Keilrippenriemen flattert ACV 2,5 TDI - Neue Idee !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das sieht ja nu mal ganz ander aus....
    Da bin ich mal gespannt wie es bei mir aussieht!

  • Wenn ihr ein Metallgeräusch im Motorraum habt, muss eigentlich auch was schleifen. Ich hatte es mal bei einem Peugeot J5. Da habe ich selbst den Zahnriemen gemacht, alles zusammen gebaut und dann auch ein Geräusch gehabt. es lag daran, dass ich den Zahnriemen nicht weit genug auf das Zahnrad geschoben habe, es hat dann an der Verkleidung geschliffen. ABer nur kurz. Deswegen, macht mal die Verkleidung ab und schaut nach, ob es dort was zu sehen gibt. Bei mir war damals feiner Gummiabrieb zu sehen. Ist der Abrieb vielleicht auch bei eurem Keilriemen zu sehen?

    Dann mal nachdenken, ob man die Führungsscheiben des Riemens abhatte, bzw. fragen, ob die Werkstatt die abhatte. Vielleicht sind die Scheiben nicht exakt wieder aufgesetzt worden, weil sie etwas vergammelt waren. Dann hast du jetzt ne minimale Unwucht drin uns es schleift.

    So, dass war das, was mir dazu einfällt.

  • Wie der Verlauf sein sollte hab ich auch mittlerweile verstanden.
    Ich hatte erst gedacht, das VW das dumm konstruiert hat.
    Auf der Lima liegt soo viel Last.
    Das hat mein Vorgänger so montiert.
    Wenn ich mal irgendwann Geld habe, kommt da ein neuer Riemen drauf.
    KlimaVerdichter und neue 190A Lima liegen hier auch schon.
    Bei der Gelegenheit wird alles erneuert.
    Ich hab ja jetzt der Ederseetasse wegen erst das bezahlen müssen, jetzt bin ich wieder pleite und muss erst mal Sparen :D

  • enn ich mal irgendwann Geld habe, kommt da ein neuer Riemen drauf.

    Da gibt es ja auch zich verschiedene längen. Mit Klima oder ohne ist schon klar, aber auch die verschiedenen Limas (90 oder 120A) haben andere Riemenscheiben und daher andere Riemenlängen. Das weiß ich noch vom Einbau meiner 2ten Lima, da ist der Teile Mann ganz schön ins schleudern gekommen, welcher Riemen da wohl passen könnte.
    Bei der hier gezeigten Verbauung des Riemens, müsste der doch eigentlich zu kurz sein für deine Variante?

  • Moin,

    leider gibt es in Foren viele Störungen wo nach gesucht wird aber meistens verlaufen die sachen im Sande. So wie auch hier, mit dem Flachriemen. Daher werde ich jetzt meine Geschichte kunt tun.

    daten T4 75 KW ACV Baujahr 2002 Model 2003 Laufleistung 252tkm.

    Vor ungefähr 2 Jahren ist mir die Schwingungsdämpfer duchgehauen. Habe den den erneuert Seit dem hat mien Riemen geflattert. Ohne Riemen war alles gut, ich habe dann den Riemenspanner erneurt und sämdliche umlenkrollen. Ohne Erfolg. Dan kam die deviese es muss ja mal lauter werden und abgewartet.

    Es nervte aber schon das geräüsch bei Standgas vom Riemen, nun kam Zeitmangel und man lebt damit.

    Jetzt bin ich die Sache nochmal auf dem Grund gegangen. Ich kann so nix Feststellen. Lichtmaschiene ausgebaut weil ich vom Freilauf gelesen und gehört habe. Da ist keiner dran. Aber als die ausgebaut ist und am an der Lichtmaschiene dreht sind die Lager stark hörbar. Lagerschaden bei der Lichtmaschiene , Riemenscheibe eiert etwas.

    ich habe es nicht bemerkt als die Lichtmaschiene eingebut war.

    Morgen kommt die neue Lichtmaschiene und ich hoffe es ist Ruhe. Ansonsten werde ich mich nochmal zu dem Thema melden.

    Gruß Imko

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Das problem hatte ich auch meiner hat Klima dieser Rimen von Contitech 6PK2215 geht stram drauf aber der Spanner hat noch spiel.wollte auch schon den Spanner erneuern.

    Einmal editiert, zuletzt von onlei (5. Januar 2021 um 19:35)

  • Hallo zusammen, versuche mal das Problem zu lösen.

    Ich habe einen VW T4 1997er, 2,5 TDI ACV 102 PS.

    Bis jetzt waren alles Original VW Teile verbaut gewesen.

    Habe jetzt bei 360tkm folgendes erneuert: Zahnriemen vorne und hinten mit allen Spannrollen, Umlenkrolle, Wapu und Ölpumpe, Keilrippenriemen inklusiver 2 Umlenkrollen sowie einen neuen INA Schwingungsdämpfer.

    Alles zusammengebaut, mit erforderlichen passenden Werkzeug und siehe da, der Keilrippenriemen ist im Standgas am flattern mit Geräuschen. Hebt man die Drehzahl auch nur geringfügig an ist alles ok. Ich war etwas verdutzt.

    Zuerst an den Keilrippenriemen-Riemenspanner gedacht, weil es der alte ist.

    Nach diversen Recherchen hatte ich aber den neuen Schwingungsdämpfer von INA in Verdacht.....obwohl der nagelneu aus dem Karton von mir eingebaut wurde.

    Fakt ist, ich habe den neuen SD wieder demontiert und zwar nur den SD und nichts anderes und den originalen SD wieder eingebaut und siehe da, alles ist so wie es sein soll. Nichts flattert und keine Geräusche.

    Fazit, ich denke das bei all den Leuten hier im Forum die das selbe Problem, teilweise auch schon seit Monaten haben, es wohl ein neuer bzw. umgebauter Zubehör SD ist. Da gibt es wohl diverse Qualitäten die angeboten werden.

    Sobald auf ein original SD zurückmontiert wird ist das Problem garantiert behoben.

    Ich hoffe ein bischen Licht ins Dunkle gemacht zu haben.

    Viele Grüsse

    Markus

  • Hast du die beiden Schwingungsdämpfer mal nachgemessen ob die sich im Durchmesser und Umfang unterscheiden?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Nichts desto trotz gehört ein SD beim ZR-Wechsel auch gewechselt.

    Es hat schon einen Grund, weshalb Kurbelwellen brechen......

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Guten Morgen,

    bei mir besteht ein ähnliches Problem. Nachdem der SD (Febi), Zahnriemen, Wasserpumpe und Umlenkrollen gewechselt sind, macht mein Fahrzeug auch im Leerlauf Geräusche. Erhöhe ich die Drehzahl, hört das neue Geräusch auf. Dann habe ich noch den Keilrippenriemen gewechselt, keine Veränderung. Ich habe jetzt den KR Riemenspanner im Verdacht, den wenn der Riemen runter ist, ist auch das Geräusch weg.

    Nun zu meiner Frage. Wie wechsele ich am besten den Spanner, Fahrzeug hat Klima und der Wechsel sieht sehr schwierig aus, weil kein Platz. Jemand Erfahrung?

    Gruß Kalli

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Deine SD nicht von Febi nehmen kann der grund sein.

    Corteco oder Gates ist hier die Empfehlung.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (6. Dezember 2023 um 06:06)

  • Moin!

    Bist Du sicher, dass Du den Riemen richtig aufgelegt hast, und dass die Länge stimmt?

    Grüße,

    Jan

    Ja, der Riemen ist richtig drauf. Mir geht es primär um Ratschläge für den Wechsel des Riemenspanners.

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee