Sammelthread: Heckbox, Heckkoffer, Heckträger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hätte mal eine Frage zu Backcarrier:

    Ich habe das Problem, dass sich der Schließhebel nicht ohne Kraft gegen einen Widerstand schließen lässt. In der Anleitung steht, dass man in diesem Fall die Klappe nochmal auf den korrekten Sitz überprüfen soll.

    Das scheint aber zu stimmen. Wenn einem Druck auf die Klappe wandert der Hebel auch brav in seine Position, lässt sich dann aber nicht komplett runter drücken.

    Gibt es eine Möglichkeit an der Aufnahme noch was zu justieren? Kann es daran liegen, dass die AHK überlackiert wurde und die Lackschicht jetzt genau zuviel drauf ist? :/

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich möchte heute mal meine Box vorstellen: WT Metall Heckträgerbox.

    Relativ regelmäßig werde ich, so halb empört, gefragt ob ich darin einen Hund transportiere. Das mache ich nicht obwohl sie eigentlich dafür gebaut und ideal ist.

    Die Box hat ein Maß von ca 100x55x60 cm und man kann gut 35 Kilo darin transportieren.

    Der Träger wird mit Hebel, Feststellschraube und Knebel an der ahk befestigt. Bombenfest, auch auf schlechten Wegen.

    Die Wasserwaage gibt einem die Möglichkeit die Box recht gerade anzubringen und beim Campen kann man damit sein Fahrzeug nivellieren.

    Das öffnen der Flügeltüren ist damit nicht mehr möglich, ich habe im Kofferraum aber sowieso nur Dinge die man hoffentlich nicht benötigt.

    Natürlich habe ich von innen Zugriff auf die Dinge im Kofferraum.

    Falls nötig wäre das An-\Abmontieren ein 2 Minuten Kinderspiel.

    Ich habe auch einen Fahrradträger für die ahk, auch dieser ist abklappbar, aber mit Flügeltüren geht auch das nicht. Das muss man sich "abschminken", man kann nicht alles haben!

    Die Rückfahrkamera sitzt eigentlich unter der Griffleiste an der Tür und ist mit Verlängerung dann an der Box.

    Im Stand (wenn der Hund z.B. total sauig ist oder nervt) mache ich den Hund dort manchmal rein. Während man z.B. die Motorhaube kaum noch anfassen kann ist der Kunststoff der Box nie heiß.

    Die altbackenen Funzellichter durch Led ersetzt, ein Sicherheitszugewinn.

    Insgesamt ist die Box sehr hochwertig, schafft maximalen Stauraum und ist hässlich anzusehen....

  • Soo, etwas weiter oben würde mit dem Gedanken is mal gespielt eine box unter das Paulchen zu bauen.

    Die Idee kam genau richtig und wir haben mal ein Konzept zusammen Gezimmert. Wenn sich das auf länger bewährt, wird das Ding noch mal aus Alu oder GFK gebaut um Gewicht zu sparen.

    IMG_20220611_135514.jpgIMG_20220611_152447.jpgIMG_20220611_163703.jpgIMG_20220611_154027.jpg

    Lackiert mit Brantho und damit hoffentlich etwas Wasserfest geworden. Holz war ganz billiger Verschnitt aus dem baumarkt für insgesamt 4€

    Mit den Rädern drauf lässt sich die Klappe nicht mehr ganz öffnen, da die lenker ans Dach stoßen. Das ist tatsächlich ärgerlich, aber naja, so wie racoon oben schon sagte: man kann nicht alles haben.

    Mal eben die Gasflasche tauschen oder so ist trotzdem möglich.

    Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von Meharis (11. Juni 2022 um 17:58)

  • Mit den Rädern drauf lässt sich die Klappe nicht mehr ganz öffnen, da die lenker ans Dach stoßen.

    Vorderrad zwischen die Beine klemmen und den Lenker querdrehen- zumindest ging das früher bei den Fahrrädern so. . . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Pädu durch die hochkant Anbringung besteht vielleicht das "Problem" dass man es nicht sehr gut beladen kann und beim öffnen schon Dinge herausfallen? Vor allem wenn man etwas vorwärts aufwärts steht. Dann kann man die Beladung sicher nur mit ausgewählten Dingen machen? Warum hast du die Art der Anbringung so gewählt und nicht wie "üblich"?

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Mit den Rädern drauf lässt sich die Klappe nicht mehr ganz öffnen, da die lenker ans Dach stoßen.

    Vorderrad zwischen die Beine klemmen und den Lenker querdrehen- zumindest ging das früher bei den Fahrrädern so. . . . .

    Wenn der Vorbau nicht festgezogen ist geht das, ja, sollte aber nicht. Vorbau lösen, Lenker drehen, Fahrräder anbringen und vor dem Radfahren den Vorbau auch wieder fest ziehen - Drehmoment beachten!

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Pädu durch die hochkant Anbringung besteht vielleicht das "Problem" dass man es nicht sehr gut beladen kann und beim öffnen schon Dinge herausfallen? Vor allem wenn man etwas vorwärts aufwärts steht. Dann kann man die Beladung sicher nur mit ausgewählten Dingen machen? Warum hast du die Art der Anbringung so gewählt und nicht wie "üblich"?

    Da ich ziemlich häufig um die offene Tür herumgehen muss. So ist es weniger Weg. In der Kiste sind zwei Tablare, passend für Grill, Auffahrkeile etc. angebracht.

    Gruss

    Patrik

  • Mit den Rädern drauf lässt sich die Klappe nicht mehr ganz öffnen, da die lenker ans Dach stoßen.

    Vorderrad zwischen die Beine klemmen und den Lenker querdrehen- zumindest ging das früher bei den Fahrrädern so. . . . .

    In der Theorie passend, praktisch müsste ich glaube ich die lenker tiefer stellen. Vllt gibt es da sowas mit einem schnellverschluss wie am sattel?

    Wenn ich aber auch merke wie viel Gewicht mit den Rädern und der Box da hinten drauf ist, würde ich die eh nicht offen lassen. Die eingebauten 1250n Dämpfer halten sie schon nicht mehr von selbst in der 3/4 position die ich erreiche.

    Zum gas buddel wechseln im Notfall reicht es, um hinten offen zu haben beim stehen kommen dann einfach die Räder runter. Dem Material zuliebe :)

  • Moin.

    Ich erlaube mir in diesem Thread einfach mal die Frage nach einer aktuellen Kauf-Empfehlung für einen klappbaren AHK Fahrrädträger für drei Räder an unserem T4 mit Heckklappe. Bislang haben wir den BOSAL Traveller II Plus benutzt. Aber leider fasst der nur zwein Räder. Inzwischen möchte unser Lüdder aber auch gerne sein Rad dabei haben und wir benötigen ein Upgrade auf einen Träger für drei Räder, der aber immer noch klappbar ist, so dass die Heckklappe aufgeht,.

    Welches sind eure Favoriten?

    Danke!

    Edit:

    Ich habe mal ein wenig recherchiert und finde sowohl hier im Forum und aber auch auf anderen Seiten den hier als Empfehlung:

    ATERA: https://www.atera.de/dl-3.html (Alternativ: https://www.atera.de/atera-strada-evo-e-bike.html)

    THULE: https://www.thule.com/de-de/bike-rac…e-xt-3-_-939000

    YAKIMA: https://www.yakima.de/justclick-3

    2 Mal editiert, zuletzt von tobstein (26. Juni 2022 um 16:27)

  • Ich liebe unseren Atera Strada DL3. Sowohl als Fahradträger, als auch nach "Umbau" wie in #474 mit Heckbox.

    Vielen Dank!

    Bei reiferer Überlegung wäre ein 2 + 1 Träger, also ein 2er Träger mit Erweiterung, sogar noch besser für uns. Das dritte Rad kommt nur selten mit und man hätte so nur einen Zweier Träger hinten dran hängen. Also, wenn ihr da vielleicht DEN passenden Träger kennt, freue ich mich über eine Kaufempfehlung!

  • hier meine Soft Variante mit Thule SoftBox und Fiamma Carry Bike, habe nun den Träger noch höher gesetzt, als auf dem Foto zu sehen, dann kann man die Box vollpacken. Der Träger ist ein Standard Multicargo ohne Rad-Aufsätze!

    thuke.jpg

  • Wir überlegen uns kurzfristig eine Alubox zuzulegen die dann auf dem vorhandenen Heckfahrradträger Thule Backpac 973 montiert wird.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation und welche Größe der Alubox empfehlt Ihr?

    Wir sind irgendwie unschlüssig. Es soll ja auch was reinpassen aber auch nicht das Budget sprengen... Teilweise kosten solche Boxen ja 500 aufwärts ?

  • Nur mal so... weil mir heute aufgefallen!

    Heute fuhr vor mir ein T4 mit Heckklappen-Fahrradträger für 4 Räder.

    Voll bestückt mit 2x 28" und 2x etwas kleiner, also vermutlich 2x 26" und vom Fahrrad-Gesamtgewicht abgeleitet wohl überladen... :weissnix:...denn ich

    habe mal nach den typischen Fabrikaten und deren PDF-Handbüchern gegoogelt.

    Egal ob 1/2/3/4 Fahrradschienen montiert sind, die max. Traglast des Trägers bleibt immer max.60kg.

    (Selbsterklärend das bei dem Gewicht von z.B den immer beliebter werdenden E-Bikes (auch mit abgenommenen Akku) auch auf einem 4er Fahrradträger nur max. 2 E-Bikes transportiert werden können.)

    Wie machen das unsere 4-köpfigen Forianer-Familien die zu ihren zwei Erw.Räder noch die Räder der zwei Teenager (24"/26"/28") mitnehmen wollen/müssen ?

    Sogar 20"-Falträder wiegen ja schon 16-18kg pro Rad.

    Augen zu und "wird schon gut gehen" ???

    Natürlich bricht so ein Träger nicht gleich in sich zusammen wenn 61kg beladen sind... aber hat schon mal jemand den Worst Case erlebt das man am Reiseziel angekommen feststellen musste das der Träger sich verformt hat ?

    Die Kraft die 4 Räder durch die Schwingungen/Fahrdynamik erzeugen ist doch bestimmt nicht zu unterschätzen... oder ?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (3. September 2022 um 17:21)

  • … der Träger wird einfach überladen.

    Darum habe die Kollegen in der Vermietung schon keine 4er Fahrradträger sondern nur noch 2er für die Heckklappe/ Heckwand im Angebot.