Welches sind die besten Reifen für den T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • … Nur weil der Bremsdruckminderer an der Hinterachse gängig ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch richtig eingestellt ist beziehungsweise die Einstellung noch zu den derzeitigen Federn an der Hinterachse passt.

    Die von dir gefahren Reifen sind schon recht gut, fahren wir selber in 205/ 65/ 15 und haben damit null Probleme.

  • Ob eine Druckmessung erfolgte, kann ich leider nicht garantieren.

    Als ich den Bus abgeholt habe, war er grad zur Überprüfung auf dem Bremsenprüfstand und da konnte man, je nach Anzahl der Werkstattmitarbeiter im Kofferraum, schön sehen wie der Regler regelt.

    Aber ich bin heut nochmal gefahren und habe eine interessante Beobachtung gemacht.

    Die blockierenden Räder sind nur bis max. 1km nach dem losfahren.

    Evtl. eine Ankündigung einer sterbenden Unterdruckpumpe?

    Bremssystem ist sonst in top Zustand, Flüssigkeit kaum ein Jahr alt, entlüftet wird auch regelmäßig, Undichtigkeiten sind selbstverständlich auch keine vorhanden!

    Ich beobachte mal weiter und halte schonmal Ausschau nach einer neuen Unterdruckpumpe.

  • Ich habe den CC+ in dieser Größe nun mehrere Jahre gefahren und finde den Verschleiß relativ hoch (gut, liegt auch an meiner Fahrweise).

    Ein Reifen hat nach 20 Tkm nun plötzlich einen Höhenschlag!

    Ich würde als nächstes den Goodyear Vector 4 Seasons Gen2 oder Conti Allwetter probieren.

    Gibts Erfahrungen dazu?

  • bei AAB reicht es, wenn die Dinger rund sind und Profil haben, ohne CC. . . sagt ein Freund

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Wurde hier schon Pirelli genannt?…… :lol:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Moin.

    Nach längerer Recherche bin ich nun auf den Vredestein Quatrac XL gestoßen.

    Scheint ein sehr guter Allrounder mit guten Sommereigenschaften zu sein, der hier noch gar nicht besprochen wurde.

    Vom Profil dem Michelin Cross Climate sehr ähnlich - Testnoten (ja, ich weiß) sind rundherum gut mit den größten Schwächen bei Schnee.

    Sollte also für mich gut passen.

    Ende des Monats kommen sie drauf und werde dann berichten, wie sie tatsächlich sind.

    Im September werde ich sie dann 4 Wochen mit ca. 6500km Richtung Griechenland auf gemischten Untergründen fahren.

  • In Welcher Reifengröße? Reicht die Traglast?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Hallo,

    Freund von mir hat sich den geholt da Testsieger, vorher fuhr er Michelin Cross Climate den fährt er jetzt wieder. Er iss auf jeden Fall lauter und er verbraucht auch ein Quentchen mehr.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Danke für die Info!

    Der aktuelle Quatrac, der eigentlich Quatrac 6 heißen müsste (weil Nachfolger vom Quatrac 5), ist von Ende 2020, bzw. eigentlich erst 2021 verfügbar gewesen.

    Deshalb ist es u.a. so schwierig, Reifenerfahrungen zu vergleichen.

    Der ursprüngliche Quatrac (ohne eine Zahl im Namen) war noch ein ganz anderer Reifen.

    Dank der genialen Namensgebung der Reifenhersteller blickt hier eh keiner mehr durch!

    Und unsere Anforderungen sind sicher auch sehr verschieden.

    Ich fahre einen recht schweren Camper mit LR, der voll beladen sicher an die 2,8t kommt. Dabei wird der Bulli fast nur Ende des Sommers auf dem Weg und in Griechenland/Kreta bewegt

    Deshalb bisher immer C-Reifen. Allein wegen der Sicherheit...

    Allerdings bezahlt man die Widerstandsfähikeit der C-Decken mit einer sehr harten Gummimischung, die weder gute Traktion, noch tolle Bremswege oder guten Komfort verspricht. Die XL-Reifen sind ja quasi eine Art verstärkter SL (Standard Load) Reifen

    Das besondere am Cross Climate war ja, der er (zumindest theoretisch) ein eher auf den Sommer optimierter Ganzjahresreifen ist.

  • Na logo, wie von OctaviJan geschrieben in 205/65 R15 mit TI99 (also sog. XL-Version) bestellt.

    Kostet z.Z. bei Reifen.com unter 100€ (s.o.).

    ...hoffen wir mal, dass r...b.com da nicht wie bei mir rumzickt, dass die für den T4 nicht geeignet sind. :idiot:

    Sicher nicht.

    Ich habe eingetragene Achslasten von 1510kg (VA) und 1410kg (HA).

    Teilt man nun den größeren Wert durch zwei erhält man die minimal notwendige Traglast der Reifens von 755kg.

    TI99 bedeutet eine Traglast von 775kg. Also ausreichend!

    Reifen.com zickt ganz sicher nicht rum, da die ja gar nicht wissen, für welches Fahrzeug der Reifen ist! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kavenzmann (14. August 2023 um 13:27)

  • Klar, wenn die nicht wissen wofür, können sie nicht zicken.

    Es sei denn, die holen C-Reifen von der Felge, dann könnten sie doch noch auf die Idee kommen.

    Aber im Zweifel fragen, ob sie Mitglied im Bundeverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk sind. Der hat sich dazu nämlich schon mal schriftlich geäußert.

    Das ist in diesem Beitrag angehängt.