Sammelthread: Heckbox, Heckkoffer, Heckträger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • … der Träger wird einfach überladen.

    Darum habe die Kollegen in der Vermietung schon lange keine 4er Fahrradträger sondern nur noch 2er für die Heckklappe/ Heckwand im Angebot.

    Wer in der Vermietung unbedingt vier Fahrräder weg bekommen möchte kann gerne einen zusätzlichen Kupplungsträger mieten oder seinen eigenen nutzen.

    Der Kollege der die 4er Fahrradkupplungsträger vermietet, Kauf die Teile übrigens im Zehnerpack ein. Die Chance dass so ein Träger nach 3-8 Wochen Urlaub vollständig und heile zurück kommt liegt bei unter 50 % ?

  • Würde ich nicht so pauschal sagen. Mein normales Stadtrad wiegt 12kg, das meiner Frau vielleicht 20kg. Wäre immer noch die Hälfte für zwei Kinderräder über, die eher leicht sind.

    Man sieht einem Rad das Gewicht aus dem Auto dahinter einfach nicht an.

  • ... [ ] ...

    Ein gutes Rennrad z. B. wiegt unter 8 Kg.

    Nur als Nachtrag...

    was ich betrachten durfte waren stinknormale City-Bikes und keine z.B. Profi-Leichtbau-Sportgeräte/Räder.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (3. September 2022 um 18:57)

  • ... [ ] ...

    Ein gutes Rennrad z. B. wiegt unter 8 Kg.

    Nur als Nachtrag...

    was ich betrachten durfte waren stinknormale City-Bikes und keine z.B. Profi-Leichtbau-Sportgeräte/Räder.

    Das Rennrad war nur als Beispiel genannt. Wenn du auf dieser Basis gedanklich die Räder verstärkst, Gepäckträger, Schutzbleche etc. anbaust wird schnell klar das auch City-Bikes unter 15 Kg wiegen können.

    Aber ich will dich gar nicht bekehren. Wenn du weiterhin der Meinung sein willst, dass gewöhnlich aussehende Räder grundsätzlich über 15 Kilo wiegen ist das für mich schon in Ordnung.

  • Das wären dann x 4 = 72kg

    12kg (20%) über Traglast

    Und die Anmerkung von amicar das es ja gute Gründe (Erfahrungswerte) bei den Vermietern gibt die aufzeigen das man es mit der Beladung übertreiben kann sind ja nicht von der Hand zu weisen.

    PS:

    Selbstverständlich kann ich mich bei meinem erwähnten T4 der vor mir fuhr auch verschätzt haben was das Gewicht der 4 Räder betrifft... ich dachte eben nur "das sieht aber mal deutlich mehr aus als 60kg"

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (3. September 2022 um 19:58)

  • Wir haben kein Fahrrad über 12kg in der Familie oder Bekanntenkreis, also kein Problem. :weissnix:

    Nicht nur ordentliche Autos fahren, sondern auch richtige Fahrräder kaufen ;) Und “Profi- Leichtbauräder” kann man da mehr aufladen bei max 8,5kg pro Rad (auch bei den Möchtergern RRLer wiegt kein Rad mehr)

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß viele T4 mit überladenem Heckklappenträger unterwegs sind, weil man auf diesen Trägern vier Fahrräder a 15kg Durchschnittsgewicht rein platzmässig kaum unterbringen kann.

    Das ist so umständlich und unkomfortabel, niemand wird es auf Dauer so machen.

  • Guten Morgen Clubcamper

    Nur Smalltalk:

    im Internet habe ich Fotos einer Paulchen-Fahrradmontage gefunden auf dem 4 Räder montiert sind... das sind doch bestimmt mind. 26" Räder... :weissnix:

    Beispiel --> klick

    Das kommt dem, was ich an dem vor mir fahrenden T4 gesehen habe, sehr nahe.

    Montiert bekommt man also auch derartiges... ob das aber nun deutlich über 60kg sind... ich bin mir nicht mehr sicher ?!?!?

    Das Ganze ist natürlich nur eine Verkaufs-Foto für das Produkt. Wie sich dann so was auf der Straße fährt/bewegt :nixpeil:

    Ich selbst habe ja nur mein 2er-Westfalia und keine eigenen Erfahrungen mit 3 oder 4 Rädern hinten an der Heckklappe.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (4. September 2022 um 08:14)

  • Wie sich dann so was auf der Straße fährt/bewegt :nixpeil:

    Völlig problemlos..... :thumbs-up:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Natürlich kann man auf dem T4 am Heck 4 Fahrräder transportieren.

    - VW selber hat dafür das Sondermodell California Biker im Programm gehabt

    - Wenn man nicht unnötig schwere Räder wählt reicht die zul. Trägerlast von 60 Kg locker dafür aus (Überladen kann man alles, das beschränkt sich nicht auf Heckträger)

    - Die Heckklappenbelastung ist kein Problem, die trägt auch locker100 Kg

    - Bei guter, fester Ladungssicherung spürt man das beim Fahren nicht sonderlich. Ist bei mir aber auch so, wenn ich >100Kg auf dem Motorradheckträger habe.

    Die Beladung ist natürlich nicht mal eben gemacht, das kann ich bestätigen. Ich habe das erste Mal bestimmt 2h rumprobiert bis ich die richtige Anordnung unserer 4 Räder gefunden hatte, mit anderen Rädern hätte es schon nicht mehr gepaßt. Sie müssen so angeordnet werden, das die Lenker nicht an mit einem anderen Lenker oder Sattel kollidieren, die Pedale müssen so ausgerichtet werden das sie Platz am Rahmen nebenan finden usw. Auch bietet sich an Schutzvorrichtungen anzufertigen, da bieten sich Wasserrohrisolationsschläuche etc. an.

    Ich hatte mir dann eine Skizze angefertigt, mit deren Hilfe die Verladung anschließend relativ flott ging.

    Biker.JPG

    1995CaliforniaBikeRack.jpg

    Seite0001.jpg    Seite0002.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von Ummi (4. September 2022 um 11:46)

  • Wie machen das unsere 4-köpfigen Forianer-Familien die zu ihren zwei Erw.Räder noch die Räder der zwei Teenager (24"/26"/28") mitnehmen wollen/müssen ?

    Ich fahre regelmäßig vier gut gesicherte Räder auf dem Paulchen durch die Gegend.

    Das Ganze fährt und verhält sich dermaßen unauffällig, dass mir das effektive Gewicht egal ist.

  • Hi zusammen,

    Gibt es eine Möglichkeit, eine klappbare Box auf der AHK zu befestigen, sodass aber die Flügeltüren noch zu öffnen gehen? ?

    Wenn man genau 4 Liter Motoröl, 1,2 Liter Diesel, 0,4 Liter Essig und 0,4 Liter Wasser mischt, hat man genau 6 Liter Flüssigkeit zum wegschütten.

    Liebe Grüße
    Jessi


    Bullifestival WB 2018 https://youtu.be/3sD7og7vi3s

  • Wie machen das unsere 4-köpfigen Forianer-Familien die zu ihren zwei Erw.Räder noch die Räder der zwei Teenager (24"/26"/28") mitnehmen wollen/müssen ?

    Sogar 20"-Falträder wiegen ja schon 16-18kg pro Rad.

    Augen zu und "wird schon gut gehen" ???

    Natürlich bricht so ein Träger nicht gleich in sich zusammen wenn 61kg beladen sind... aber hat schon mal jemand den Worst Case erlebt das man am Reiseziel angekommen feststellen musste das der Träger sich verformt hat ?

    Die Kraft die 4 Räder durch die Schwingungen/Fahrdynamik erzeugen ist doch bestimmt nicht zu unterschätzen... oder ?


    Hab auf meinem 3er Radträger 2 riesige Kisten aufgeschraubt (gehabt) und die randvoll mit Werkzeug und Krempel gepackt. Alleine konnte man das Paket damit gradeso noch kippen, aber nicht anheben geschweige denn montieren. Schätze mal 100 bis 110 Kilo waren das locker.

    Hab die Montier-Schraube für den Kugelkopf bisschen fester geknallt und bin damit nach Österreich.

    Vermutlich werden die Bruchlasten so viel weit über der Zugelassenen last liegen, dass es da einfach keine Probleme gibt bei der Überladung. Mal ehrlich - wer informiert sich über sowas, bevor man da einfach seine 4 Fahrräder auf seinen 4er-Radträger stellt? :weg:

  • Ich denke auch, daß es da Reserven gibt.

    Aber sich informieren und seine Risikobereitschaft einschätzen sollte man schon, denn bei Überladung haftet der Hersteller für nichts mehr, da ist dann der Fahrer/Halter dran.

  • Oh, dann will ich auch die aktuellste Evolutionsstufe meiner Lösung nicht vorenthalten. Nun geht beim Abklappen die Heckklappe noch auf.

    Setup:

    1. Träger Eufab (Klick),

    2. Schnellverschluss von Eufab (Klack),

    3. Klappmechanismus (Klickklack),

    4. Alu Kiste 110x39x40cm (klick),

    Träger und Klappmechanismus können 50 kg, die Kiste wiegt ca. 8 Kilo. So kann in der Theorie noch 40+Kg mitgenommen werden.

    Setup konnte jetzt schon ein paar tausend rumpelte Kilometer getestet. Hat sich bewährt - gerade jetzt in Schweden wieder.

    106D9B59-4EBD-456E-8E3C-94CF5FE1AB71.jpg

    Wenn abgeklappt, geht die Heckklappe noch ohne Probleme auf:

    5428504F-C660-4CE9-BC1D-F296500173F8.jpg

    Der VW Fahrradträger passt ebenfalls genau drüber:

    BAE4B61B-C22C-4BCD-BC4B-02A258F3EBB2.jpg

    Fungiert gleichzeitig noch als Küchenzeile: 8o

    0EF1A31F-027F-463A-A17E-FFC6596F282F.jpg

    Und ich werde von vielen Bullifahrern darauf angesprochen. Meist wegen „die Klappe geht noch auf? Super, was‘s denn das für eine Kiste?

    Karma nix machen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Tagesschaum (25. November 2022 um 18:44)