Owatrol unterm Frontscheibengummi Nun Bericht Update 20.05.2023

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  • So, "Ziergummies" Front und Heckscheibe sind raus. Dauer: 30s :)

    Viel losen Lack und Rost entfernt. Gut 60ml Owatrol in Richtung Klebenaht injeziert.

    Habe eine 60ml Spritze verwendet und 2 mal auf 30ml aufgezogen. Oben habe ich es einfach mit der Spritzenspitze eindosiert, läuft ja eh Richtung Verklebung. An den Seiten und unten habe ich einen 6mm Teflonschlauch auf die Spritze gesteckt und diesen an der Spitze im 45 grad Winkel angeschnitten. Damit bekommt man auch an den Seiten das Owatrol in Richtung Verklebung. Zusätzlich mit Pinsel einmassiert.

    Jetzt mit dünnem, durchsichtigen Packetband abgeklebt. Somit kann das einwirken und ich kann fahren.


    Ich war erstaunt, dass mir kein Owatrol innen an der Scheibe runtergelaufen ist. Hätte ich eigentlich erwartet :D


    Später, wenn ich fertig bin, werd ich ein kleines Youtube-Video der Arbeiten veröffentlichen.

  • Später, wenn ich fertig bin, werd ich ein kleines Youtube-Video der Arbeiten veröffentlichen.


    Wie versprochen, so geliefert:

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    Sieht leider optisch nicht schön aus, weil ich draußen arbeite, Brantho recht lange zum trocken dauert und natürlich genau nach dem letzten Streichen richtig fetter Wind aufkam, der einen Dreck in die frische Farbe gepustet hat :/

  • Wenn die Scheibe getauscht werden muss, ist eh das volle Sanierungsprogramm fällig. Nur mag ic das erst machen, wenn die Scheibe fällig ist. Jetzt will ich Dichtheit herstellen und Rost so gut es geht verlangsamen.)

    Ich habe das Video bis Minute 7 geschaut, dann mochte ich nicht mehr.

    Ist lehrreich, jetzt weiß ich wie man auf einen nur noch sehr aufwändig rettbaren Zustand seines "Liebhaberfahrzeuges" zusteuert. Ok, kann jeder so machen wie er will, aber bei mir wäre sofort das volle Programm fällig.

  • Wenn die Scheibe getauscht werden muss, ist eh das volle Sanierungsprogramm fällig. Nur mag ic das erst machen, wenn die Scheibe fällig ist. Jetzt will ich Dichtheit herstellen und Rost so gut es geht verlangsamen.)

    Ich habe das Video bis Minute 7 geschaut, dann mochte ich nicht mehr.

    Ist lehrreich, jetzt weiß ich wie man auf einen nur noch sehr aufwändig rettbaren Zustand seines "Liebhaberfahrzeuges" zusteuert. Ok, kann jeder so machen wie er will, aber bei mir wäre sofort das volle Programm fällig.

    Ja, es schmerzt^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn du das volle Programm leisten kannst spricht ja aich nix dagegen.

    Ich kanns nicht. Und besser als die 3cm Bad-Silikon, die schon überall unterwandert waren, ist es jetzt wohl schon.

  • Ist lehrreich, jetzt weiß ich wie man auf einen nur noch sehr aufwändig rettbaren Zustand seines "Liebhaberfahrzeuges" zusteuert. Ok, kann jeder so machen wie er will, aber bei mir wäre sofort das volle Programm fällig.

    Ganz verstehe ich es nicht, warum entsteht dabei ein "nur noch sehr aufwändig rettnarer Zustand"? Die Sikaflex Aktion empfehle ich ja niemand, wenn die Scheibe noch dicht ist. Und selbst damit, die Verklebung der Scheibe muss beim Tausch und Sanierung des Rahemen eh entfernt werden. Jetzt sind halt neben der originalen Klebung noch 3mm Sika...

    Hier gibt es einen 15 Seiten langen Thread darüber, alles mögliche unter die Dichtung/Zierleiste zu spritzen oder die Zierleiste ausbauen und den Spalt mit irgendwelchen Dichtstoffen zu verfüllen.

    Und jetzt ist "Scheibe ausbauen und richtig machen" der einzig wahre Weg?

    Warum dann überhaupt die 15 Seiten Thread zu dem Thema?

  • Warum dann überhaupt die 15 Seiten Thread zu dem Thema?

    Da ich das Thema selber erstellt habe, antworte ich dir da jetzt mal drauf.

    Mir ging es eigentlich damals darum , meinen rostfreien Originalzustand möglichst lange zu erhalten.(ich denke, das er ist immer noch)

    Aber du hast recht besser Owatrol drauf als gar nichts tun.;)

    Viel schlimmer kann dein Rahmen ja nicht mehr werden und so hast du noch ein wenig länger Ruhe. (vom Wassersturz)^^

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    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (5. April 2024 um 18:25)

  • Wie immer kommt es auf die Zielsetzung und die Möglichkeiten an. Rost aufhalten so gut es geht wird zwar nicht die Vollsanierung ersetzen können, aber eben aufschieben. Es ist auch zu vermuten, dass der Umfang einer solchen Vollsanierung größer werden kann (weil das Rosten vermutlich nicht vollständig gestoppt, sondern nur verlangsamt wird). Aber ob das dann im Gesamtaufwand einen relevanten Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln.

  • Und jetzt ist "Scheibe ausbauen und richtig machen" der einzig wahre Weg?

    Ja, wäre es gewesen ... aber Du sagst ja: es ist ein Experiment - also schau mer mal.

    Jedenfalls braucht man jetzt nichts mehr dazu zu sagen, warum eine Vollsanierung vermutlich sehr viel schneller auf Dich zu kommt, als Dir lieb sein wird, und sehr viel umfangreicher ausfallen wird, als es jetzt gewesen wäre.

  • gutes video, wenn man das ziergummi entfernt, kann man das wieder einfach neu anbringen?

    ja, Bubu2612 , kein Problem. . . .sagt mein Freund. .

    mfG Uwe

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    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
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    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich finde das echt gut das du das gemacht hast, auch und gerade mit dem Video 👍👍👍Ich habe vor zwei Jahren das volle Programm machen lassen beim Lackierer,800€. + 150€ anteilig Scheibe mit dem Ziergummi und n bischen Kleinkram bei VW. Bis jetzt sieht's immer noch aus wie neu, klopf auf Holz 😉

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (5. April 2024 um 21:52)

  • Danke für das Video, ich fand es sehr anschaulich weil es einfach die konstruktivischen Mängel aufdeckt. Ob man das selber so machen möchte muss jeder selber entscheiden, und ich finde es es gut mehrere optionen zu haben.

  • Es ist ein Experiment - also schau mer mal.

    Jedenfalls braucht man jetzt nichts mehr dazu zu sagen, warum eine Vollsanierung vermutlich sehr viel schneller auf Dich zu kommt, als Dir lieb sein wird, und sehr viel umfangreicher ausfallen wird, als es jetzt gewesen wäre


    Ja es ist ein Expermiment. Ich werde Berichten wie es läuft. Und wenn es in 6 Monaten aufblüht und/oder undicht wird, werde ich das auch so ehrlich berichten.

    Für den 2ten Teil bin ich zu dumm. Wo und warum soll jetzt die Vollsanierung schneller und umfangreicher kommen? Schnller und Umfangreicher als wenn ich das Bad-Silikon vom Borgänger dran gelesswn hätte? Oder wenn ich stattdessen was gemacht hätte?

    Bitte um Erklärung - ernst gemeint! :) Offensichtlichhast du ein technisches Verständnis das ich nicht habe oder nicht teile.

  • Ich habe es vor einem halben Jahr hier in Göttingen machen lassen. Die Karosseriewerkstatt hatte neben Scheibenrahmenentrostung noch ein paar Aufgaben am Bus zu erledigen und der ebenfalls dort ansässige Autoglaser hatte die Scheibe gewechselt.

    Blöd, dass, nachdem die neue Scheibe drinnen war, der anderw den Bus gleich wieder auf die Hebebühne genommen hatte. Folge: hat sich verzogen -> undicht

    Nochmal Scheibe raus und dann habe ich darauf bestanden, dass er nochmal nachlackiert.

    Dennoch Worst Case! Ärgert mich immer noch!


    Hoffe, es hält.

    Nun überlege ich auch, die Gummidichtung abzumachen, um besser kontrollieren zu können, ob was kommt..

    Kriegt man das hin, ohne sie kaputt zu machen?

    Einmal editiert, zuletzt von doncarlos (5. April 2024 um 21:07)

  • Nun überlege ich auch, die Gummidichtung abzumachen, um besser kontrollieren zu können, ob was kommt..

    Kriegt man das hin, ohne sie kaputt zu machen?

    Wenn die Dichtung richtig drin ist, kannst du die mit 2 Fingern rausziehen. Die sollte nur gesteckt und nicht verklebt sein

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Hab das volle Programm Scheibenrahmen sanieren gerade hinter mir. Strahlen, Spachteln, Lackieren, Dichtnähte,Scheibentausch = 800€.

    Hatte vorher kein Ziergummi drauf, jetzt wieder weil auffiel, dass unzählige Lackabplatzer an der oberen Dackkante mit Rostbildung vorhanden waren. Der T4 ist anfällig für Steinschläge (4te Scheibe in 6-Jahren bei mir) aber was wahrscheinlich keiner auf dem Schirm hat, das Gummi schützt die obere Dachkante prima vor Steinschlägen die über die Scheibe nach oben wandern und unweigerlich an der oberen Dackkante einschlagen, da die Scheibe tief im Scheibenrahmen sitzt. Mit Gummi werden Steine abgelenkt und übers Dach befördert.


    mit bestem Gruß

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

  • Wo und warum soll jetzt die Vollsanierung schneller und umfangreicher kommen?


    Es rostet von innen und von hinten weiter ... tut es immer.

    Mit Owatrol, Farbe und Dichtmittel hast Du das bereits vorhandene Wasser in den Falzen und Hohlräumen eingeperrt und ideale Rostbedingungen geschaffen.

  • Ja es ist ein Expermiment. Ich werde Berichten wie es läuft.


    Vielleicht noch zur Einordnung, warum bei diesem Auto dieses Experimemt vielleicht sinnvoll ist:

    Habe den Bus für 3000€ gekauft, mit Campingaussattung, der ich mal 1000€ zurechne (Drehkonsole, 2te Batterie, viel Holz für Schränke, Ausstelldach, Polster auf Maß, Tisch, Vorhänge, Kanister,...). Also im Vergleich 2000€ für einen nackten Tansporter mit Hochdach.

    Wenn man den "richtig" machen wollte müsste man:

    - den angesprochenen Scheibenrahmen machen lasse (sagen wir mal ~1500€)

    - die verpfuscht geschweißten Einstiege und Radläufe wieder raustrennen und neu machen (~2000€)

    - Bananenbleche, Federaufnahmen & Wagenheberaufnahmen professionel neu machen (~1000€)

    - Das Hochdach abnehmen und den Dachrahmen sanieren (~1500€ wenns reicht)

    - Das Hochdach selbst ob der ganzen Risse neu laminieren (?? €)

    - Heckklappe, Motorhaube, Schiebetür neu machen. (?? €)

    - Beide Kotflügel vorne neu

    - Danach ganzes Auto lackieren

    - Getriebe raus und Dichtringe + Synchronringe 3ter Gang tauschen (~1000€)

    - Dichtung Ölpumpe machen (d.h..Zahnriemenwechsel extended) (>1000€)

    - Einige zerstörte Innenverkleidungen + Teppich neu


    Dann hätte man >15000€ in dem Auto versenkt und hat aber immer noch nur einen Transporter ohne Klima - der trotzdem immer eine Bastelbude bleiben wird.

    Oder: Man erhält das Auto mit minimalen finanziellen Aufwand so lange es geht und hat 2, 3, vielleicht 4 Jahre Spaß und verkauft ihn danach in den Export.

    Einmal editiert, zuletzt von Daiminator (6. April 2024 um 08:30)