin mit wahrscheinlichem Ersatzgerät derzeit nur per Livecd online. Erfahre die Tage ob ich das Ersatzgerät behalten darf. Falls ja muss ich nur noch den Pinguin zu einwandfreier Funktion überreden. ;);)

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Muss ja einen Grund geben, warum VW das/die Gutachten/Herstellerbescheinigung zurückgezogen hat. Vielleicht wollen die auch nur mal wieder eine Einnahmequelle öffnen. Dann dürfte eine Anfrage zukünftig nicht kostenfrei sein. :weissnix:

    Andererseits - mit schweren Anhänger fahren bedeutet, mehr Verbrauch - mehr Abgase - schlecht für die Umwelt :idiot: (also gibt es keine Freigabe mehr)

  • ... Meines Wissens hat VW das Gutachten offiziell nie zurückgezogen.

    Die Gutachter tun sich einfach nur schwer das Ganze in der neusten Version aus 2001 ist.

    Laßt auch mal von dem Gutachter, der erzählt das das Gutachten zurückgezogen ist, das entsprechende Schreiben dazu zeigen!

    Den selben Quatsch erzähl auch einige Sachverständige in Bezug auf Erhöhung des zulässigen Gesamtgewicht auf 2800 kg!

    Es gab den T4 in verschiednen Ausführungen mit 2800kg ab Werk.

    Also könnte jeder fähige SV mit der FIN eines solches Fahrzeuges, die Verbau Liste abfragen und auf Grund dieser eine Einzelabnahme eines Fahrzeuges machen, was mit diesen Teilen nachgerüstet wurde. Das ist halt nur Aufwand und man muß zu seiner Arbeit stehen. Leider haben 95,43% der SV darauf keinen Bock.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Moin, NIX GUTACHTEN

    ich habe Email an VW gesendet und um Erhöhung der Anhängelast auf technisch zulässige Höchstlast gestellt, mit gleichzeitiger Erhöhung der Gesamtmasse des Zuges auf 5to. Mein 99er ACV Trapo-Kasten wiegt keine 1700! Original montierte Westfalia AHK hat 13,4kn.

    VW Nutzfahrzeuge hat Email geantwortet und um Kopie (scan) der Zulassungsbescheinigung gebeten.

    Gemacht, getan.

    Drei Wochen später kam Papier von VW-Nutzfahrzeuge mit der Erhöhung Anhängelast auf 2,5to und Gesamtmasse des Zuges auf 5to.

    Anleitung von VW Nutzfahrzeuge zu dem Fahrzeug mit der FIN so-und-so:

    Mit diesem Stück Papier zum TÜV (o.Ä.). Prüfer muß ornungsgemäße Montage der AHK bestätigen. Damit zur Zulassungsstelle und neues Typenschild (vorn auf Lampenträger) erstellen mit den neuen Gewichtsdaten und diese Daten in die Papiere eintragen lassen. Fertig !

    Auflage: Hinterachse ist mit 800kg belastet. - 100kg bringt die Stützlast - ein paar Kilo liegen da ja jetzt schon drauf - also zurre ich noch 5 Zentner Kartoffeln hinten drin fest und hänge 2,5to hinter den Trapo.

    Gruß Brüggi

    all you need is transporter

    Einmal editiert, zuletzt von Brueggi (29. Juli 2019 um 21:14)

  • ... bei einem nackigen Trapo mußt Du auf der HA kräftig einladen damit die 800 kg hinkommen, der hat hinten leer keine 500kg ;.)

    Mit den 5 Zentnern Kartoffeln hast du bei der Hitze nach einer Woche eine Biokraftwerk im Bus :weg:

    MfG der Kay

  • Sehr gut, Glückwunsch!

    Aber warum genau hast du diesen Weg gewählt? Mit der Teilegutachten hier aus dem Forum hättest du doch das gleiche eingetragen bekommen. Ohne groß zu warten und Mail Verkehr mit VW zu haben.

    Oder übersehe ich den Unterschied?

    Schöne Grüße

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Gibt derzeit nichts Neues, da ich von VW noch nichts erhalten hab und ansonsten auch zu nichts in der Sache gekommen bin.

    Pernod89 Danke für das Gutachten, wenn ich zu nem Sachverständigen komme werde ich mal fragen was er da sagt.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Geht laut VW nicht. Nur die Diesel können 5to

    :tear::tear::tear::tear:

    Das stimmt in der Tat.

    es sind zwar 2500kg anhängelast erlaubt, aber das Gespanngewicht is auf 4500kg beschränkt.

  • Heute beim TÜV, wollte am ACV Syncro auch mind. 2,5to Anhängelast. Im Schein hab ich aktuell 2000kg AH-Last und - blöderweise - die Auflage 4500kg Gesamtgewicht des Zuges. Daraufhin hatte der Prüfer wenig Motivation noch was anderes einzutragen.

    Das Teilegutachten mit der Nummer 1871-1/02 vom 27.8.02 aus Seite 1 konnte (wollte?) der Prüfer im System nicht finden. So hat heute nur die Umschreibung zum WoMo geklappt.

    Morgen will ich zur Zulassungsstelle, WoMo umschreiben lassen. Sieht jemand eine Möglichkeit, wie ich bis morgen noch ein Papier finde mit dem ich einen Prüfer dazu motivieren kann, meinem 0603 456 ACV Syncro 2500 oder gar 2800kg Anhängelast und 5000kg oder mehr Zug-Gesamtgewicht einzutragen?

  • Jungs, vielen herzlichen Dank. Hat halt echt noch geraaade so geklappt. TÜV-Prüfer hats problemlos abgenommen. Um 11.45Uhr zur Zulassungsstelle (die schließen um 12) - alles abgenommen und eingetragen. Danke nochmal :)

    Was noch nicht mal nötig gewesen wäre.

    Is ne 19.3er Abnahme.

  • Teilerfolg20190917_190217.jpg

    Hätte zwar gerne noch etwas mehr und vor allem auch mehr Zuggesamtgewicht, das hier ist aber schon mal was.

    Danke für die Gutachten Leigh und Pernod89

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

    Einmal editiert, zuletzt von Multisepp (17. September 2019 um 20:49)