Owatrol unterm Frontscheibengummi Nun Bericht Update 20.05.2023

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nein ... eher nicht ... meistens reißt man sich den irgendwo kaputt, weil der oftmals mit dem Scheibenkleber Kontakt hat.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Frage: Möchte zur Kontrolle des Rahmens den Frontscheibengummi herausnehmen, bekommt man den problemlos wieder rein?

    Danke

    Jein.
    Wenn du ihn problemlos entnehmen kannst, bekommst du ihn wohl auch wieder rein.
    Oft ist aber zumindest ein Teil des "Zierrahmens" durch Kleber mit angeklebt, sodass entweder Teile abreißen oder es zumindest schwer geht mit dem Abziehen. An den Stellen wird es dann auch schwer, den Kunststoff wieder einzupassen.
    --
    Ich hatte den unteren Teil an der Fensteröffnung meiner Heckklappe mal mit Fliudfilm das Weitergammeln abbremsen wollen. Die "Dichtung" = "Zierrahmen" hat das nach einiger Zeit aufgenommen und sich wieder in Weichplastik gewandelt. Abziehen war dadurch kein Problem. Sie ließe sich auch wieder einbauen, ich hab sie aber weggelassen.

    Weglassen kannst du auch den Frontscheibenrahmen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Da ja gerade diskutiert wird.....

    Und ja, bei mir hat sich nichts verändert ;)

    Kann mich hier nur selber zitieren :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • bullinator 20. Mai 2023 um 12:18

    Hat den Titel des Themas von „Owatrol unterm Frontscheibengummi Nun Bericht Update 23.02.2020“ zu „Owatrol unterm Frontscheibengummi Nun Bericht Update 20.05.2023“ geändert.
  • Ohne Frontscheiben-Gummizierprofil muss man nicht "injizieren"!

    Sorry, aber wenn ich ne Spritze in die Finger kriege kann ich nicht anders, da verfalle ich echt in den Nähmaschinen Modus.

    Und ansonsten ja immer gerne ohne Gummi, aber in diesem Fall hab ich etwas Angst das es nass wird. Der Vorbesitzer sagte das die Scheibe gemacht wurde. Augenscheinlich nicht so gut... Wenn das Gummi stellenweise verklebt ist und ich daran rum zerre... Wenn man dabei Kleber am Scheibenrahmen anlupft wird es feucht fröhlich.

    Ich denke da muss ich eh ran, also bleibt es erstmal wie es ist und ich mach den Injektionsberserker.

  • Ich denke meine Frage passt hier ganz gut hin:


    Meine Scheibe ist oben undicht (Klebung unterrostet - wahrscheinlich) und die Vorbesitzer haben das richtig dick mit Silikon eingekleistert. Hält aber nicht, stellenweise habe ich das mit den Fingern runterollen können, drunter war alles Nass.

    Habe jetzt alles entfernt und werde mir anschauen, ob die Dichtung mit verklebt wurde (ist nicht mehr die Originalscheibe), oder ob ich die rausbekommen.

    Dann würde ich gerne den Rost behandeln.


    Meine geplante Vorgehensweise (nach dem Abschleifen aller zufängliche Stellen)

    1) Brunox Rostumwandler

    2) Owatrol in Richtung Klebefläche einbringen. Undichte Stellen wurden dabei hoffentlich unterkrochen.

    3) Lackieren mit Brantho 3in1.

    4) Abdichten mit Sika 521UV, aber so wenig wie möglich, nur unten dem "freien Scheibenrand", also quasi "verlängern der Verklebung"). (Ja ich weiß das geht wieder schwer weg, aber wenn ich mal die Scheibe tauschen muss, mach ich das bei/mit einem Kumpel und muss halt etwas länger schleifen. Wenn die Scheibe getauscht werden muss, ist eh das volle Sanierungsprogramm fällig. Nur mag ic das erst machen, wenn die Scheibe fällig ist. Jetzt will ich Dichtheit herstellen und Rost so gut es geht verlangsamen.)


    Eigentliche Frage:

    Vertragen sich Owatrol und Brantho 3in1?

  • Danke!

    Da ich immer "gutes Wetter limitiert" bin: Lassen die sich auch "nass kn nass" bzw. eher "nass in nicht 100% trocken" verarbeiten? Also wenn Owatrol nur so 12h eingezogen ist schon mit Brantho drüber?

    Da man Owatrol ja sogar dem Lack zumischen kann sollte das eigentlich gehen?!:/

  • erhöht das Risiko, dass es nicht ordentlich einwirkt.

    erste Schicht Owatrol 24h .. zweite Schicht Owatol nach min 24h oder später.

    Zur Not kann das danach auch mal ein paar Tage so bleiben, falls das Wetter nicht mit macht.

    Vorteil beim offenen Scheibenrahmen, Regenwasser fließt gut ab und kommt Luft dran

  • Vorteil beim offenen Scheibenrahmen, Regenwasser fließt gut ab und kommt Luft dran

    Nachteil beim bereits undichten Scheibenrahme: Es regnet rein :D

    Aber passt schon, ich hab auch jetzt nach dem entfernen der vorhanden Silikonschicht einfach einen Steifen Tape drüber, bis ich weiter machen kann. Angeklebt nur am dachbind an der Scheibe, der Rahen selbst kann auslüften.

    Dann erwerde ich "ein Produkt pro Wochenende" machen und über die Woche trocken lassen.

    Danke!