Alles anzeigenHi! Lange nix gehört
Du meinst das Abkippen zum Öffnen der Heckklappe, richtig?
Also ich find das total easy. Auch hier hab ich ein bissel was angepasst. Man muss vielleicht noch dazu erwähnen, dass es für diese Fälle (also bei allen Bussen mit großer Heckklappe)
eine sogenannte Abklapphilfe gibt. Dieses "Set" besteht aus einem Bügel der gegen den originalen an der Rückseite der Box ausgetauscht wird. Dieser neue Bügel hat eine Aufnahme
zum Einsetzen eines Rohres, dass als Hebel dient und zum Absenken der Box über die Kupplung benutzt wird. Die Box wird also quasi in zwei Stufen gesenkt. Zuerst ziehst du an einem
Hebel unten an der Box um diese halb abzuklappen (reicht für normale PKW). Dann setzt du den Hebel an und drückst die Box ganz runter zum Öfnen der Busheckklappe.
Unten an der Kupplung befindet sich übrigens eine Kurbel, die diese Absenkfunktion ermögicht. Beim Fahren muss diese ganz an die Kupplung gedreht werden (Senken nicht mehr möglich)
und zum Absenken muss man sie dann wieder herausdrehen. Nur nicht zu weit, da ansonsten die Box mit dem Boden Kontakt aufnimmt. Ich hab hierfür einfach ein Stück Kunststoffrohr
als Anschlag über die Spindel gestülpt. Somit dreh ich bis nix mehr geht und hab immer die gleiche Absenkhöhe die für die Hecklappe reicht.Das Hebelrohr hat eine Länge von ca. 1m. Das Problem ist, wenn der Radträger unten ist läßt sich das Rohr nicht mehr aufstecken, da darüber kein Meter mehr Platz ist. Also hab ich dieses Rohr auf
50cm gekürzt. Natürlich braucht man dann etwas mehr Kraft als vorher. Aber für uns ist das ja kein Thema . Das kurze Rohr läßt sich so auch viel besser hochkant in der Box unterbringen.Ja, und hochkippen geht genauso einfach. Box anheben bis es "Klack" macht und dann mit dem Hebel in die Endpos drücken. Dauert keine 5 Sekunden. Ich hoffen meine Eklärung war einigermaßen verständlich
Gruß Ralf
Ich hätte mal eine Frage zu Backcarrier:
Ich habe das Problem, dass sich der Schließhebel nicht ohne Kraft gegen einen Widerstand schließen lässt. In der Anleitung steht, dass man in diesem Fall die Klappe nochmal auf den korrekten Sitz überprüfen soll.
Das scheint aber zu stimmen. Wenn einem Druck auf die Klappe wandert der Hebel auch brav in seine Position, lässt sich dann aber nicht komplett runter drücken.
Gibt es eine Möglichkeit an der Aufnahme noch was zu justieren? Kann es daran liegen, dass die AHK überlackiert wurde und die Lackschicht jetzt genau zuviel drauf ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!