Wie ist die Verträglichkeit von E 10 bei unsern Benzinern?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Alternativen?
    Man hat ja mehrere Eimer, aber egal welchen Deckel man anhebt, überall ist Sch.... drunter.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • ihr werdet es mir net glauben
    mein t4 ist so ein leckermaul ich kann an jeder tanke und super tanken da ruckelt er und stottert er
    nur bei der blauen tanke da läuft er ohne probleme daher werd ich nicht das e 10 tanken habe da einfach zu viel angst
    gruss steffen

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • ... wir müssten die besten Strassen in ganz Europa haben, wenn die Kohle dementsprechend angewandt würde.

    sorry, aber da muss ich mal kurz eine kleine Lanze für unseren Staat brechen, denn das ist m.E. auch so, dass wir die besten Straßen haben! ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • ihr werdet es mir net glauben
    mein t4 ist so ein leckermaul ich kann an jeder tanke und super tanken da ruckelt er und stottert er
    nur bei der blauen tanke da läuft er ohne probleme daher werd ich nicht das e 10 tanken habe da einfach zu viel angst
    gruss steffen

    Hallo

    woran soll das liegen ? , an der beigemischten Farbe ? ,du glaubst ja sicher nicht das die blauen eine extra Raffinerie haben oder ? ,ich würde mal sagen der saft ist Oktanmäßig etwas besser , tank doch mal an einer anderen den Plus Sprit und kontrollier den Zündzeitpunkt und Zündungskomponenten ,mein AAF mit 373000km und Arbeitsreichen 18 Jahren läuft mit jeder Plörre ,bei 370000 der erste Filterwechsel wegen gelegentlichem Asthma ;) .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • ihr werdet es mir net glauben
    mein t4 ist so ein leckermaul ich kann an jeder tanke und super tanken da ruckelt er und stottert er
    nur bei der blauen tanke da läuft er ohne probleme daher werd ich nicht das e 10 tanken habe da einfach zu viel angst
    gruss steffen


    Ich kan Tanken wo ich möchte und er ruckelt nicht :nixpeil:

  • Hier ist viel Spekulation unterwegs.
    Fakt ist, das es keine Langzeituntersuchungenbezüglich der Leitungen gibt und wahrscheinlich auch nicht geben wird.
    Fakt ist, das die Verträglichkeit mit den " alten" Leitungen und Teilen nirgends untersucht wurde.
    Fakt ist, das E10 einen geringeren Energiegehalt hat und es damit zu einem Mehrverbrauch kommt, was wiederum den Abgasausstoß erhöhen wird.

    Eine Bitte
    versucht hier mal so viel wie möglich sachliche Informationen zusamen zu tragen, politische Meinungsaüßerungen bitte im OT oder Allgemein, damit die wichtigen Infos leichter zu finden sind.
    Danke

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • Sorry MAXI, manchmal können meine Finger nicht anders.

    Was Standheizungen betrifft, da würde ich mir keine Sorgen machen. Die veresterte Plörre reinigt sie eher, als dass es Rückstände gibt, meine ich.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo Franz,

    schwer zu sagen, welche Angabe wirklich valide ist.

    1980 hatte man schonmal E10 eingeführt, vor allem in Südafrika und Kalifornien. Folge war, dass es viele Probleme gab mit Druckgussteilen, Membranen und Leitungen. Der Versuch wurde relativ schnell abgebrochen. Berichtet in AutoMotorSport 1981.

    Vom aktuellen Kraftstoff wird gesagt, dass er verträglich sei, nach einem recht ausgiebigen Test mit eher negativen Ergebnissen ist aber auch Oldtimer-Markt zurückgerudert und stimmt der allgemeinen positiven Aussage zu. Der Text des Redakteurs wirkte formuliert wie mit Pistole auf der Brust. Fand ich nicht überzeugend, hat mein Misstrauen eher erhöht.

    Es gibt immer wieder Berichte, dass die neueren (T)FSI-Mtoren von VW E10 nicht vertragen und schnell verschleißen.

    Unsere Busse liegen ja genau im Zeitraum dazwischen, als E10 kein Thema war und sind wohl deshalb auch nicht ausdrücklich dafür ausgelegt.

    Allgemein frage ich, wie verhindert wird, dass der Alkohol hygroskopisch reagiert (Wasser anzieht) und die Schmierfähigkeit und der Schutz der Ventile/Sitzringe gewährleistet wird. Auch da keine eindeutigen Antworten, läuft wohl auf Test auf eigenes Risiko hinaus.

    Zum Abschluss der finanzielle Aspekt: Wenn E10 weniger Energie pro Liter hat, müsste ja mindestens ab mittlerer Last der Verbrauch gegenüber E5 messbar ansteigen. Bei einem Unterschied von 2 bis 6 ct pro Liter würde der Preisvorteil sich durch Mehrverbrauch kompensieren, so dass kein Vorteil mehr gegeben ist. Ich habe aber keine Vergleichswerte zur Hand, vielleicht hat da jemand anders mehr.

    Gruß

    Chris

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Ich habe zwischenzeitlich bemerkt das die Dichtung der Verschraubung am Tankentnehmer nicht sehr über das E10 Zeug erpicht ist. Die war weich wie Kaugummi.

    Ich fahr die Plörre nicht mehr.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Nein. Ist er nicht. E5 hat im Mittel aller Sorten irgendwas bei 4%, E10 7 %. Immer noch. Die Angaben 5 und 10 bezeichnen den maximal enthaltenen Anteil, nicht den tatsächlichen.

    Und es gibt bis heute weder bei den Spritherstellern, noch bei den Autherstellern oder den Automobilclubs irgendwelche fundierten Erkenntnisse, dass Autos, die aus der Freigabeliste stehen, davon irgendwelche Schäden davongetragen haben.

    Ich selber fahre z.b. den 124er, seit es das Zeug gibt, mit E10. Neulich war gerade der Motor offen, weil nach 35 Jahren und 350.000km die Kopfdichtung meinte, aufgeben zu wollen.

    In dem Zuge natürlich auch Ventilschaftdichtungen und Hydrostössel neu und Kopf geplant, wenn man den schon gerade auf dem Arbeitstisch liegen hat.

    Am Motor sind keinerlei Spuren zu finden, die auf irgendwelche Probleme hindeuten, die mit E10 zu tun haben könnten. Selbst der Benzschrauber meinte, für die Laufleistung sieht der überdurchschnittlich gut aus von innen.

    In den USA gibt es E10 übrigens deutlich länger als bei uns, fast 50 Jahre sind es nun schon. Und die haben tatsächlich 10% oder sogar 15% mittlerweile.

    Da hat das nie jemand so sehr hinterfragt, wie hier. Und Hersteller wie z.B. MB und BMW haben längst bestätigt, dafür nicht extra andere Teile verbaut zu haben, schon gar nicht vor den 2000ern.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • ...

    In den USA gibt es E10 übrigens deutlich länger als bei uns, fast 50 Jahre sind es nun schon. Und die haben tatsächlich 10% oder sogar 15% mittlerweile.

    Da hat das nie jemand so sehr hinterfragt, wie hier. ...

    Der Bericht in AMS 1981 belegt das Gegenteil. Zu der Zeit gab es riesige Probleme bei allen Marken. Wenn es heute weniger Probleme gibt, hat sich entweder das Material oder der Kraftstoff geändert. Oder beides.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Ich hab sowohl mit Kangoo als auch T4 festgestellt, dass der Preis"Vorteil" ziemlich genau den Mehrverbrauch ausmacht und damit E10 durch das häufiger notwendige Tanken - in der Regel kurz vor dem Ziel - für uns unwirtschaftlich ist.

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Ich bin ja mal gespannt, wie das werden wird, wenn es wirklich in Zukunft wirklich E-Fuels geben soll. Wenn das die einzige Möglichkeit werden sollte, Verbrenner weiter zu betreiben, wird dann da auch so kritisch mit umgegangen?

    Gibt es dann auch so viele, die sagen "Nee, das tut meinem Auto nicht gut, ich fahr dann lieber nicht mehr damit" weil es keine Alternativen gibt, oder ist das so ein "solange es was anderes gibt, nehm ichs nicht" Problem?

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Klar wird es immer verschiedene Ansichten geben.

    Bei E5 und E10 ist das Thema aber etwas anders als bei E-fuels in der Zukunft.

    Bei E10 von 1980 wissen wir, dass es nicht funktioniert hat und wegen der Schäden vom Markt genommen wurde.

    Bei E10 von heute wissen wir, dass es der Umwelt nicht nützt und dass der geringere Energiegehalt für Mehrverbrauch sorgt. Aussagen zu Schäden sind unterschiedlich.

    Über E-Fuels verschiedener Hersteller wissen wir noch wenig, es gibt welche, die sehr energieeffizient hergestellt werden können und wenig vom Pflanzennährstoff CO2 freisetzen, aber sie sind politisch nicht gewollt. Auch wenn sie in der Gesamtbilanz besser abschneiden als Elektromobilität. Besonders ab 15.4., wenn die letzten drei Atomkraftwerke abgeschaltet werden. Wenn ich mich richtig erinnere, werden in DE aktuell 13000t Kohle pro STUNDE verfeuert. Für die Energiewende.

    E10 wurde nicht wegen der Umwelt eingeführt, sondern zur Reduzierung der Abhängigkeit von Erdölförderländern.

    Das eigentliche Thema ist ja, ob das aktuelle E10 unseren nicht explizit dafür ausgelegten Fahrzeugen technisch schadet und da gehen die Erfahrungen und Meinungen weiterhin auseinander.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Hallo zusammen,

    möchte das Thema gerne nochmals aufgreifen.

    Ich fahre einen VR6 (AES) BJ97 und habe nach dem Motto 'never change a running system' immer nur E5 getankt.

    Vor zwei Jahren habe ich in Schweden mit Schrecken bei nahezu leerem Tank festgestellt, dass die E5 abgeschafft haben. Letztlich dann bei Shell noch Super Plus als E5 gefunden und einen teuren Urlaub verbracht.

    Daraufhin habe ich bei VW angefragt und die Bestätigung bekommen, dass das Fahrzeug (so lange alle Teile original) E10 geeignet sei:

    VW E10.JPG

    Bin jedoch weiterhin E5 gefahren.

    Jetzt habe ich leider festgestellt, dass auch Österreich E5 abgeschafft hat. Es wird also langsam enger.

    Vor diesem Hintergrund meine Frage:

    Hat jemand Erfahrung mit E10 in einem AES gesammelt und kann bestätigen was VW sagt, nämlich das es keine Proleme gibt.

    Bitte nur Erfahrungen berichten und keine Spekulationen. die finde ich über google zur genüge...

    Danke und Grüße,

    Phil